Allgemeine Informationen

Ich will jetzt nicht den großen Belehrer spielen, aber es gab bereits einen Brand auf einem Trekkingplatz und dabei wurden 2 Hektar Wald abgefackelt. Wenn das öfters passiert, würden die Betreiber sicherlich die Reißleine ziehen und Lagerfeuer auf allen Plätzen verbieten. Ich kann euch daher nur bitten, nehmt das Thema ernst. Lagerfeuer ist eine Bereicherung und soll erhalten bleiben. Vor allem, wie sonst bekommen wir einen Kaffee zum Frühstück?

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß auf eurem Touren!


Unterschiedliche Regeln

Die Regeln zum Feuer machen sind unterschiedlich. Man kann aber sagen, dass die Plätze innerhalb einer Region meist denselben Regeln unterliegen. Wenn ihr bei den Webseiten schaut, steht das aber immer mit dabei.

Basics:

Waldbrandstufen

Diese haben IMMER Vorrang vor den Regelungen der Trekkingcamps.

Waldbrandstufe 3

Da solltet ihr kein Feuer machen, dürftet es aber grundsätzlich bei erhöhter Vorsicht. Ich rate dennoch davon ab. Versucht mit einfachem Feuer wie Gaskocher oder Brennpaste auszukommen.

Waldbrandstufe 4 und 5

Da dürft ihr dann kein Feuer mehr machen. Das gilt dann auch für offenes Feuer wie Gaskocher, Brennpaste, Hobo Ofen und sogar Streichhölzer. Kochen könnt ihr dann mit Brandkalk.

Strafen: Ich fasse das nur einmal kurz zusammen. Löst ihr mit eurem Feuer einen Waldbrand aus, wird das unterschiedlich gewertet. An offiziellen Stellen, wenn man darf, kommt es drauf an. Passt einfach gut auf und übertreibt es mit der Feuergröße nicht. Außerdem geht es auch um die Einteilungen von fahrlässig bis Brandstiftung. Grundsätzlich ist Feuer im Wald verboten, außer auf genehmigten Plätzen. Da es vorhersehbar ist, dass man bei Waldbrandstufe 4 ein Feuer auslösen kann, zählt das durchaus zur Brandstiftung. Ohr hättet da gar keines machen dürfen! Die Strafen, selbst wenn man vorsichtig war sind enorm und reichen von kleinen  Geldstrafen bis 2.500€, aber auch  Freiheitsstrafe von 10 Jahren sind möglich. Wobei letzteres wohl eher nur bei Absicht und gezielter Brandstiftung verhängt wird. Dazu können weitere Rechnungen für die Einsatzkräfte kommen.

Lagerplatz mit Feuerstelle

Sofern es keine Waldbrandstufen gibt, die das Feuer machen untersagen, dürft ihr hier im kleinen Rahmen ein Feuer machen. Teilweise ist Holz vor Ort, ansonsten darf man sammeln. Das Fällen von Holz ist nicht erlaubt!

Auch anderes offenes Feuer sollte immer am Lagerfeuerplatz gemacht werden. Oft steht das auch in den Regeln. Wer unbedingt im Zelt Feuer macht, auch bei schlechtem Wetter, denkt an gute Lüftung!

Es darf auch nur Feuer zu den Öffnungszeiten gemacht werden. Außerdem muss ein Feuer IMMER beaufsichtigt werden! Wenn ihr das Camp verlasst, schaut bitte genau nach, ob das Lagerfeuer wirklich aus ist.

Eine gute Idee sind Betonringe, die in den Boden eingelassen sind und etwas heraus schauen. Das minimiert den Funkenflug und ist sicherer als die Steinring Varianten. Außerdem kann man dort gut Stöcke drauf legen für Stockbrot oder Grillgut.

lagerfeuerplatz
Lagerfeuerplatz

Lagerplatz ohne Feuerstelle

Dann darf kein offenes Feuer gemacht werden. Außer es steht dazu etwas in den Regeln der Betreiber. Das fasse ich im nächsten Punkt zusammen. Aber was bedeutet offenes Feuer? Alles wo man eine Flamme sehen kann. Das fängt beim Streichholz an und geht bis zum Hobo Ofen.

Damit sind auch Esbit-Würfel, Brennpaste, Gaskocher, Spirituskocher und Erdfeuer untersagt. Einzige Lösung für eine warme Mahlzeit und Kaffee: Kochen mit Brandkalk.

Lagerplatz ohne Feuerstelle, aber mit Ausnahmen

Es liegt immer beim Betreiber, was er erlaubt. Teilweise hängt das auch mit den Naturschutzgebieten zusammen. Ihr müsst daher auf die Regeln der jeweiligen Plätze schauen, ob und was erlaubt ist.

Meist dürfen kleine offene Feuer über Gaskocher und ähnliche Geräte gemacht werden. Das wird aber explizit aufgeführt. Dazu könnte es noch Regeln geben, die ihr beachten müsst.Feuer beim Trekking 1

Brand löschen

Seht euch bitte vorher um, was ihr zur Verfügung habt.

Wenn es nur ein ein minimales Feuer ist, vielleicht kurz nach einem Funkenflug, kann man es austreten. Falls ihr Flüssigkeit wie Wasser habt, könnt ihr dieses auch drauf schütten.

loeschwasser
loeschwasser

Je größer das Feuer wird, desto stärker müssen eure Mittel werden. An einigen Plätzen gibt es Brauchwasser zum Löschen oder es gibt eine natürliche Wasserquelle. Meist hat man einen Kochtopf dabei, mit dem könnt ihr schöpfen. Ansonsten eignen sich auch Beutel. Flaschen braucht das Füllen und Leeren meist zu lange. Es schadet aber nicht, sich eine Wasserflasche vorher hinzustellen, dass man im Notfall darauf zurückgreifen kann.

Einige Plätze verfügen auch über Feuerpatschen. Damit kann man das Feuer ausschlagen, wenn es noch im kleineren Stadium ist.

Feuerpatsche
Feuerpatsche

Wichtig ist, nicht zu lange warten, wenn sich das Feuer ausbreitet. Ruft lieber früher an, das spart wertvolle Zeit.

Weglaufen bringt nichts

Ja, das könnte teuer werden und vielleicht denkt ihr, dass man sich heimlich aus dem Staub machen kann. Ja, würde gehen. Es wäre aber nur ein kurzer Erfolg, denn ihr habt meist eure Daten hinterlassen, Handys geben durch die Funkmasten auch Aufschluss und evtl. habt ihr etwas online gepostet. Man hinterlässt heute viele Spuren.

Wenn das Feuer nicht durch unsachgemäßes Verhalten ausgelöst wird, passiert eh nichts. Bei Unachtsamkeit und eurer Mithilfe wird es wohl auch bei einem blauen Auge bleiben. Aber wenn sich das Feuer massiv ausbreitet und man euch erwischt, wird es richtig teuer. Vor allem, wenn es hätte verhindert oder zumindest im kleinen Rahmen gelöscht werden könnte.

Dann läuft es wohl auf eine schwere Brandstiftung hinaus und kann sogar mit Gefängnis geahndet werden.