Wandern Schwarzwald

[gt3_spacing height=”37px” responsive_es=”true” height_tablet=”150″ height_mobile=”60″][gt3_custom_text text_color=”#ffffff” font_size=”48″ line_height=”125″ responsive_font=”true” font_size_mobile=”30″]

Wandern Schwarzwald

[/gt3_custom_text][gt3_spacing height=”47px” responsive_es=”true” height_tablet=”160″ height_mobile=”100″]

Wandern Schwarzwald 1Wandern Schwarzwald 2Wandern Schwarzwald 3

Wandern im Schwarzwald

Viele Menschen lieben es, in ihrem Urlaub einfach einmal die Seele baumeln zu lassen. Dafür eignet sich dann ein Wanderurlaub, denn hier kann man die Natur einmal von einer ganz anderen Seite sehen, und an der frischen klaren Luft, einfach nur entspannen. Genau das bietet der Schwarzwald mit seinen Wäldern, Bergen und Tälern, und vor allem sind alle Wanderwege gekennzeichnet, sodass sich niemand verlaufen kann. Wer es lieber einsamer liebt, auch kein Problem, bei den vielen Wanderwegen findet sich immer der eine oder andere der gerade weniger genutzt wird.

Ob man sich jetzt die Wanderrouten selbst auswählt, oder einfach ein rundum sorglos Paket bucht, das bleibt jedem selbst überlassen. Gerade für Familien bietet sich der Service mit Gepäcktransfer an, denn dann kommt man am nächsten Zielpunkt an und das Gepäck ist auch schon vor Ort. Für die Mahlzeiten dazwischen kann selbst gesorgt werden, oder am Wegrand findet sich immer ein Möglichkeit eine kleine Mahlzeit zu bekommen. So kann jeder ohne viel Gepäck einfach nur die Natur genießen und so auch die Umgebung besser sehen. Für Kinder ist es dann gleichzeitig noch ein Erlebnisurlaub, denn die entdecken gerne und das den ganzen Tag. So ein Wanderurlaub Schwarzwald ist einfach immer richtig.

 

Gehe zu:

Top Wanderblog NRW

48h Extrem-Extrem – 2023 mit Unwetter und Sonnenschein ins Ziel

Der Kultour Wanderweg in Drolshagen

Wanderwege in NRW

Ihr sucht noch eine Wanderidee für einen Ausflug oder eine Mehrtagestour? Wie wäre es mit diesen:

Wandern Schwarzwald 4

Der 63Km lange Diemelsteig führt euch durch das östliche Sauerland und ist in 3 Etappen aufgeteilt. Diese führen euch einmal um den Diemelsee und können sgar mit dem Uplandsteig erweitert werden.

Wandern Schwarzwald 5

Hier steht KuLTour für Kunst und Landschaft. Von kitschig bis interessant gibt es zahlreiche Skulpturen und abwechslungsreiche Gebilde am Wegesrand. Sogar die Beschilderung ist etwas ganz besonderes. Eines der Wege, die man im Sauerland einmal wandern sollte.

Wandern Schwarzwald 6

Auf den Teutoschleifen könnt ihr etwas erleben. Das Hockende Weib auf den Dörenther Klippen, einen Canyon, Naturschutzgebiete oder einen Bergpfad.

Wanderblog NRW – Die schönsten Wanderideen

Wandern NRW


Wandern NRW ist flach? Keineswegs!

Wanderwege in NRW sind eintönig? Absolut nicht!

Wandern in NRW hat keine Highlights? Oh doch!

 

Tecklenburger Bergpfad

Wanderpapst Manuel Andrack

Manuel Andrack ist gerne und vor allem häufig in NRW auf Wandertour. Letztens auf der Teutoschleife Dörenther Klippen, wo er begeistert sagte: Das ist ja ebenso schön wie die Sächsische Schweiz. Der ehemalige Spannemann von Harald Schmidt ist seinen eigenen Weg gegangen und sein seinem Buch „Du musst Wandern“ gehört zu den erfolgreichsten Wanderbüchern in Deutschland. Nur Hape Kerkeling mit „ich bin dann mal weg“ konnte das übertreffen. Mittlerweile schreibt Manuel Andrack über seine Wanderungen in NRW, ist bei Wanderungen als gern gesehener Promi dabei und schreibt für Magazine Wanderberichte. Dabei empfiehlt er auch das Tecklenburger Land und meint damit nicht nur die Teutoschleife Dörenther Klippen.

