Wandern in NRW – Die schönsten Wanderwege und Geheimtipps

Wandern in NRW - Die schönsten Wanderwege und Geheimtipps 1
Blick vom Dommelturm auf das Upland

Dein Wanderurlaub – Hier habe ich die besten Tipps und Hütten

Lass euch von meinen Wanderwegen in NRW inspirieren. Hier gibt es schöne Wasserwelten, urige Wanderwege, kleine Bergwelten und ein gut ausgebautes Netz an Qualitätswanderwegen. Ich musste immer wieder feststellen, dass es in NRW überraschende viel Wanderwege mit Einkehr gibt. Und kochen können die alle gut 😉

Oder wusstet ihr, dass es hier einen Canyon gibt? Einen Kultour Wanderweg mit Skulpturen? Wege die euch Geschichten hören lassen? Ja, Wandern in NRW ist spannend!

Ich stelle euch hier viele Rundwanderwege in NRW vor, aber auch Ausflugsziele und lohnende Einkehrmöglichkeiten. Viel Spaß beim Wandern NRW.

Geheimtipps

Leichte Wanderungen

Medium Wanderungen

Bergtouren

Fernwege

Trekkingpark Sauerland

trekkingplatz
Trekkingplatz am Upland- und Diemelsteig
Top Abenteuer

1000 Sterne Übernachtuung im Trekkingpark Sauerland

Trekking liegt im Trend und auch in NRW gibt es Trekkingplätze. Die beiden Qualitätswanderwege Diemel und Uplandsteig haben ihre Möglichkeiten kombiniert und bieten nun Trekkingspaß auf 9 Trekking-Plattformen an den Wegen. Ja, an den Wegen und nicht versteckt im Wald. Daher habt ihr Abends grandiose Aussichten auf das Upland, den Diemelsee und natürlich auf das Sauerland.

Die besten Wandertipps in NRW

Ideenreich war der KulTour-Wanderweg in Drolshagen, der Birgeler Urwald machte bei einer geführten Tour mit dem Wegepaten urig Spaß, der Ausblick von St. Muffert bei Sonnenuntergang sensationell, die Hochheide immer wieder spektakulär, wenn diese blüht, die Nachtwächtertour war auch sehr spannend und rund um Willingen gibt es tolle kleine Orte. Aber auch Tecklenburg mit dieser grandiosen Innenstadt gehört auf die Bucket-List. Für Familien kann ich euch einiges empfehlen, wie den Fabelhaften Elfensteig, eine Fahrt mit der Fähre, das Visionarium oder das Schwerspatmuseum.

Das macht NRW so charmant zum Wandern – Vielfalt.

.

Wandertipps

Wandern am Diemelsee
Wandern am Diemelsee
Wanderdörfer

Der Diemelsteig

Eigentlich war ich spät dran, aber genau richtig um zu sehen, wie sich der Nebel über dem Diemelsee auflöst und die Sonne das Rennen macht. Um den Diemelsee wurde auch die Sicht auf die Berghänge frei gegeben, deren Mischwälder nun goldgelb gefärbt waren. Sensationell schön und so startete ich an der Staumauer zum Diemelsteig. Wandern NRW zeigt sich hier mit Top Wanderwetter! Ich bin begeistert!  Im Wanderblog gibt es den gesamten Bericht, aber was nach dem Aufstieg kam… Sagen wir es so, der Bergrücken ist im Herbst unglaublich schön und die Aussicht von der St. Muffert Klippe wirklich traumhaft schön.

.

Dörenther Klippen
Dörenther Klippen

Fernweg Hermannsweg

Als Weitwanderweg ist der Hermannsweg die Nummer 1 in NRW und gehört zu den Top Trails of Germany, wo sich die schönsten Weitwanderwege unter einem Dach präsentieren. Die Strecke verläuft auf dem Kamm des Teutoburger Waldes, ist 156Km lang und hat 8 Etappen. Er ist als Qualitätswanderweg von Wanderbares Deutschland ausgezeichnet und das schon seit vielen Jahren. Neben der sehr schönen und natürlichen Wegeführung, sind es auch Highlights wie die Dörenther Klippen inkl. der Almhütte, Burgen, Schlösser, die Externsteine und das Hermannsdenkmal. Gleich mehrere Teutoschleifen flankieren den Hermansweg.

