Winter im Sauerland


Wenn der Winter im Sauerland lockt

Selbst ohne Schnee ist der Winter hier schön, aber das Sauerland ist vor allem bekannt für seine Skilifte und Rodelhänge. Genau das Richtige für Familien und Wintersportfans, die nicht gleich in die Alpen fahren wollen und mit kleiner Anfahrt viel Winter genießen wollen. Aber das Spannende an den Winterausflügen im Sauerland ist auch, dass es viele Optionen ohne Schnee gibt. Denn sind wir einmal ehrlich, Schnee wird immer seltener und da sind die vielen Ausflugsmöglichkeiten ein wahrer Segen. Ich stelle euch nun einige vor.

Karte der Ausflugsziele


Top 5 Winterusflüge im Sauerland


Skigebiet Willingen

Winter im Sauerland 2

Da stand ich nun zum WinterWandertag am Ettelsberg, sah die Schneekanonen und vielen Familien an den Liften. Ein Sammelsurium von gut gelaunten Menschen, die die Sonnen beim Skifahren genossen. Da gab es auch die ganz kleinen für die Anfänger, aber auch anspruchsvolle Abfahrten. Insgesamt stehen euch rund um Willingen 12 Skilifte zur Verfügung. Vor allem sind die Tageskarten erschwinglich, da habe ich in den Alpen schon andere Preise gesehen. Somit ist das besonders für Familien interessant.

Spannend ist hier ein Urlaub im Winter, sogar in der Nebensaison. Selbst wenn kein Schnee liegt, habt ihr noch die Eisbahn für kaltes Vergnügen, könnt auf den Skywalk oder die Aussicht vom Hochheideturm genießen. Hütten gibt es auch reichlich und jede Menge Wanderwege.

Eintritt: Ja – Lifte: 12 – Hunde: Nein – Parken: Reichlich – Kulinarik: Jede Menge Hütten

Nützliches zum Ausflugsziel

4,5 Sterne für ein schön gelegenes Skigebiet mit 12 Liften

Weitere Ausflüge in der Nähe: Skywalk Willingen, Eisbahn, Therme, Diemelsee, Curioseum, Visionarium, Grube Christiane,

Gastronomie: Einkehrschwung, Graf-Stolberg-Hütte, Sigis Hütte, diverse in Willingen und es gibt kleine Bars an den Liften

Gastgeber für einen Urlaub: Tourist-Information Willingen

Skigebiet Züschen


Winter im Sauerland 3

Ein kleines, aber feines Skigebiet, was zukünftig auf Naturschnee setzt. Finde ich Klasse und Züchen ist auch so sehr schön. Ich war dort wandern und sowohl der Ort, als auch die Umgebung sind traumhaft schön. Fachwerk trifft hier auf Bergwelt, auch wenn der Borkenkäfer seine Spuren hinterlassen hat.

So ist der Skilift abwechslungsreich und bietet auch bei wenig Schnee die Möglichkeit zum Wandern, oder ihr besucht Hallenberg und Winterberg. Das macht Züchen auch zu einem spannenden Urlaubsort im Sauerland. Hier könnt ihr auch Biken oder wie wäre eine Wanderung auf dem Muffeltrail oder Elfensteig?

Eintritt: Günstig – Rollies: In der Jause – Hunde: Nein – Parken: Am Homberg – Einkehr: In der Jause

Nützliches zum Ausflugsziel

4 Sterne für ein kleines und feines Skigebiet mit Naturschnee und 3 Pisten.

Weitere Ausflüge in der Nähe: Fabelhafte Elfensteig, Nachtwächtertour Hallenberg

Gastronomie: Homberg Jause

Gastgeber für einen Urlaub:

WinterWandern am Diemelsee

Winter im Sauerland 4

Für sanfte Ausflüge und Urlaub ist der Diemelsee mein Tipp für euch. Fernab Pistengaudi eröffnet sich am Diemelsee eine WinterWanderwelt, die den hohen Ansprüchen der ersten Qualitätsregion Wanderbares Deutschland, dem Sauerland, entspricht. Ob Schnee oder auch nicht, hier lohnt ein Winterausflug. Besonders die Wanderung rund um den Diemelsee ist äußerst reizvoll und bei Schnee lohnt vor allem die Promenade mit der kleinen Bank.