Qualität auf den Wanderwegen in NRW

Wandern NRW ist natürlich mehr als nur die Teutoschleifen, aber es gibt nur wenige Regionen, die so konsequent auf Qualität für Wanderer setzen. Dabei nutzt man beide großen Zertifizierer, nämlich das Wanderistitut mit den Premiumwegen und Wanderbares Deutschland für die Gastgeber, sowie den Hermansweg. Außerdem gibt es alle wichtigen Infos auf der Seite www.teutoschleifen.de wo auch GPS Daten, Angebote und Informationen zum Tecklenburger Land zur Verfügung stehen.

Plisseefelsen im Tecklenburger Land

Ich war letztens auch auf dem Diemelsteig unterwegs und dort ist die Qualität ebenfalls ein Thema. Hier nutzt man die Tertifizierung von Wanderbares Deutschland und heraus kommen 3 unglaublich schöne Etappen rund um den Diemelsee. Ich war im goldenen Herbst dort und alleine solche Aussichten wie von der St. Muffert Klippe über den Diemelsee sind der pure Gehnuss.

Lasst euch ruhig ein Prospekt und die Wanderkarte NRW zusenden. Damit seid ihr gut für die Wanderungen gerüstet. Aprpos gut gerüstet, es gibt sogar eine Softshelljacke der Teutoschleifen.

Wanderblog NRW

Der folgende Wanderblog zu Wandern in NRW führt euch zu den Premiumwegen Teutoschleifen, die auch den Hermans- und Ahornweg tangieren, oder zu dem Qualitätswanderweg Diemelsteig am Rande von NRW / Sauerland und zu Events wie der Bergischen50.

Qualität für die Wanderer steht hoch im Kurs und davon konnte ich mich besonders auf den Teutoschleifen und dem Diemelsteig im Herbst überzeugen. Das betrifft nicht nur die Wanderwege, sondern auch die Gastgeber und Hütten. Viel Spaß beim Lesen unseres Reiseblogs zu NRW >>

NRW: Wandern – Wandern und Einkehr – Trekkingplätze – Fernwege –  AusflügeUrlaub – Seen –  Wanderevents – Skywalk

Die besten Wandertipps in NRW

Dörenther Klippen / Tecklenburger Land / Teutoschleifen
Dörenther Klippen / Tecklenburger Land / Teutoschleifen

Als Weitwanderweg ist der Hermannsweg die Nummer 1 in NRW und gehört zu den Top Trails of Germany, wo sich die schönsten Weitwanderwege unter einem Dach präsentieren. Die Strecke verläuft auf dem Kamm des Teutoburger Waldes, ist 156Km lang und hat 8 Etappen. Er ist als Qualitätswanderweg von Wanderbares Deutschland ausgezeichnet und das schon seit vielen Jahren. Neben der sehr schönen und natürlichen Wegeführung, sind es auch Highlights wie die Dörenther Klippen inkl. der Almhütte, Burgen, Schlösser, die Externsteine und das Hermannsdenkmal. Gleich mehrere Teutoschleifen flankieren den Hermansweg.

 

 

Tageswanderungen in NRW

War das schön! Ich war auf den 7 Teutoschleifen unterwegs und da gab es viel Abwechslung, Natur und nette Wanderer. Wer hätte im Norden einen Canyon mit türkisem Wasser vermutet? Sandsteinformationen wie die Dörenther Klippen? Almhütten? Klingt eher nach dem Allgäu und man könnte fast sagen, das Tecklenburger Land ist das Allgäu des Nordens. Die aktuell 7 Teutoschleifen greifen die schönsten Sehenswürdigkeiten und natürlichen Highlights auf, verbinden diese zu Rundwanderungen von 6 – 13 Kilometern und bestechen durch ihre perfekte Ausschilderung von Start bis zum Ziel. Faktisch braucht man keine Wanderkarte oder GPS Gerät und findet dennoch immer seinen Weg. Wandern NRW ist Wandergenuss auf höchstem Niveau und wer es nicht glaubt, der kann das gerne testen. Ich war auf den 7 Teutoschleifen unterwegs und verlaufen ist wirklich ein Kunststück.

Dörenther Klippen / Tecklenburger Land / Teutoschleifen
Wandern NRW / Teutoschleifen

Bevergener Pättgen

Aber Wandern in NRW hat noch einen Vorteil. Es gibt viele Wanderwege in NRW mit sanften Höhenprofilen. Einige davon haben nur 100 Höhenmeter und sind dennoch schön. Besonders der Bevergener Pättken ist ein Beispiel dafür. Auf einer 6,5 Kilometer langen Rundwanderung habe ich 3 unterschiedliche Bereiche gehabt. Zuerst diese traumhaft schöne Allee durch Bevergen mit seinen modernen Backsteinhäusern. Das sind vor allem kleine Kannäle, die auch Pättkens genannt werden, was zu einen Pfad, aber auch Arbeitsweg bedeuten kann. Abends spiegelt sich dann die Sonne und die Häuser im Kanal, was wirklich schön aussieht.

