Kröv – Charmanter Weinort für einen Urlaub

Kröv – Charmanter Weinort für einen Urlaub an der Mosel

Kröv an der Mosel
Kröv an der Mosel

Kröv im Kurzportrait

Kröv ist ein Winzerort an der Mosel, den ihr unbedingt besuchen solltet. Wein ist hier allgegenwärtig und ist auch die Lebensader oder das flüssige Gold. Auf der einen Seite die Mosel mit den bewaldeten Hängen, auf der anderen die nicht enden wollenden Weinhänge, die unter Kröver Nacktarsch bekannt sind. Und darüber erstreckt sich Wald zum Wandern, wo auch der Moselsteig zu finden ist. In Kröv gibt es nicht nur Spitzenweine, sondern auch ein tolles Restaurant, ein Schiffsanleger, ein Weinkaufhaus und viele Weinhändler, die zum Probieren einladen. Für mich als Dachzeltler gibt es sogar einen tollen Standplatz an der Mosel. Perfekt für einen Urlaub!

  • Wein ist das große Thema
  • Es gibt ein Weinkaufhaus
  • Wanderwege führen durch die Weinhänge und auch in die Wälder
  • Moselsteig verläuft hoch über Kröv mit tollen Aussichten
  • Es gibt mehrere geführte Weinwanderungen und eine Planwagenfahrt
  • Sehr gutes Restaurant in der Ortsmitte
Kröv - Charmanter Weinort für einen Urlaub 1
So lecker!

Die schönste Wanderung in Kröv

Alles dabei! Die Moselhänge, der Schriftzug, der Moselsteig, die Kapelle, der Stuhl und Rahmen, sowie der Ort Kröv. Eine schöne nette Wanderung, die ihr mit einer Einkehr beenden könnt.

Wein und Schweiß für unseren Genuss

Eigentlich wollte ich erkunden, wieso es Kröver Nacktarsch heißt und was Kröv zum Wandern so besonders macht. Es ist Arbeit. Wenn wir Wein trinken, hat das eine Vorgeschichte und eine Marke wird man auch nicht einfach so, selbst mit einem solchen Namen. Zugegeben, das letzte was ich wollte war um 6.10 Uhr von einem Hubschrauber geweckt zu werden. Also raus auf die Weinberge und da standen sie, die Winzer, Inhaber, Helfer und das schwere Gerät. Staunend sah ich auf eine Raupe, die am Hang fuhr. Sicher an einem Seil, aber ich sah keines? Mir ist immer noch schleierhaft, wie das geht.

Ursprung Kröver Nacktarsch

Auch wenn es sich wohl eher um einen Verweis zum Anbaugebiet handelt, mir gefällt die Anekdote der 2 Jungen, die unerlaubt Wein tranken und erwischt wurden besser. Wie damals üblich, wurde der blanke Hintern versohlt und so entstand angeblich der Name Kröver Nacktarsch. Heute steht der Name mit einem schmunzeln für einen exzellenten Wein.

Historisch
Weinanbau in Kröv
Weinanbau in Kröv

Und so bewirtschaften die Weinbauern die Hänge, verlegen Wasser, düngen, kontrollieren, pflanzen und bauen die Klettervorrichtungen. Was für eine Arbeit, was für ein Können.

Damit nicht getan. Der Wein muss zu den Weintrinkern und die Konkurrenz ist groß. Kröv ist voll von Weinhäusern, wo ihr probieren und kaufen könnt. Lecker sind sie wohl alle, die Qual der Wahl habt ihr. Geht vielleicht nicht nur ein eine der Weinstuben.

Kröver Nacktarsch
Kröver Nacktarsch

Zentral gelegen gibt es ein Weinkaufhaus und davor die berühmte Szene mit dem Jungen und nacktem Hintern.

Anmerkung von mir: Irgendwelche schwach Begabten müssen solche Sachen demolieren und so prangt ein Loch im Arsch. Ich habe mit dem Inhaber gesprochen und der hat das schön mehrfach ausbessern lassen. Aber alle 2-3 Wochen wird es wieder demoliert. Bei soviel Dummheit ist jede Liebesmüh vergebens. Das ist nicht lustig, sondern fehlende Wertschätzung gegenüber der Arbeit von anderen. Und wer sich wegen einem blanken Hintern aufregt, da bin ich auf Didi Hallervordens Seite und schließe mich seiner Argumentation der neuen Empfindsamkeit an. Zu deutsch: Für mich ist das eine historische Anekdote und wem das nicht passt, geht bitte zum Lachen in den Keller.

Vandalismus - Was soll das?
Vandalismus – Was soll das?

Das Wein-Kaufhaus

Im Kaufhaus hundert Sachen, die mit Wein zu tun haben oder verfeinert sind. Neben Weinen gibt es auch Senf, Saucen, Marmelade, Liköre, Trester, Gläser usw. Tolle Auswahl und eine sehr gute Verkäuferin! Danke für die Beratung.


Das Restaurant

Das soll stellvertretend für gutes Essen in der Region stehen.

Zum guten Wein gehört auch gutes Essen und ein angenehmes Ambiente. Schon von außen macht es etwas her und wirkt einladend. Ich wollte in den Biergarten, Laila konnte auch mit und ich durfte auch Bilder machen.

