Milch Erlebnispfad Usseln

Milch Erlebnispfad Usseln

Ein kleiner Rundwanderweg für die ganze Familie zum Thema Milch und als Abschluß geht es noch in Usseln in das Milchmuseum. Unterwegs kommt ihr auch an der Diemelquelle vorbei und könnt sehr gut einkehren.

Milch Erlebnispfad Usseln 2
Wandern im Sauerland

Auf den Spuren von guter Milch

Ein leckerer Themenweg, sowohl was die Milch anbetrifft, als auch die Graf-Stolberg-Hütte, wo es auch die Milch gibt. Unterwegs 8 Stationen rund um die Milch und ein Spiel, wo ihr am Schluß noch eine gute Buttermilch bekommt.

Hungrig auf den Weg? Dann los!

Karte mit GPS

Milch Erlebnispfad

Usseln gehört zum Wanderdorf Willingen und bietet einige Highlights, die man nicht gleich erkennt. So zum Beispiel der Kahle Pön, Graf-Stollberg-Hütte, das NSG osterkopf und als kleinen Kontrast das Curiosum. Aber auch Milch ist hier ein fester Bestandteil, denn es gibt ein Milchwerk, ein Miclmuseum und Kühe. Da liegt ein Themenweg doch nahe und der wurde als Familienwanderweg konzipiert, sogar mit einem Spiel für Kinder mit einer Belohnung im Milchmuseum.

Milch Erlebnispfad
Milch Erlebnispfad

Wanderung

Start ist an der Touristinformation, wo es auch kostenlose Parkplätze gibt. Zuerst geht es durch den Fitness-Park und hier ist auch die Infotafel. Auf einem Waldweg verlassen wir Usseln und folgen der Kuh. Unterwegs gibt es Infotafeln und wer mag, kann das Spiel mitmachen und sich am Ende… aber dazu später mehr. Ihr findet also Infotafeln und auch aktive Elemente, wie das Glockenspiel an der Diemelquelle. Schaut euch mal um, hier könnte es gut sein, dass ihr Kühe seht. Und hier entspringt auch die Diemel, die in der Region immer wieder eine Rolle spielt.

Milch Erlebnispfad Usseln 3
Diemelquelle

Dann geht es ein Stück bergauf zur Graf-Stollberg-Hütte und da gibt es einen extra Sitzplatz, ähnlich einer Hütte. Lasst euch mal überraschen. Es gibt hier auch sehr leckeres Essen, was die Hütte zu einem beliebten Ausflugsziel macht. Vielleicht auch, weil man hier sehr schöne Aussichten hat. 

Milch Erlebnispfad Usseln 4
Kahle Pön

Nun geht es weiter in Richtung Vogelschutzgebiet Kahle Pön. Wir laufen nicht auf die Bergkuppe, sondern etwas darunter auf dem Uplandsteig entlang. Das bringt nun gar nichts, wenn ich das beschreibe. Das muss man in Bildern sehen.

Es ist der schönste Abschnitt und hat auch eine Schutzhütte. Kurz bevor wir wieder nach Usseln kommen, sieht man rechts das Milchwerk. Hier kommen die leckkeren Milchprodukte her.

Mpch en Stück laufen und schon ist man im Milch-Museum mit BIO Laden. Da kann man die BIO Milch kaufen und vor allem, seinen Zettel mit Lösungen abgeben. Dafür gibt es dann eine schöne kalte Buttermilch. Lasst es euch schmecken!

Milch Erlebnispfad Usseln 5

Fazit:

Ein relativ kurzer Weg, aber für Kinder gespickt mit vielen abwechslungsreichen Details. Und als Motivation kann man anschließend noch in das Curiosum gehen. Wer dazu noch ein richtiges Abenteuer sucht, in der Nähe des Weges ist eines der Trekkingcamps vom Uplandsteig.

Mehr Ausflugstipps in Willingen

Vielleicht wollt ihr euren Ausflug nach Willingen noch etwas erweitern und den ganzen Tag hier verbringen? Dann habe ich einige Tipps für euch:

skywalk willingen
Skywalk Willingen

Skywalk Willingen

Die Hängebrücke in Willingen ist die Längste in Deutschland und misst 665m. Ihr könnt mit der Standseilbahn hochfahren und einmal über die Skywalk Willingen laufen.

Wandern in Willingen
Wandern in Willingen

Wanderdorf Willingen

Hier könnt ihr in der Sauerlandkulisse wandern und das Upland erkunden. Es gibt zahlreiche tolle Wanderideen von der Heide bis hin zu Bergtouren, aber auch den Trekkingpark für ein Abenteuer.