Wandern im Sauerland – Die schönsten Rundwege & Ausflüge

Wandern Sauerland

Wandern im Sauerland

Erlebe hautnah die erste Qualitätsregion im schönsten Mittelgebirge! Ich zeige dir spannende Wanderwege, faszinierende Natur, traumhafte Aussichten, erfrischende Seen und familiäre Wanderevents.


wanderwege sauerland
Sauerland – Einfach perfekt!

Willkommen im Wanderparadies Sauerland

Auch im Sauerland musste man sich das Besondere verdienen, die grandiose Natur alleine reichte nicht. Mit Mut und Ideenreichtum hat man das Sauerland zu dem beliebtesten Mittelgebirge für Wanderer gemacht. Du tauchst einmal ein und willst nicht zurück. Vor allem die vielen Aussichtsreichen Wege haben mir es angetan, es gibt auch viele ruhige Wege oder wer einmal vom Alltag abschalten will, der wird beim Trekking ein 1000 Sterne Abenteuer finden. Ich habe auch schon Biber beobachtet, war zur Heideblühte, alleine auf der Skywalk in Willingen und begleite die 48h Extrem Extrem.

Na, welches Abenteuer reizt dich am meisten?

Einige Bilder aus dem Sauerland

Ein wahres Paradies für Fotofreunde und eure Smartphones. Tausende Motive warten auf euch!


Wanderwege im Sauerland

Wandern im Sauerland - Die schönsten Rundwege & Ausflüge 3

Das Sauerland ist die erste Qualitätsregion von Wanderbares Deutschland und wird häufig so bezeichnet. Aber nicht das ganze Sauerland ist zertifiziert, sondern nur die Wanderdörfer, wie Willingen, Diemelsee, Medebach, Winterberg usw. Ich kann euch aber versichern, auch der restliche Teil des Sauerlands ist sehr schön! und hat ebenfalls einen sehr guten Wanderservice. In einer Qualitätsregion bietet man den Service in allen Bereichen an. Das fängt bei den Gastgebern an, über die Tourist-Informationen bis hin zu unverlaufbaren Wanderwegen.

Viele der Wege führen zu wirklich schönen Aussichten. Das müssen nicht immer Gipfel sein! Auch die Aussicht auf die Biberbauten am Itterzufluss sind sehr reizvoll, oder die von der Skywalk in Willingen, aber auch auf die Heidelandschaften. Es gibt auch schöne Aussichtstürme wie den Hochheideturm oder den Dommelturm.

6 sehr schöne Rundwanderungen

Rundwanderungen haben immer einen Vorteil, man kommt zurück zum Auto oder zum ÖPNV. So spart man sich aufwendige Planungen und hat auch weniger Stress. Hier empfehle ich nun 6 meiner Favoriten

Leichte Wanderwege

Im Sauerland gibt es zahlreiche leichte Wanderungen, besonders für Familien und auch Themenwege. Mit vielen guten Ideen hat sich hier ein wirklich bemerkenswertes Netz an Wegen gebildet. Kennt ihr den Zeichenkurs, den Fabelhaften Elfensteig oder die Goldspur? Hier kann die ganze Familie auf Entdeckertour gehen.

Medium Wanderwege

Das Sauerland hat als Mittelgebirge viele Wege, die etwas anspruchsvoller sind. Nicht selten führen diese auf Gipfel mit grandiosen Aussichten. Oder ward ihr schon einmal auf dem Dommelturm mit Blick über das Hochsauerland? Oder Kahle Pön? Clemensberg? Großes Kino – wortwörtlich!

Bergtouren

Es geht hoch hinaus, aber kann auch etwas länger sein. Oft ist es aber auch so, dass sich die Höhenmeter verteilen. Einige der schönsten Wanderungen im Sauerland sind Bergtouren und das lohnt sich hier immer. Daher gibt es oft auch eine Einkehr, um die Kalorien aufzufrischen.

Fernwege

Wenn es um Fernwege geht, seid ihr hier im Wandermekka. Zahlreiche Fernwege mit der Auszeichnung von Wanderbares Deutschland, durchziehen das Sauerland, aber auch die anderen sind sehr reizvoll. Da diese immer touristisch angelegt sind, führen sie an vielen Highlights vorbei, haben Einkehrmöglichkeiten und gute ÖPNV Anbindung. Passend gibt es auch Wandern ohne Gepäck.

Die erste Prädikatsregion

Wandern im Sauerland - Die schönsten Rundwege & Ausflüge 8
Wandern mit Prädikat

Das Sauerland ist Vorreiter bei vielen Dingen im Wanderbereich. Zum Teil innovativ, aber auch mit etwas Mut. Erster zu sein kann auch schief gehen, aber Qualität ist eigentlich immer ein Garant für mehr Besucher. Im Sauerland gibt es zahlreiche Wanderwege und Rundwanderwege, die sich mit der Auszeichnung von Wanderbares Deutschland schmücken und das schon mit zig Wiederholungen.

Der nächste Schritt war die Qualitätsregion. Der Aufwand dafür ist enorm und viele Sachen mussten aufgebaut, erledigt oder durch Überzeugungsarbeit angegangen werden. Keine einfache Sache als ganze Region das unter einen Hut zu bekommen. Aber mal ehrlich, wer kennt das Sauerland nicht als eine Top Wanderregion? Dieses garantiert nun JEDEM Wandergast unbeschwertes Wandervergnügen dank einheitlich hoher Standards und einem sehr gutem Wegenetz.

 

 

Last Updated on 1. März 2024 by Markus