Wandern in NRW - Die schönsten Wanderwege und Geheimtipps 20
Uplandsteig
Wanderdörfer

Der Uplandsteig

Er gehört zu den schönsten Weitwanderwegen im Sauerland und startet in Willingen. Da gibt es so schöne Abschnitte wie die Hochheide, die Berge, hinauf Richtung Usseln, oder der kleine Abstecher zum Dommelturm. Ganz klar, muss man auch die Kalorien wieder auffüllen und da gibt es mehrere Gaststätten und Hütten, wie die Graf-Stollberg-Hütte.

Wandern in NRW - Die schönsten Wanderwege und Geheimtipps 21
Wanderdorf Winterberg

Winterberg

Beim Wandern in NRW darf Winterberg nicht fehlen. Mein erster Besuch nur eine viel zu kurze Stipvisite. Später konnte ich mir Winterberg bei der 24h Trophy genauer ansehen. Hier im Hochsauerlandkreis gibt es natürlich zünftige Bergtouren, aber auch für den leichten Ge(h)nuss ist gesorgt. So war ich oben auf der Hochheidehütte, wanderte mit den 24h Wanderern über den Rothaar- und Uplandsteig bis zum Clemensberg und weiter über die Hochheide. Ein wirklich sagenhaft schöner Abschnitt mit Aussicht und naturbelassener Heide.

Sowohl Winterberg, als auch die Region ist ideal zum Wandern. Hier gibt es noch viele weitere Wander- und Fernwege die sich lohnen. Die Kalorien füllt man dann in einer Hütte auf.

Birgeler Urwald
Birgeler Urwald

Naturpark Schwalm-Nette

Der Torf- und Braunkohleabbau haben tiefe Narben hinterlassen, aber Natur hält man nicht auf und diese holt sich alles zurück und verwandelt triste Industrielandschaften wieder in faszinierende Oasen. Aber auch viele Seen, Moore und Wälder sind Lieblinge der Wanderfreunde. Ich habe bisher nur einen Bruchteil gesehen, aber Galgenvenn und Birgeler Urwald sind wirklich schöne Wanderwege, wie auch die Nette-Seen-Wanderung.

Nicht zu vergessen die kulinarische Seite. Ich war im Galgenvenn und Haus DeWittsee  einkehren und das ist schon sehr lecker. An beliebten Tagen vielleicht vorbestellen…. gute Essen wirkt ja anziehend 😉

Wandern in NRW - Die schönsten Wanderwege und Geheimtipps 22
Teutoschleife Bevergener Pättken

Tecklenburger Land

Das Tecklenburger Land wird gerne als  Balkon des Münsterlandes bezeichnet und das sagt ja schon einiges. Die schöne Aussicht auf das Münsterland ist aber nur ein Pfund, mit dem man werben kann. Die sanfte Bergwelt, nette Menschen und viel urige Natur machen das Tecklenburger Land zu einer beliebten Wanderregion. Wer in NRW wandern will, der kommt eigentlich nicht um diese Region drumrum. Selbst Wanderbuchautor Manuel Andrack ist begeistert und Landrat Klaus Effing ist ebenso gerne im Tecklenburger Land unterwegs, wie viele andere Wanderer auch. Obwohl hier alles bergig ist, gibt es kaum nennenswerte Anstiege und die Wandertouren haben maximal 300 Höhenmeter. Das kommt Familien, Wenigwanderern und Spaziergängern sehr entgegen. Kein Wunder das viele Wanderfreunde aus dem Ruhrpott, Holland und NRW sich hier gerne erholen.

