Wandern in Schweinfurt und 2 Top Wanderwege

Wandern ain Schweinfurt am Main

Wandern in Schweinfurt am Main

Dschungel mit Abkühlung oder Obst mit Aussicht? Hier kommen gleich 2 Geheimtipps!

Wandern in Schweinfurt – Main, Altstadt und die Region

Während ihr in Schweinfurt vor allem die Stadtführungen, die Alstadt, Kulinarik und das wunderschöne Renaissance-Rathaus entdecken könnt, lockt der grüne Gürtel mit allerlei Schätzen, Themenwegen und Familienwanderungen. Zwei davon habe ich besucht und die waren ganz unterschiedlich, aber faszinierend!

  • Schweinfurt: Stadtführungen, Altstadt, Rathaus und Radwege
  • Baggersee: Wanderweg Verwunschen-Verwunschen – 7Km, 10 Höhenmeter, sehr pfadig. Perfekter Doktor Wald Weg mit Abkühlung im See.
  • Lindacher Land-Erlebnisweg – 5Km, 40 Höhenmeter, Rollstuhlfahrer geeignet. Das ist der BIO Obst- und Gemüsekorb von Schweinfurt und die Einwohner so charmant dörflich. Dazu traumhafte Weitsichten in alle Richtungen und eine coole Dorfkneippe.
Wandern in Schweinfurt und 2 Top Wanderwege 1

FAQ

Wo kann man in Schweinfurt gut Wandern?

In Schweinfurt habt ihr viele Wege am Main, aber im grünen Gürtel gibt es Top Wege wie den Verwunschen-Verwunschen, den Lindacher Land-Erlebnisweg oder Bachgeflüster.

Welche leichten Wanderwege für Familien gibt es in Schweinfurt?

Der kleine Auenwald ist nur 6 Km und hat Urwaldfeeling, Ellertshäuser Seeweg ist nur 4,5 Km und anschließend ein Bad? Aber auch der Verwunschen-Verwunschen oder die Drei-Kaiser-Eiche Runde mit dem Wildpark ist auch kinderfreundlich.

Urige Pfade beim Wanderweg Verwunschen-Verwunschen
Urige Pfade beim Wanderweg Verwunschen-Verwunschen

Lindacher Land-Erlebnisweg Karte

AnfahrtStart an der Kirche – Für Rollstuhlfahrer geeignet – Einkehr im Löwen

Tour bei: Outdooractive – Alltrails – GPS-Tour

Lindacher Land-Erlebnisweg – Das unentdeckte Obstland zum Wandern

Ein Weg, den man im Internet kaum findet und dennoch wird mir Lindach in bester Erinnerung bleiben. Es ist nicht der Weg alleine, auch nicht die Weitsichten und Kulisse, sondern auch die Dorfbewohner und diese vielen kleinen Erlebnisse mit ihnen. Ungewohnt offen für Franken und so herzig, dass ich euch das berichten muss.

Wandern, danach frisches Obst und Gemüse kaufen

Der Weg führt euch rund um den Ort Lindach, der auf einem Hügel liegt und somit Aussichten in alle Richtungen bietet. So sehe ich den Steigerwald, aber auch den Main. Die Weitsichten sind fantastisch und der Sonnenuntergang unterstreicht eindrucksvoll die Kulisse.

Spargel aus Lindach
Spargel aus Lindach

Unterwegs gibt es dann als Abwechslung die Kapelle mit dem Mainblick. Davor noch ein geschlossener Verkaufsstand, der von der Weinwanderung am 1. Mai war. Und wenn dir die Einheimischen von den Wandertag berichten und deren Augen leuchten, kommt das nicht nur vom leckeren Wein. Man ist auch stolz, dass man den Wandertag gemeinsam auf die Beine stellt und der Ort zusammenhält. So hat man mich gleich für August eingeladen und ich bin mir sicher, ich bin da.

Kapelle in Lindach
Kapelle in Lindach

Vor der Kapelle noch eine Himmelsliegen uns Sitzgarnitur. Der Ausblick ist wirklich fantastisch und so wundert es nicht, dass hier immer wieder Besucher kommen. Vor allem habe ich Zeit um zu fotografieren und versuche das einzufangen.

