Diemelsee – Wandern in der Perle des Sauerlands

Wanderdorf Diemelsee

Diemelsee – Wandern in der Perle des Sauerlands

Der Diemelsee – Geheimtipp im Sauerland

Malerisch liegt der Diemelsee in Hessen und NRW. Die Perle des Sauerlandes ist für Naturliebhaber, aber auch Aktive eine spannende Entdeckungsreise. Ganz klar, der See ist ein beliebtes Ausflugsziel im Sauerland.


Wandern am Diemelsee
Wandern am Diemelsee

 Aber der wahre Schatz sind die Wälder und damit verbundenen Aktivitäten. Die riesigen Laubwälder sind eine erfrischende Kulisse für die Wanderer, der Trekkingpark lockt die Weitwanderer, die Rundwanderungen sind perfekt für Familien und mit dem Diemelradweg kommen auch die Radfreunde in den Genuss dieser einzigartigen Landschaft. Oder wie wäre es mit einer Herausforderung? Mit der 48h Extrem Extrem hat man hier die Mutter aller Weitwanderungen geschaffen und die Basis sind die beiden Steige mit der Wanderbares Deutschland Auszeichnung. Ich rede natürlich vom Upland- und Diemelsteig.

Diemelsee - Wandern in der Perle des Sauerlands 1

Eine der schönsten Plätze ist der Eisenberg mit seinem Knorreichenwald, der sich bis zu Klippe St. Muffert zieht. Aber auch am Ende eines der Diemelseearme könnt ihr etwas entdecken – Biber! Dabei wandert ihr kilometerlang durch Laubwälder, die im Frühling mit ihrem frischen Grün und im Herbst mit einem goldenen Meer aus Blättern faszinieren. Wer mag, kann die ein oder andere Rundwanderung auch mit einer Schifffahrt verbinden, einkehren oder das Visionarium besuchen.

Ausflug zum Diemelsee
Ausflug zum Diemelsee

Lasst es euch gut gehen!

Hier gibt es zahlreiche Gastgeber vom kleinen Zimmer, Ferienwohnungen, aber auch Gasthöfe und Hotels. Dazu mehrere Campingplätze und der 1000 Sterne Trekkingpark, für ein besonderes Erlebnis. Die Plattformen können auch die Radwanderer buchen. Ihr seht, für alle ist etwas dabei.

Diemelsee - Wandern in der Perle des Sauerlands 2

An der Staumauer ist die kulinarische Meile. Zwischen gut bürgerlich bis zum Fritten Jupp könnt ihr leckere Kalorien tanken. Ich bin ja gern beim Friten Jupp, eine Institution! Und mir gefällt das Flair dort. Mantaplatte geht ja immer.

Diemelsee - Wandern in der Perle des Sauerlands 3

Ausflüge

  • Direkt am Diemelsee könnt ihr mit dem Schiff fahren, euch Boote leihen, tauchen, angeln und flanieren. Die neue Promenade ist sehr schön geworden und zieht sich bis zur Liebesinsel. Für Familien gibt es noch das Vidionarium, mehrere Strände, das Bad und Spielmöglichkeiten. Hier gab es auch die längste Bank in Hessen, die nun auf Platz 2 gerutscht ist.
  • In der näheren Umgebung ist Willingen, wo seit 2023 die längste Hängebrücke on Deutschland auf euch wartet. Hier gibt es auch die Mühlenkopfschanze und Skigebiete. Außerdem das Milch Museum, die Therme und das Curioseum.
  • Es lohnt sich auch zu einigen Events zu kommen. Zusammen mit Willingen und Korbach, gibt es hier die 48h Extrem Extrem. Sind nur 150Km und 3.500 Höhenmeter. Dennoch machen viele mit, versuchen die 100Km und schaffen es bis in das Ziel. Dann gibt es noch den Winter-Wandertag in Willingen.
  • Für kurz Entschlossene: Der Diemelsee Überlauf zieht immer viele Besucher an, wenn sich die Massen der Staumauer hinunter stürzen. Ist ein netter Tagesausflug der mit einer Einkehr abgerundet werden kann. Meist bekommt man das im Radio oder Internet mit.
Diemelsee - Wandern in der Perle des Sauerlands 4

Diemelsteig

Last Updated on 18. März 2024 by Markus