Wandern in NRW - Die schönsten Wanderwege und Geheimtipps 23
Tecklenburg

Tecklenburg – Stadt

Tecklenburg ist Deutschlands nördlichstes Bergdorf 😉 mit Status eines Luft- und Kneippkurortes. Dazu die autofreie Innenstadt, die durch verwinkelte Gassen und Fachwerkhäuser ein wunderbares Flair hat. In der Burgruine befindet sich auch die Tecklenburger Freilichtspiele. Das besondere sind die Aussichten. Auf der einen Seite seht ihr das Münsterland und auf der anderen den Teutoburger Wald. Es gibt dort auch viel gutes Essen und ich war im Edel & Weiß, einer Gaststätte im Almstil und dem passenden Essen. Sehr lecker! Wirklich lecker. Von hier aus könnt ihr auf dem Tecklenburger Bergpfad, den Hermanshöhen.

Wandern in NRW - Die schönsten Wanderwege und Geheimtipps 24
Teutoschleife Bevergener Pättken

Wandern in Willingen

Mein erster Besuch in Willingen war der 1. Deutsche WinterWandertag, der vom Wanderverband und dem Sauerländer Gebirgsverein ausgerichtet wurde. Leider wollte das Wetter so gar nicht und man hatte es ausgerechtet, nach 27 Jahren war dies das erste Wochenende ohne Schnee. Wandern ging dennoch und so erkundeten wir Willingen, die Hütten und Wanderwege rund um den bekannten Wintersportort. Durch die 48h Extrem-Extrem, den Diemelsee und das Hiking-Barcamp lernte ich noch viel mehr kennen.

Da ist zuerst einmal der Uplandsteig, dann die besonders nachhaltig gestaltete Graf-Stolberg-Hütte, der Willinger Rundwanderweg, den Hochheideturm und vieles mehr. Wandern NRW ist hier besonders schön, grade in Kombination mit den Hüttenwanderungen.

Tageswanderungen in NRW

Dörenther Klippen / Tecklenburger Land / Teutoschleifen
Wandern NRW / Teutoschleifen

War das schön! Ich war auf den 7 Teutoschleifen unterwegs und da gab es viel Abwechslung, Natur und nette Wanderer. Wer hätte im Norden einen Canyon mit türkisem Wasser vermutet? Sandsteinformationen wie die Dörenther Klippen? Almhütten? Klingt eher nach dem Allgäu und man könnte fast sagen, das Tecklenburger Land ist das Allgäu des Nordens.  Die aktuell 7 Teutoschleifen greifen die schönsten Sehenswürdigkeiten und natürlichen Highlights auf, verbinden diese zu Rundwanderungen von 6 – 13 Kilometern und bestechen durch ihre perfekte Ausschilderung von Start bis zum Ziel. Faktisch braucht man keine Wanderkarte oder GPS Gerät und findet dennoch immer seinen Weg. Wandern NRW ist Wandergenuss auf höchstem Niveau und wer es nicht glaubt, der kann das gerne testen. Ich war auf den 7 Teutoschleifen unterwegs und verlaufen ist wirklich ein Kunststück.

Beliebte Wanderwege

  • Diemelsee Wanderung
  • Kultour Wanderweg Drolshagen
  • Teutoschleife Canyounblick
  • Ladberger Pättken
  • Willinger Rundwanderweg
  • Birgeler Urwald
  • Nette-Seen-Wanderung

Wanderkarte NRW

Als Premiumregion für Wanderer ist Service das A und O. Dabei sind die Gastgeber ebenso einbezogen wie die Touristinformationen. Überall erhalten die Wanderfreunde Prospekte, Wanderkarten, Gastgeberkataloge und Infomaterial. Vieles davon ist kostenlos, aber es gibt auch sehr gute Bücher und Wanderkarten die kostenpflichtig, aber auch sehr gut sind. So schreibt Manuel Andrack von den schönsten Wanderwegen in NRW und mit dabei sind Portraits vom Hermannsweg, Rothaarsteig oder Eifelsteig.