Danach kommen der Donau-Ems-Kanal mit seinen Seitenarmen, alten Brücken und Schleusen. Sowohl für Technikfans, also auch für Naturliebhaber ein sehenswerter Abschnitt zum Wandern. Hier trifft man auch Einheimische, die einen Abendspaziergang unternehmen und ebenfalls die Kulisse genießen.

Der dritte Bereich ist ein bisschen Urwald. Hier führt ein Wanderpfad durch urige Baumhaine und vorbei an der Hexenhöhle, die nur 100m vom Wanderweg entfernt ist. Einfach mal den Abstecher unternehmen. Dieser schattige Abschnitt mit seinen weichen Wegen ist auch an vielen anderen Orten wieder zu finden. Teilweise sogar mit sandigem Untergrund und Wurzeln. Als Wanderer mag ich das und mein Hund auch.

 

Wanderkarte NRW

Als Premiumregion für Wanderer ist Service das A und O. Dabei sind die Gastgeber ebenso einbezogen wie die Touristinformationen. Überall erhalten die Wanderfreunde Prospekte, Wanderkarten, Gastgeberkataloge und Infomaterial. Vieles davon ist kostenlos, aber es gibt auch sehr gute Bücher und Wanderkarten die kostenpflichtig, aber auch sehr gut sind. So schreibt Manuel Andrack von den schönsten Wanderwegen in NRW und mit dabei sind Portraits vom Hermannsweg, Rothaarsteig oder Eifelsteig.

PremiumWanderWelten als Buch

Teutoschleife Holperdolper

Auch sehr empfehlenswert ist das Buch „Ein schöner Tag wandern: PremiumWanderWelten – 9 Regionen, 27 Touren“ . Mit dem Tecklenburger Land, Schwalm-Nette, Burgwald-Ederbergland, Rhein-Mosel-Eifel, Saar-Hunsrück, Dahner Felsenland, Schwäbische Alb
und Oberstaufen haben sich 9 Top Wanderregionen zusammen getan und vermarkten sich gemeinsam als PremiumWanderWelten. Mit dem Tecklenburger Land / Teutoschleifen ist auch Wandern NRW vertreten und ihr findet 3 Tourenvorschläge mit Wanderkarte im Buch.

https://www.amazon.de/Premium-Touren-sch%C3%B6ner-wandern-PremiumWanderWelten/dp/3942779293/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497851291&sr=8-1&keywords=teutoschleifen

 

Diemelsee mit dem Diemelsteig

Wandern Schwarzwald 7

Eigentlich war ich spät dran, aber genau richtig um zu sehen, wie sich der Nebel über dem Diemelsee auflöst und die Sonne das Rennen macht. Um den Diemelsee wurde auch die Sicht auf die Berghänge frei gegeben, deren Mischwälder nun goldgelb gefärbt waren. Sensationell schön und so startete ich an der Staumauer zum Diemelsteig. Wandern NRW zeigt sich hier mit Top Wanderwetter! Ich bin begeistert! Im Wanderblog gibt es den gesamten Bericht, aber was nach dem Aufstieg kam… Sagen wir es so, der Bergrücken ist im Herbst unglaublich schön und die Aussicht von der St. Muffert Klippe wirklich traumhaft schön. Wer sich Appetit für die Mehrtageswanderung holen möchte, der sollte diese Tageswanderung auf dem Diemelsteig machen.

 

Das Tecklenburger Land

Das Tecklenburger Land wird gerne als Balkon des Münsterlandes bezeichnet und das sagt ja schon einiges. Die schöne Aussicht auf das Münsterland ist aber nur ein Pfund, mit dem man werben kann. Die sanfte Bergwelt, nette Menschen und viel urige Natur machen das Tecklenburger Land zu einer beliebten Wanderregion. Wer in NRW wandern will, der kommt eigentlich nicht um diese Region drumrum. Selbst Wanderbuchautor Manuel Andrack ist begeistert und Landrat Klaus Effing ist ebenso gerne im Tecklenburger Land unterwegs, wie viele andere Wanderer auch. Obwohl hier alles bergig ist, gibt es kaum nennenswerte Anstiege und die Wandertouren haben maximal 300 Höhenmeter. Das kommt Familien, Wenigwanderern und Spaziergängern sehr entgegen. Kein Wunder das viele Wanderfreunde aus dem Ruhrpott, Holland und NRW sich hier gerne erholen.

