Elfenpfad für Kids – 3,2 Km, 21 Stationen und urige Natur

Elfenpfad – Märchenhafter Wanderweg im Laubwald

Elfenpfad
Elfenpfad für Kids - 3,2 Km, 21 Stationen und urige Natur 1

Was ist der Elfenpfad?

Der Elfenpfad ist ein familienfreundlicher Wanderweg in Traben-Trarbach mit 21 lehrreichen Stationen zu Natur und der Region. Eine Broschüre leitet euch dabei durch die Stationen und wird mit Elfen spannend gestaltet.

  • Leichter 3,2 Kilometer Kurzwanderweg
  • Nur 140 Höhenmeter
  • Kostenlose Parkplätze
  • Viele Pfade, daher nichts für Kinderwägen
  • 21 Stationen mit dem Thema Natur und Elfen
  • Hunde nur an der Leine, aber viel Schatten.
  • Kein Wasser oder Gastronomie am Weg
  • Mehrere Bänke für ein Picknick
Elfenpfad Wildstein
Elfenpfad Wildstein

Der Elfenpfad

Die Moselhänge haben neben den Weinreben noch ein natürliches Gold – Laubwälder. Der Elfenpfad führt Familien genau in diese hinein und hier gibt es dicke Eichen, die wundervollen Birken, aber auch Buchen. Die Region ist zu 50% bewaldet! Das lässt sich sehr schön zu einer märchenhaften Story mit Elfen verbinden. Am Ende ist es ein Naturlehrpfad, der den Eltern und den Kindern gefällt.

Vor allem sind die gerade einmal 3,2Km nicht so lang, was das Quängelpotenzial niedrig hält. Anschließend könnt ihr noch Aktivwellness machen und den Kindern, sowie euch etwas Gutes gönnen, indem ihr die Therme besucht oder Minigolf spielt. Wahlweise gibt es in Traben-Trarbach auch leckeres Eis!

Der Wanderweg

Länge: 3,2 Km – Anstieg: 140 Hm – 21 Stationen – Pfadige Wege

Zuerst geht ihr in die Tourist-Information und holt euch die kostenlose Broschüre zum Elfenpfad ab oder druckt euch diese aus. Hier sind die 21 Stationen beschrieben, sodass ihr diese mit den Kindern erleben könnt. Ihr erzählt, die Kindern suchen oder fassen an. Ein toller Lerneffekt, die mit den Elfen nicht nach lernen aussieht.

Start ist der Parkplatz an der Moseltherme. Dieser ist kostenlos und recht groß. Ihr lauft zuerst Richtung Therme und 50m davor geht ihr links den Pfad entlang.

  • Breitengrad: 49.932162369812524
  • Längengrad: 7.111257812717118
  • Google Maps

Nun heißt es AUGEN AUF!  Viele Schilder sind direkt am Weg, aber nicht alle. So ist es für die Kinder auch ein Suchspiel. Ich werde nun nicht jede Station beschreiben, aber einige Highlights beschreiben. Da fällt nir relativ am Anfang der Abstecher zur Dicken Eiche ein. Ein uriger Pfad mit Blumen und Gräsern, der uns bis zur Eiche führt. Das ist auch ein Vorgeschmack auf weitere Wegeabschnitte.

Aber es geht zuerst einmal bergauf, die Stationen sorgen dabei für Mikro-Pausen. Anschließend tauchen wir in einen wunderschönen Laubwald ein, der uns zum Wildstein führt. Bei solch schönen Kulissen denke ich immer an den Spruch eines Försters:

Wenn die Menschen den Wald schätzen lernen sollen, musst du sie hinein führen.

Elfenpfad - Wildstein
Elfenpfad – Wildstein

Der Weg wird so schön bleiben, aber wechselt immer wieder sein Aussehen. Wenn die Stationen für die Kinder sind, die Kulisse ist für die Eltern und spiegelt den Doktor Wald Gedanken wieder. Ein Wanderweg für die ganze Familie.