Winter im Sauerland 5

In regenreichen Wintern kann es hier auch zum beliebten Diemelsee Überlauf kommen. Das hört ihr dann im Radio. Für Familien gibt es noch das Visionarium, die Grube Christiane oder Ausflüge in das Umland, wie Willingen.

Eintritt: Nein – Baden: Jein – Hunde: Ja – Parken: Heringhausen – NSG: 2

Nützliches zum Ausflugsziel

4,5 Sterne für vielfältige und innovative Ausflugsmöglichkeiten

Weitere Ausflüge in der Nähe: Visionarium, Skywalk Willingen, Trekkingpark, Diemelsteig, Hochheide mit Turm, Schifffahrt uvm.

Gastronomie: Fritten Jupp, Gastronomie an der Staumauer, Diemelsteighütte

Gastgeber für einen Urlaub: Tourist-Information Diemelsee

Eishalle Willingen

Eishalle willingen
Eishalle Willingen

Am Vortag des Upländer WinterWanderTag trafen wir uns zum gemeinsamen Eisstockschießen in der Eishalle Willingen. Nicht das ich Ahnung gehabt hätte, wie das geht, aber zumindest brauchte es keine Schlittschuhe. Am Ende war es gesellig und wir schauten anderen Gästen beim Schlittschuhfahren zu. Ein durchaus angenehmer Nachmittag, den wir in Café “Treffpunkt” mit Radler abrundeten. Gerade im Winter ist das hier ein sehr schöner Familienausflug. Du kannst dir die Ausrüstung leihen und einfach die Zeit genießen und wer nicht auf das Eis will, geht einen Kaffee trinken oder bald wieder in die Therme, die gleich gegenüber ist. Oder wie wir, in das Kino.

Eintritt: Ja – Verleih: Ja – Gastro: Ja – Parken: am Gebäude

Nützliches zum Ausflugsziel

4 Sterne für einen Familienausflug

Weitere Ausflüge in der Nähe: Skywalk Willingen, Eisbahn, Therme, Diemelsee, Curioseum, Visionarium, Grube Christiane, Hochheide mit dem Turm

Gastronomie: Treffpunkt, Einkehrschwung, Graf-Stolberg-Hütte, Sigis Hütte, diverse in Willingen und es gibt kleine Bars an den Liften

Gastgeber für einen Urlaub: Tourist-Information Willingen


Pferdeschlittenfahrten Usseln

Winter im Sauerland 6
Sauerland im Winter

Zum WinterWandertag war ich bei einer Pferdeschlittenfahrt dabei. Es lag Schnee, der im Sonnenlicht glitzerte und wir saßen im Pferdeschlitten mit Decken über den Beinen. Es war unterhaltsam, während uns die Pferde von Usseln in Richtung Pön zogen.

Definitiv mal etwas anderes und der kleine Schnaps war auch nicht verkehrt 😉 Ist jetzt kein Winterausflug, aber eine schöne Idee, wenn man in der Nähe ist.

Eintritt: Ja – Hunde: Nein – Parken: In Usseln

Nützliches zum Ausflugsziel

4,5 Sterne für ein kurzweiliges Wintervergnügen

Weitere Ausflüge in der Nähe: Skywalk Willingen, Eisbahn, Therme, Diemelsee, Curioseum, Visionarium, Grube Christiane, Hochheide mit dem Turm

Gastronomie: Gibt es in Usseln jede Menge

Gastgeber für einen Urlaub: Tourist Information Usseln

Aventura Spielplatz im Winter

Winter im Sauerland 7
Ausflug zum Aventure Spielplatz

Es ist Europas längstes Spielgerät und eine fantastische Idee für die Kinder, auch im Winter. Auf 3 Parcours können sie den Berg erklimmen und oben wartet das Vogelnest mit Ausblick auf die Medebacher Bucht. Kinder sehen das anders, sie freuen sich angekommen zu sein und unterwegs neue Freunde gefunden zu haben.