Ferienorte im Tecklenburger Land:

Gemeinde Recke, Tecklenburg-Brochterbeck, Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Ladbergen, Lengerich, Lienen, Lotte, Mettingen, Tecklenburg und Westerkappeln.

 

Tecklenburg – Stadt

Edel & Weiss Tecklenburg

Tecklenburg ist Deutschlands nördlichstes Bergdorf 😉 mit Status eines Luft- und Kneippkurortes. Dazu die autofreie Innenstadt, die durch verwinkelte Gassen und Fachwerkhäuser ein wunderbares Flair hat. In der Burgruine befindet sich auch die Tecklenburger Freilichtspiele. Das besondere sind die Aussichten. Auf der einen Seite seht ihr das Münsterland und auf der anderen den Teutoburger Wald. Es gibt dort auch viel gutes Essen und ich war im Edel & Weiß, einer Gaststätte im Almstil und dem passenden Essen. Sehr lecker! Wirklich lecker. Von hier aus könnt ihr auf dem Tecklenburger Bergpfad, den Hermanshöhen.

 

Wanderangebote in NRW

Wandern in NRW kann auch preiswert sein. Die Wanderangebote bringen euch die Teutoschleifen, das Tecklenburger Land und Wandern NRW etwas näher.

 

Tecklenburger Bergpfad

2 Teutoschleifen binden

Wandert auf 2 Teutoschleifen eurer Wahl und erlebt Highlights wie den Canyon, die Dörenther Klippen, die Himmelsleiter, das nasse Dreieck oder die Tecklenburger Toskana. Die Übernachtung gibt es bei einem Qualitätsgastgeber ab 58€ inkl.:

2 x Übernachtung mit Frühstück bzw. 2 x Übernachtungen in einer Fewo
1 x Wanderkarte/Tourenguide
1 x Wanderpin
2 x Lunchpaket (nicht in Fewo)
kleines Geschenk aus der Region

 

Fachwerkidylle und wildromantische Wälder

Mit 2 der schönsten Teutoschleifen, nämlich dem Tecklenburger Bergpfad und Canyonblick, erlebt ihr die schönsten Seiten des Tecklenburger Landes. Hier gibt es auch Aktivwellness, denn nach der Aktivität, soll man sich noch belohnen. Das erfolgt in Form von Wellnessangeboten, die individuell dazu gebucht werden können.

Preis ab 65,00€ inkl.:

1 x Übernachtung mit Frühstück
Tourenguide
Eine Wandernadel

 

Wanderevents in NRW

 

Die 48h Extrem-Extrem – Diese führt durch Hessen und NRW. Das Wanderevent verläuft gleich auf 6 Prädikatswegen und durch so schöne Regionen wie das Sauerland, Diemelsee und Edersee. Einige der Wege kennt ihr sicherlich: Uplandsteig, Diemelsteig, Kellerwaldsteig, Urwaldsteig oder auch die Sauerland Waldroute. Wandern müsst ihr aber selber und das ist wirklich eine extreme Herausforderung.

Die Bergische50 – Die Auflagen für das Event waren enorm und das ausgerechnet für die naturliebenden Wanderer, aber dank der Dickschädel kam das Event dennoch zu Stande und führt die Wanderer auf 50Km durch das Bergische Land rund um Kürten.

 

Das Wandern NRW – Ein Fazit

Mit Regionen wie dem Münsterland, Ostwestfalen / Lippe, Sauerland, Siegerland-Wittgenstein. dem Niederrhein, der Eifel, Köln / Bonn oder auch dem Ruhrgebiet, hat Wandern in NRW einige sehr schöne Wanderregionen. Qualitätswanderwege gibt es aber nur ein wenigen Regionen. Mein Besuch auf den Teutoschleifen hat aber gezeigt, dass Wandern in NRW sehr vielseitig und abwechslungsreich ist. Ich hatte 7 wunderbare Wanderungen und kann euch die Teutoschleifen einfach nur empfehlen.

 

Die 10 schönsten Wanderwege in NRW

Wanderwege in NRW sind sehr vielfältig und reichen von einfachen Kurztouren bis hin zu Bergtouren mit fantastischen Ausblicken. Mit den 10 schönsten Wandwerwegen will ich keine Wertung abgeben. Es sind 10 schöne Wege mit unterschiedlichen Längen und Höhenmeterm. So kann jeder eine für sich passende Wanderung heraussuchen. Oder eben auch mehrere Touren. Perspektivisch werden aus den 10 Wegen 15 oder 20, sodass die Auswahl einfach vielfältiger wird.

