Wildstein Traben-Trarbach

Wildstein Traben-Trarbach – Von Felsen, Elfen und Laubwald

Elfenpfad - Wildstein
Elfenpfad – Wildstein

Was ist der Wildstein?

Der Wildstein ist eine Gesteinsformation aus mehreren Findlingen, mit einer kleinen, aber lesenswerten Story. Gelegen inmitten eines herrlichen Laubwalds, den ihr auf urigen Pfaden erlebt. Wanderwege wie der Elfenpfad, Moseltalschanzen usw. führen an ihm vorbei. Alles sehr spannende Wanderungen und perfekt für eine Wanderung.

  • Gesteinsformation
  • Viele Findlinge auf einem Haufen und weitere in der Umgebung
  • Parkplätze an der Moseltherme
  • Sehr schöne Pfade führen zum Wildstein, daher ungeeignet für Kinderwägen
  • Märchenhafter Laubwald, sogar mit Birken!
Wildstein an der Moseltalschanze
Wildstein an der Moseltalschanze

Wildstein Traben-Trarbach

Gleich mehrere märchenhafte Wanderungen führen die Gäste von Traben-Trarbach zum Wildstein. Das ist eine Ansammlung von Steinen in traumhafter Kulisse mit einer Sitzbank zum Verweilen. Dazu gibt es noch eine lustige Story, die ihr am Wildstein lesen könnt, ich mag hier nicht spoilern.

Wanderwege zum Wildstein

Eine kleiner, aber unglaublich schöner Weg ist der Elfenpfad ab der Moseltherme. Mit 3.2 Km und nur 140 Höhenmetern, führt er pfadig zu dem Wildsteinen und wieder zur Moseltherme.

Auch auf dem Rundwanderweg Moseltalschanzen, kommt ihr am Wildstein vorbei. Der Wanderweg ist eine Tagestour von 16 Km und 530 Höhenmetern. Start ist der Parkplatz in Traben-Trarbach.

Nützliches

Wo kann man Parken?

Direkt am Start ist der Parkplatz an der Moseltherme. Da ist reichlich Platz und das Parken ist kostenlos.  Allerdings ist campen mit Wohnwägen nicht erwünscht.

Gastgeber / Übernachten

Die Tourist-Information in Traben-Trarbach hat eine sehr schöne Übersicht aller Gastgeber der Region. Ihr findet hier Campingplätze, aber auch Hotels und alles dazwischen. Ich war auf einem Camper Stellplatz in Kröv und so nah an der Mosel, dass ich von der Motorhaube angeln hätte können.
Wildstein Traben-Trarbach 1

Welche Aktivitäten gibt es noch in Traben-Trarbach?


Minigolf

Gegenüber der Therme ist Deutschlands erste Minigolfanlage, die zahlreiche Parcours bietet und vor allem familienfreundliche Preise hat.

Route und Anfahrt >>

Moselradweg

Entlang der Mosel schlängelt sich der Moselradweg durch eine beeindruckende Kulisse aus Weinbergen und bewaldeten Hügeln der Moselregion. Traumhafte Natur trifft auf viele historische Innenstädte, sehr gute Restaurants und Weine. Kein wunder, dass er so gut besucht wird.

Karte Moselradweg >>

Stadtführungen

Tauche in die Unterwelt ein, lausche dem Nachtwächter oder erlebe die Geschichte der Burg Mount Royal. In Traben-Trarbach gibt es mehrere Stadtführungen und das zu einem günstigen Preis.

Übersicht zu den Stadtwanderungen >>

Wandertage

Rund um Traben-Trarbach gibt es zahlreiche geführte Wanderungen, vor allem Wein-Wanderungen. Die sind meist kurz…. und lecker 😉 Im Linl geht es zu den Veranstaltungen und ihr könnt das links nach Exkursionen eingrenzen.

Zu den Wanderterminen >>

Wandern Mosel


Kontakt:

Tourist-Information
Traben-Trarbach
Am Bahnhof 5
56841 Traben-Trarbach
+49 (0) 6541 83980
info@traben-trarbach.de

Tourist-Information
Traben-Trarbach
Am Bahnhof 5
56841 Traben-Trarbach
+49 (0) 6541 83980
info@traben-trarbach.de

https://www.moselregion.com

14°C
Traben-Trarbach

Last Updated on 15. Mai 2024 by Markus