Die längste Hängebrücke in Deutschland

Die längste Hängebrücke in Deutschland

Skywalk WillingenDie längste Hängebrücke in Deutschland

Mit 665m ist die Skywalk Hängebrücke die langste Fußgängerhängebrücke in Deutschland und das war nicht einfach! Aber lest selber.

Die längste Hängebrücke in Deutschland


Als am 3. Oktober 2015 die erste Fußgänger Hängebrücke in Mörsdorf eröffnet wurde, begann ein Wettlauf um die längste Hängebrücke in Deutschland. Die Geierlay Hängebrücke hatte die Latte schon ordentlich hoch gepackt und war stolze 360m lang.

Die längste Hängebrücke in Deutschland 1
Geierlay Hängebrücke

Der Rekord sollte nicht lange währen, denn schon im November 2016 eröffnete die Titan RT Hängebrücke an der Rappbodetalsperre und da kamen 98m dazu, womit die Titan RT die längste Hängebrücke mit 458m war.

Dieser Rekord sollte sich eine Weile halten, aber Arndt Brühe hatte mit einigen Partner so eine Idee. Man wollte eine Hängebrücke über den Diemelsee bauen und Hessen mit NRW verbinden. Klasse Idee, aber aus Naturschutzgründen ließ man davon ab. Das wird gleich noch interessant.

Info: Mit der Charles Kuonen und der 516 Arouca eröffnenten in der Zwischenzeit in der Schweiz und Portugal 2 weitere sehr lange Hängebrücken.

Eröffnung der Skywalk Hängebrücke in Willingen am 1.7.2023 und nun der Spotzenreiter mit 665m

Man entschied sich für die bekannte Mühlenkopfschanze, wo es bereits eine Infrastruktur gab, was ökonomisch sehr sinnvoll ist. Die Brücke startet oben am Schanzenkopf und überspannt in 100m den Mühlengrund. Dazu brauchte es eine Strecke von 665m und 4 armdicke Stahlseine. Mit 665m ist nun die Skywalk Hängebrücke in Willingen die längste Hängebrücke in Deutschland.

Skywalk Hängebrücke Willingen
Skywalk Hängebrücke Willingen

In der Zwischenzeit haben noch 2 weitere Hängebrücken geöffnet. Die Blackforestline (450 Meter) und ie Wildline (380 Meter), kommen an nicht an Titan RT oder Geierlay heran. Aber 380 oder gar 450m sind wirklich super Werte!

Vorteil der Skywalk Willingen

Parkplätze sind oft das Nadelöhr, aber Willingen ist auch ein beliebter Winter- und Wanderort. Daher hat man hier 2 Parkplätze in Stryck an der Hängebrücke und mehrere Wanderwege, die zur Hängebrücke führen. Am beliebtesten sind die Wege vom Ettelsberg aus ( könnt mit der Bahn hoch ) oder ab der Graf-Stolberg-Hütte.

Die längste Hängebrücke in Deutschland 2

An der Mühlenkopfschanze könnt ihr einkehren, aber auch an den Führungen teilnehmen oder wie die Skispringer früher, mal die Schanze hochgehen. Einfacher geht es aber mit der Standseilbahn. Vor allem gibt es in Willingen noch viele weitere Ausflugsmöglichkeiten.

Die längste Hängebrücke in Deutschland 3

Aber die neue längste Hängebrücke ist in der Planung.

Ein Geschmäckle hat das schon, wenn eine Hängebrücke, die von öffentlichen Geldern finanziert wird, mehr kostet, als alle anderen großen Fußgänger Hängebrücken zusammen. Und selbst das klafft noch ein Loch von 6 Millionen. Skybridge, Skywalk, Arouca, Charles Kuonen, Titan RT, Wildline, Blackforestline, Bärental, Sattel, Geierlay, Holzgau, Titlis Cliff, Dachstein Hängebrücke und der Traversinasteg haben zusammen nur 35 Millionen gekostet. Von daher sind 14 Hängebrücken + 6M = 1x

Das geht nur mit Steuergeldern und federführend die CSU. Ich habe das Gefühl, dass sich hier der Landrat Bär ein Denkmal auf Steuerzahlerkosten baut.

Das waren die längsten Hängebrücken in Deutschland und im nächsten Beitrag kommen die längsten Hängebrücken.

Top Hängebrücken


Liste der Hängebrücken


Nicht nur die Länge zählt bei einer Hängebrücke, manchmal ist es auch die Höhe, wie in Norwegen mit 750m oder einfach die Aussicht auf die Alpen. Besonders Fußgänger wissen die Hängebrücken zu schätzen, wenn sie ein Tal überspannen, dass sonst nur mühsam zu durchqueren ist. Daher hier einige der schönsten Hängebrücken und Themen, die euch interessieren.

Themen rund um Hängebrücken