Kröv - Charmanter Weinort für einen Urlaub 6

Der Chef hat dort alles im Blick, begrüßt die Gäste und zeigt dabei ein großes Feingefühl. Auch im Bezug auf die Mitarbeiter. Er dirigiert sie, schaut das alles passt und gibt passende Anweisungen, aber auf eine sehr professionelle / angenehme Art. Ich schätze diese Art und Weise. Wahrscheinlich empfehle ich das Restaurant auch deswegen.

Ich bestellte einen Rotling lieblich, sowie das Tagesangebot: Tortellini

Beides sehr lecker und die Portion war reichlich, sodass auch Laila etwas bekam.

Kröv Einkehr
Kröv Einkehr

Am Ende kannst du überall essen gehen. Ein Restaurant das seine Gäste nicht überzeugt, hält sich nicht lange und dann kommt der Nächste mit einer besseren Strategie. Daher freue ich mich, dass es in Kröv eine so angenehme Location gibt.

Preis: Der Rotling und die Tortellini haben zusammen etwa 21€ gekostet. Super!

Kröver Nacktarsch – Ein Spitzenwein von verschiedenen Winzern.

Das ist mein Fazit dazu und auch wenn ich kein Weintrinker bin, aber meine Wertschätzung zum Anbau hat sich geändert. Ein guter Wein darf ruhig etwas kosten!

Wandern in Kröv

Mein erster Eindruck war eine Veranstaltungstafel mit mehreren Weinwanderungen. Sicher nicht ganz uneigennützig, aber warum soll wandern nicht auch lecker sein? Abgesehen davon, sind solche Wanderungen auch gesellig und früher gab es eine, da kann ich mich an den Ausgang nicht erinnern… der dortige Bürgermeister war enorm trinkfest 😉

Kröv Weinkulturweg
Kröv Weinkulturweg

Hier gibt es sogar noch eine Planwagenfahrt mit anschließendem Grillen. Da schöägt das Herz des Thüringers gleich höher.

Ansonsten führen die meisten Wege durch die Weinhänge, teils zur Kapelle und einige bis hoch zu den Laubwäldern, wo auch der Moselsteig ist. Kröv hat zwar viele Weinbergsfläche, aber der obere Teil ist noch naturnah mit Mischwald versehen. Ich bin dann zur Kapelle gefahren, wo man auch parken kann. Da ist auch der Moselsteig und ihr könnt eine sehr schöne Wanderung mit grandioser Aussicht machen.

Kröv Wanderparkplatz
Kröv Wanderparkplatz

50m über der Kapelle ist auch ein Aussichtspunkt mit großem Stuhl und Rahmen.

Spannend ist dabei auch der Blick auf die andere Moselseite in Richtung des Ortsteils Wolf. Bewaldete Hänge in einer markanten Hügellandschaft. Sieht ebenfalls nach sehr schönen Wandermöglichkeiten aus.

Kröv Aussichten
Kröv Aussichten

Wahlweise könnt ihr auch an der Mosel wandern und das Flair genießen. Vielleicht auch mit einem Schiff wieder zurück nach Kröv? Das legt direkt in Kröv an.

Kröv - Charmanter Weinort für einen Urlaub 7

Gastgeber / Übernachten

Die Tourist-Information in Kröv berät euch gerne. Ihr könnt aber auch online Gastgeber finden und buchen. Da gibt es von Hotels bis zu Stellplätzen für Camper eine gute Auswahl!
Kröv - Charmanter Weinort für einen Urlaub 8

Welche Aktivitäten gibt es noch in Kröv?

Alles dreht sich um Wein, was auch für die Freizeit gilt. Hier einige Tipps.


Schiffsfahrten

Direkt am tentralen Parkplatz ist auch die Anlegestelle der Ausflugsschiffe und so könnt ihr die Mosel und Moselschleifen entspannt genießen. Die Schiffe fahren täglich und der Kiosk verkauft die Karten. Parken ist hier kostenlos.

Zu den Moselrundfahrten >>

Weinwanderungen

Es gibt mehrere Weinwanderungen, auch mit Verkostung. Außerdem eine Planwagenfahrt. So könnt ihr die Moselhänge und Wein genießen, während ihr spannende Geschichten zum Wein hört.

Weinwanderungen >>

Radwandern

Auch durch die eBikes ist die Moselregion eine wundervolle Location zum Radwandern. Ihr könnt hier entlang der Mosel radeln oder nutzt einen der empfohlenen Radtouren. Passend dazu gibt es einen Radverleih für Bikes, eBikes und den passenden Service.

Radverleih >>

Einkehren

Ein leckeres Restaurant und mehrere Weinstuben sorgen für euer leibliches Wohl und garantiert, werdet ihr nach den Wanderungen nicht zunehmen! Das Essen und der Wein sind zu köstlich!

Gastronomie

Kröv - Charmanter Weinort für einen Urlaub 9

Wandern an der Mosel


Tourist-Information

Moselweinstraße 35

54536 Kröv

Telefon: 06541 – 9486

info@kroev.de

https://www.moselregion.com

14°C
Traben-Trarbach