 

< Mehrtageswanderungen >

 

Diemelsteig


Länge: 63 Km Etappen: 3 Region: Diemelsee Wanderblog >>


Wandern Schwarzwald 8Schöne Aussichten auf den Diemelsee, urige Pfade und märchenhafte Wälder ( besonders im Herbst ) sind das Markenzeichen des Qualitätswanderweges Diemelsteig. Auf seinen 3 Etappen geht es um den Diemelsee und die Region rund um den Stausee. Nicht zuletzt liegt der Wanderweg in der ersten Wanderregion Wanderbares Deutschland. Das ist Natur und Service für Wanderfreunde.

 

Hermansweg


Länge: Höhenmeter: Region: Tecklenburger Land Wanderblog >>


Teutoschleife Bevergener PättkenBevergen ist ein wunderschöner Ort und gehört zu Hörstel. Markant sind die Pättkens, die den Ort durchziehen. Aber auch die historischen Bauten machen das Flair aus. Dazu gibt es moderne Backsteinhäuser. Aber auch das Schiffshebenwerk, die Kanäle, Waldstücke und das Nasse Dreieck mit der Red Box, machen den Bevergener Pättken so kurzweilig. Toller Wanderweg. Geeignet für alle Wanderer.

 

Tageswanderungen:

 

Bevergener Pättken


Länge: Höhenmeter: Region: Tecklenburger Land Wanderblog >>


Teutoschleife Bevergener PättkenBevergen ist ein wunderschöner Ort und gehört zu Hörstel. Markant sind die Pättkens, die den Ort durchziehen. Aber auch die historischen Bauten machen das Flair aus. Dazu gibt es moderne Backsteinhäuser. Aber auch das Schiffshebenwerk, die Kanäle, Waldstücke und das Nasse Dreieck mit der Red Box, machen den Bevergener Pättken so kurzweilig. Toller Wanderweg. Geeignet für alle Wanderer.

 

Teutoschleife Canyonblick


Länge: Höhenmeter: Wanderblog:


6C9B0868Bevergen ist ein wunderschöner Ort und gehört zu Hörstel. Markant sind die Pättkens, die den Ort durchziehen. Aber auch die historischen Bauten machen das Flair aus. Dazu gibt es moderne Backsteinhäuser. Aber auch das Schiffshebenwerk, die Kanäle, Waldstücke und das Nasse Dreieck mit der Red Box, machen den Bevergener Pättken so kurzweilig. Toller Wanderweg. Geeignet für alle Wanderer.

 

Dörenther Klippen


Länge: Höhenmeter: Wanderblog:


Teutoschleife Bevergener PättkenBevergen ist ein wunderschöner Ort und gehört zu Hörstel. Markant sind die Pättkens, die den Ort durchziehen. Aber auch die historischen Bauten machen das Flair aus. Dazu gibt es moderne Backsteinhäuser. Aber auch das Schiffshebenwerk, die Kanäle, Waldstücke und das Nasse Dreieck mit der Red Box, machen den Bevergener Pättken so kurzweilig. Toller Wanderweg. Geeignet für alle Wanderer.

 

Diemelsteig in Hessen und NRW


Länge: Höhenmeter: Wanderblog:


Teutoschleife Bevergener PättkenBevergen ist ein wunderschöner Ort und gehört zu Hörstel. Markant sind die Pättkens, die den Ort durchziehen. Aber auch die historischen Bauten machen das Flair aus. Dazu gibt es moderne Backsteinhäuser. Aber auch das Schiffshebenwerk, die Kanäle, Waldstücke und das Nasse Dreieck mit der Red Box, machen den Bevergener Pättken so kurzweilig. Toller Wanderweg. Geeignet für alle Wanderer.

Hermannsteig


Länge: Höhenmeter: Wanderblog:


Teutoschleife Bevergener PättkenBevergen ist ein wunderschöner Ort und gehört zu Hörstel. Markant sind die Pättkens, die den Ort durchziehen. Aber auch die historischen Bauten machen das Flair aus. Dazu gibt es moderne Backsteinhäuser. Aber auch das Schiffshebenwerk, die Kanäle, Waldstücke und das Nasse Dreieck mit der Red Box, machen den Bevergener Pättken so kurzweilig. Toller Wanderweg. Geeignet für alle Wanderer.