Nur bei den Öffnungszeiten solltet ihr vorher schauen. Diese werden im Winter ggf. an die Wetterlage angepasst. Schaut einfach auf deren Homepage.

Vor allem zahlt man kein Eintrittsgeld. Das bissle Geld fürs Parken geht sich aus. So ist dem Spielspaß keine Grenzen gesetzt. Oft sieht man auch Picknickkörbe, was ideal mit den Kindern ist. Denkt hier auch an eine Thermoskanne Tee 😉

Eintritt: Nein – Kinder: Ja – Hunde: Nein – Parken: ja, günstig – Einkehr: Ja (teuer)

Nützliches zum Ausflugsziel

4,5 Sterne für den Ausflug mit Familie und der Idee

Weitere Ausflüge in der Nähe: Schwerspatmuseum, Themenwanderwege und das Orketal

Gastronomie: Es gibt direkt am Aventura Spielpark eine Hütte, aber ich finde die arg teuer. Schaut mal nach Medebach.

Gastgeber für einen Urlaub: Tourist-Information Medebach

Nachtwächtertour Hallenberg

Winter im Sauerland 8

Diese könnt ihr auch im Winter machen und das dunkle Flair genießen. Ich habe sie mitgemacht und diese war sehr unterhaltsam. Es gab spannende Geschichten zur Stadt, aber auch zum Brot und einige historische Besonderheiten rund um Hallenberg.

Trekkpunkt ist an der Tourist Information.

Eintritt: Ja – Kinder: Ja – Hunde: Ja – Parken: beim Start

Nützliches zum Ausflugsziel

4 Sterne für eine sehr gut inszenierte Nachtwanderung

Weitere Ausflüge in der Nähe: Winterberg, Sprungschanze, Fabelhafte Elfensteig, Kahle Asten

Gastronomie: Leider hat in Hallenberg Abends nichts mehr geöffnet. Bitte weicht nach Winterberg aus.

Gastgeber für einen Urlaub:
Tourist Information Hallenberg

Upländer WinterWanderTag

Winter im Sauerland 9
Willingen Winter

Startgeld: Ja – Verpflegung: Ja – Hunde: nein – Parken: Am Start

Nützliches zum Ausflugsziel

4 Sterne für ein tolles Winterevent

Weitere Ausflüge in der Nähe: Diemelsee, Willingen, Skywalk, Hochheide

Gastronomie: Jede Menge Versorgungspunkte unterwegs, die von den Vereinen liebevoll betreut werden.

Gastgeber für einen Urlaub:
Tourist-Information Willingen

Skywalk im Winter

Skywalk Willingen
Skywalk Willingen

Traut euch! An der bekannten Mühlenkopfschanze gibt es nun eine weitere Attraktion, die längste Hängebrücke Deutschlands! Mit 665m spannt sie sich in 100m über die Schanze und bietet eine tolle Aussicht. Sie ist auch im Winter geöffnet und perfekt für einen Ausflug mit Familie.

Hier könnt ihr auch gleich die Mühlenkopfschanze besichtigen.

Eintritt: Ja – Hunde: Nein – Rollies: Nein Parken: An der Schanze

Nützliches zum Ausflugsziel

4 Sterne für eine unerwartete Idee

Weitere Ausflüge in der Nähe:
Eisbahn, Therme, Diemelsee, Curioseum, Visionarium, Grube Christiane, Hochheide mit dem Turm

Gastronomie: An der Schanze, Graf-Stolberg-Hütte, sowie eine große Auswahl in Usseln und Willingen

Gastgeber für einen Urlaub:
Tourist Information Usseln

Sauerland Tipps