Die Wildsteine kommen nach wenigen Metern und sind eines der Highlights mit einer netten Story, die ihr neben der Bank lesen könnt. Die Kinder können hier klettern und es ist ein markantes Fotomotiv.

Was nun kommt ist ein Abschnitt, der das Wanderherz höher schlagen lässt. Pfade mit Grasbüscheln unter meinen Schuhen, flaniert werde ich von Büschen, die oft gelbe Blüten haben. Knorrige Bäume säumen dabei ebenso den Weg, wie meine geliebten Birken. Ab und zu gibt es Aussichten wie auf die Bischofsmütze.

Elfenpfad für Kids - 3,2 Km, 21 Stationen und urige Natur 2

Unterbrochen wird die Kulisse von weiteren Stationen und auch kleinen Tierskulpturen. Nach 21 Stationen habt ihr es geschafft und seid wieder an der Moseltherme.

Elfenpfad für Kids - 3,2 Km, 21 Stationen und urige Natur 3

Nützliches

Wo kann man Parken?

Direkt am Start ist der Parkplatz an der Moseltherme. Da ist reichlich Platz und das Parken ist kostenlos.  Allerdings ist campen mit Wohnwägen nicht erwünscht.

Sind Hunde am Elfenpfad erlaubt?

Ja, aber nur an der Leine. Nehmt Beutelchen mit und etwas Wasser. Der Weg ist zwar nur 3,2Km lang, aber durch die Stationen braucht man 2-3h und es gibt unterwegs keine Wasserstelle. Dafür sehr viel Schatten.

Wo kann man einkehren?

Am Weg direkt gibt es nichts, aber in Traben-Trarbach könnt ihr sehr gut einkehren. Da gibt es zahlreiche Gaststätten, auch mit Biergärten. Sucht euch etwas für euch und die Kids heraus.

Einkehr in Traben-Trarbach >>

Gastgeber / Übernachten

Die Tourist-Information in Traben-Trarbach hat eine sehr schöne Übersicht aller Gastgeber der Region. Ihr findet hier Campingplätze, aber auch Hotels und alles dazwischen. Ich war auf einem Camper Stellplatz in Kröv und so nah an der Mosel, dass ich von der Motorhaube angeln hätte können.
Elfenpfad für Kids - 3,2 Km, 21 Stationen und urige Natur 4

Welche Aktivitäten gibt es noch in Traben-Trarbach?


Minigolf

Gegenüber der Therme ist Deutschlands erste Minigolfanlage, die zahlreiche Parcours bietet und vor allem familienfreundliche Preise hat.

Route und Anfahrt >>

Moselradweg

Entlang der Mosel schlängelt sich der Moselradweg durch eine beeindruckende Kulisse aus Weinbergen und bewaldeten Hügeln der Moselregion. Traumhafte Natur trifft auf viele historische Innenstädte, sehr gute Restaurants und Weine. Kein wunder, dass er so gut besucht wird.

Karte Moselradweg >>

Stadtführungen

Tauche in die Unterwelt ein, lausche dem Nachtwächter oder erlebe die Geschichte der Burg Mount Royal. In Traben-Trarbach gibt es mehrere Stadtführungen und das zu einem günstigen Preis.

Übersicht zu den Stadtwanderungen >>

Wandertage

Rund um Traben-Trarbach gibt es zahlreiche geführte Wanderungen, vor allem Wein-Wanderungen. Die sind meist kurz…. und lecker 😉 Im Linl geht es zu den Veranstaltungen und ihr könnt das links nach Exkursionen eingrenzen.

Zu den Wanderterminen >>

Wandern an der Mosel


Kontakt:

Tourist-Information
Traben-Trarbach
Am Bahnhof 5
56841 Traben-Trarbach
+49 (0) 6541 83980
info@traben-trarbach.de

Tourist-Information
Traben-Trarbach
Am Bahnhof 5
56841 Traben-Trarbach
+49 (0) 6541 83980
info@traben-trarbach.de

https://www.moselregion.com


14°C
Traben-Trarbach

Last Updated on 6. Mai 2024 by Markus