So wandere ich weiter mit Laila, meiner Malamute-Hündin um den Ort. Alles wird hier bewirtschaftet und so wechseln auch die Eindrücke am Wegesrand. Mal ist es Spargel, der gerade reif ist, dann Äpfelbäume, Birnen, und am Südhang Weinreben bis fast zum Horizont. Hier gibt es aber auch Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche und anderes Obst, sowie Kartoffeln und Gemüse.

Wandern in Schweinfurt am Main
Wandern in Lindach am Main

Die Wanderung auch ein Streifzug durch den Bio Garten Lindach. Was gibt es schöneres, als nach der kleinen Wanderung dieses frische Obst zu probieren? Also war ich bei Englers, die vor allem Spargel und Erdbeeren anbauen, aber auch Gin herstellen. Ja, auch das gibt es! Und was so einen richtigen Familienbetrieb ausmacht, sah ich bei der gemeinsamen Fahrt zu den Spargelfeldern. Da kommt sogar die Tochter mit und kann mit Papa über die Schulaufgaben reden, während die Mama fährt.

Lindacher land-Erlebnisweg
Lindacher Land-Erlebnisweg
Holger Englert
Holger Englert

Mit etwas stolz zeigt er mir seinen Spargel, berichtet aber auch ungewohnt ehrlich über die Probleme als Bauer. Vor allem die ausufernde Bürokratie, Arbeitskräfte und das Wetter. Im nachhinein werde ich das Gefühl nicht los, dass die erdrückende Bürokratie auch ein Angriff auf die Familienfreizeit ist.

Später treffe ich noch einen ehemaligen Bauern, der sich nun um seine schwer behinderte Tochter rührend kümmert und von seinem Ort schwärmt, aber dann auch sagt, dass fast alles Obst vom Frost kaputt gegangen ist. Man leidet mit.

Das Lindacher Gasthaus zum Löwen

Nach einer so tollen Wanderung braucht es eine Einkehr. Schön, dass es noch ein Gasthaus gibt und man hier diesen ungewöhnlichen Ortscharakter lebt. Fast schon wehmütig erinnert mich das an meinen Heimatort und unsere geschlossene Dorfkneipe „Die Katz“.

Spargelsalat im Löwen
Spargelsalat im Löwen
Wandern in Schweinfurt und 2 Top Wanderwege 2

Draußen sitzen einige Stammgäste und ich darf mich dazugesellen. Sie berichten über den Ort, freuen sich, dass man auchg mal darüber berichtet und dienen als Fotomodels. Derweil bekomme ich Spargelsalat und einen hauseigenen Riesling. MÜSST ihr probieren! Besonders den Riesling.

Gastfreundschaft

Der Wanderweg ist toll, gerade wenn die Bäume blühen, das Gras hoch steht und man durch die Obst- und Gemüsefelder schlendert. Da ist es auch egal, dass alles asphaltiert ist. Aber der Weg ist eben auch noch mehr, ein Streifzug durch Gastfreundschaft, die nicht für Umsatz gespielt ist. Dieses charmante pro Ort, dieser angenehme stolz für seine leckeren Produkte, aber auch das ehrliche und angenehme Einwohner war eines der schönsten Erlebnisse. Diese Gastfreundschaft war unverblümt!

Parken: Es gibt keine ausgewiesenen Parkplätze, man parkt wo Platz ist und kein Parkverbot.

Fazit:

Den Wanderweg solltet ihr genießen, sowohl die Aussichten, als auch die Landwirtschaft, das Essen und nehmt euch Zeit für Gespräche mit den Einheimischen. Geht auch mal einkehren im Gasthaus und schaut, wie Wirtschaften früher waren.

Eigentlich fehlt nur eine Webseite, wo man die Bauern findet und deren Produkte bekommt, vielleicht noch garniert mit ein paar Wandertipps.

Tourist-Information
Schweinfurt 360°

Rathaus, Markt 1
97421 Schweinfurt

Tourismus@schweinfurt360.de

https://tourismus.schweinfurt.de


Bilder Lindacher Land-Erlebnisweg


Verwunschen-Verwunschen – Laubwälder und Baggerseen

Dschungelpfad mit Baggersee-Erfrischung

Parken: kostenlos am Start – Parkplatz / AnfahrtLänge: 7 Km – Höhenmeter: 10m – leicht – Nicht für Rollstühle / Kinderwagen geeignet – Hunde an die Leine

Karte von Komoot

Tour bei: Outdooractive – Alltrails – GPS-Tour

Verwunschen-Verwunschen Wanderweg in Schweinfurt
Verwunschen-Verwunschen Wanderweg in Schweinfurt

Mit dem Wanderweg Verwunschen-Verwunschen habt ihr einen 7 Kilometer langen Wanderweg, der sich für Familien, Hundefreunde und Abenteuerlustige gleichermaßen eignet. Es heißt ja immer Doktor Wald, dann ist hier das natürlichste Krankenhaus Schweinfurts. Reingehen und entspannt rauskommen! Selbst die Kinder haben einen besonderen Anreiz, denn anschließend lockt der Baggersee.