Wanderevents in NRW

Die 48h Extrem-Extrem – Diese führt durch Hessen und NRW. Das Wanderevent verläuft gleich auf 6 Prädikatswegen und durch so schöne Regionen wie das Sauerland, Diemelsee und Edersee. Einige der Wege kennt ihr sicherlich: Uplandsteig, Diemelsteig, Kellerwaldsteig, Urwaldsteig oder auch die Sauerland Waldroute. Wandern müsst ihr aber selber und das ist wirklich eine extreme Herausforderung.

Die Bergische50 – Die Auflagen für das Event waren enorm und das ausgerechnet für die naturliebenden Wanderer, aber dank der Dickschädel kam das Event dennoch zu Stande und führt die Wanderer auf 50Km durch das Bergische Land rund um Kürten.

Das Wandern NRW – Ein Fazit

Mit Regionen wie dem Münsterland, Ostwestfalen / Lippe, Sauerland, Siegerland-Wittgenstein. dem Niederrhein, der Eifel, Köln / Bonn oder auch dem Ruhrgebiet, hat Wandern in NRW einige sehr schöne Wanderregionen.  Qualitätswanderwege gibt es aber nur ein wenigen Regionen. Mein Besuch auf den Teutoschleifen hat aber gezeigt, dass Wandern in NRW sehr vielseitig und abwechslungsreich ist. Ich hatte 7 wunderbare Wanderungen und kann euch die Teutoschleifen einfach nur empfehlen.

Die 10 schönsten Wanderwege in NRW

Wanderwege in NRW sind sehr vielfältig und reichen von einfachen Kurztouren bis hin zu Bergtouren mit fantastischen Ausblicken. Mit den 10 schönsten Wandwerwegen will ich keine Wertung abgeben. Es sind 10 schöne Wege mit unterschiedlichen Längen und Höhenmeterm. So kann jeder eine für sich passende Wanderung heraussuchen. Oder eben auch mehrere Touren. Perspektivisch werden aus den 10 Wegen  15 oder 20, sodass die Auswahl einfach vielfältiger wird.

Bevergener Pättgen

Wandern in NRW - Die schönsten Wanderwege und Geheimtipps 25
Teutoschleife Bevergener Pättken

Aber Wandern in NRW hat noch einen Vorteil. Es gibt viele Wanderwege in NRW mit sanften Höhenprofilen. Einige davon haben nur 100 Höhenmeter und sind dennoch schön. Besonders der Bevergener Pättken ist ein Beispiel dafür. Auf einer 6,5 Kilometer langen Rundwanderung habe ich 3 unterschiedliche Bereiche gehabt. Zuerst diese traumhaft schöne Allee durch Bevergen mit seinen modernen Backsteinhäusern. Das sind vor allem kleine Kannäle, die auch Pättkens genannt werden, was zu einen Pfad, aber auch Arbeitsweg bedeuten kann.  Abends spiegelt sich dann die Sonne und die Häuser im Kanal, was wirklich schön aussieht.

Danach kommen der Donau-Ems-Kanal mit seinen Seitenarmen, alten Brücken und Schleusen. Sowohl für Technikfans, also auch für Naturliebhaber ein sehenswerter Abschnitt zum Wandern. Hier trifft man auch Einheimische, die einen Abendspaziergang unternehmen und ebenfalls die Kulisse genießen.

Der dritte Bereich ist ein bisschen Urwald. Hier führt ein Wanderpfad durch urige Baumhaine und vorbei an der Hexenhöhle, die nur 100m vom Wanderweg entfernt ist. Einfach mal den Abstecher unternehmen. Dieser schattige Abschnitt mit seinen weichen Wegen ist auch an vielen anderen Orten wieder zu finden. Teilweise sogar mit sandigem Untergrund und Wurzeln. Als Wanderer mag ich das und mein Hund auch. https://www.komoot.de/tour/21657642/embed?profile=1