Rundweg zur Rhene Quelle in Schweinsbühl

Rundweg zur Rhene Quelle in Schweinsbühl

4,5 Km – 80 Hm – leicht – Sauerland

rhene quelle

Eine kleine und schöne Runde, ist die Rundwanderung zur Rhene Quelle. Dabei kommt ihr am Tretbecken vorbei, am Trekkingplatz mit Sitzbänken, an der urigen Quelle und wieder zurück nach Schweinsbühl. Teilweise seid ihr sogar auf dem Diemelsteig unterwegs. Mit 5Km und nur 90Höhenmetern für alle zu schaffen.

GPS und Komoot Karte

Beschreibung

Auf zur Rhene Quelle – Erfrischung beim Wandern.

Den kleinen Ort habe ich durch den Trekkingpark kennen gelernt und später bei dem Unwetter zur 48h Extrem Extrem. Der Diemelsteig führt direkt durch den Ort und teilweise folgt ihr dem Streckenverlauf. Es ist einer der Wanderwege im Sauerland, die durch viel Wasser und Schatten, auch sehr gut für das Wandern mit Hund geeignet sind. Denk aber an Beutel!

Start ist Schweinsbühl und ihr wandert zuerst hinab in das Rhenetal, wo euch das Tretbecken erwartet. Das ist auch für die Kinder geeignet und läd zum Spielen ein. Ich habe dort mehrfach Familien gesehen, die entspannt Zeit verbracht haben. Ist ja auch eine schöne Kulisse.

Rundweg zur Rhene Quelle in Schweinsbühl 1

Etwas weiter trefft ihr auf den Diemelsteig und wandert geradeaus weiter, wo nach 50m einer der Trekkingplätze kommt. Da ist auch eine Sitzbank und tagsüber seid ihr eher alleine dort. Außerdem ist dort ein Bio Klo, falls ihr austreten wollt.

trekkingplatz sauerland

Jetzt folgt ihr dem Weg und wandert links weiter zur Rhene Quelle. Durch den Wald geht es zurück nach Schweinsbühl.

Angenehm leichte Tour, auch für Familien und mit Hund.

Diemelsteig Weg der Stille
Diemelsteig und der Weg der Stille

Urlaub im Sauerland

Die schönsten Wanderwege im Sauerland

Last Updated on 18. Februar 2024 by Markus