Der Wanderweg hat keine Höhenmeter, dafür aber viele Pfade mit nicht enden wollenden Laubwäldern. Oft ist es wie ein Urwald und ihr seid umgeben von Gräsern, Büschen, kleinen oder auch stattlichen Bäumen, die auch Schatten spenden.

Verwunschen-Verwunschen  Wanderung
Verwunschen-Verwunschen Wanderung

Dazwischen immer mal kleine Seen, Ufer oder eine Bank und wir mittendrin!

Ich war mit Laila dort, meiner Alaskan-Malamute Hündin. Bei 23 Grad und Sonne, ist der Schatten extrem wichtig und Baggerseen sind Abkühling. Allerdings kommt man kaum an die Seen ran, das ist nicht umsonst Dschungelfeeling.

Angenehm ist, der Parkplatz ist kostenlos. Bei schönem Wetter füllt er sich schnell, daher lieber Vormittags hin. Wir waren bereits am Vorabend mit Dachzelt da. Also entspannt Kaffee gemacht, etwas gegessen, Hund versorgt und los ging es.

Wandern in Schweinfurt und 2 Top Wanderwege 27

Nur 20m nach dem Parkplatz der Tapetenwechsel zum Dschungel. Bis auf ein kleines Stück von 1,5 Kilometern bleibt das auch so. Die Sonne spielt mit den Blättern der Baumkronen und taucht die Kulisse in ein angenehmes Licht mit Schattenspiel. Wir laufen hier entlang und sehen erste Angler. Hier gibt es Nischen und Bänke am See, die zum Angeln einladen und gut genutzt werden.

Wandern in Schweinfurt und 2 Top Wanderwege 28

Es gibt auch keine Highlights, außer vielleicht den kleinen Aussichtsturm im offenen Bereich der Baggerseen. Hier hat man Weitblicke nach Schweinfurt, Wiesen und sogar ein Storchennest. Selbst das AKW kann man sehen.

Wanderung mit Storch
Wanderung mit Storch

An einer Stelle ist auch noch eine Kiesgrube mit Gebäuden zu sehen, ob die noch produziert kann ich euch nicht sagen, sieht aber so aus. Außerdem gab es im offenen Bereich auch noch eine Sitzgruppe mit Schatten.

Wandern in Schweinfurt und 2 Top Wanderwege 29

Der Wald und die Erholung beim Wandern sind das, was den Wanderweg ausmacht. Immer wieder treffen wir andere Wanderer, die das ebenfalls genießen und auch Hundefreunde. Und gegen ratschen im Wald, wenn die Hunde spielen ist ja nun wirklich nichts einzuwenden.

Anschließend lohnt der Gang zum Baggersee mit dem Badebereich. Hier ist auch die Möglichkeit etwas essen zu gehen, die Sonne zu genießen oder sich beim Baden abzukühlen. Damit hat man einen tollen Tagesausflug.

Wandern in Schweinfurt und 2 Top Wanderwege 30

Mit Hund

Wirklich baden / abkühlen ist nicht möglich. Da hier viel NSG ist, die Pfötchen bitte anleinen. Ansonsten sind die Wege schattig ins super für Hunde geeignet. Hundeklo gibt es am Start. Im Badebereich sind Hunde angeleint erlaubt, aber nicht ins Wasser.

Parken

Direkt am Baggersee gibt es einen kostenlosen Parkplatz, der bei schönem Badewetter schnell voll wird. Daher lieber früh die Wanderung starten.

Tourist-Information
Schweinfurt 360°

Rathaus, Markt 1
97421 Schweinfurt

Tourismus@schweinfurt360.de

https://tourismus.schweinfurt.de


Bilder des Wanderweges Verwunschen-Verwunschen

Last Updated on 29. Mai 2024 by Markus