Von Willingen zur Schwalenburg

Von Willingen zur Schwalenburg

13 Km310HmMediumSauerland

schwalenburg

Heute mache ich euch zum Burgherr und das nicht ohne einen kulinarischen Abstecher mit einer der schönsten Aussichten von einem Biergarten rund um Willingen. Und sind wir mal ehrlich, das will in Willingen schon etwas heißen! Ihr seht sogar die Skywalk hinter Willingen und könntet die Wanderung auf mit einer Trekking-Übernachtung a, Uplangsteig kombinieren.

GPS und Komoot Karte

Der Wanderweg

Diese 12Km / 310 Hm Tour lohnt sich in jedem Fall und ich war dort schon öfters unterwegs. Sobald Du aus Willingen hinaus wanderst und dich umdrehst, hast du diesen grandiosen Blick über Willingen und auf den Mühlenkopf. Da seht ihr die bekannte Mühlenkopf-Schanze und  darüber so einen kleinen Strich. Das ist Deutschlands längste Hängebrücke mit 665m. Aber vor euch liegt erst einmal ein Stück Uplandsteig, dem ihr folgt. Rechter Hand habt ihr immer mal wieder kleine Ausblicke auf das Upland, werdet aber Stück für Stück vom Kaffeeduft abgelenkt. Das Cafe Fernblick hat seinen Namen zu recht.

Ich war zur 48h Extrem Extrem dort, einem der heißesten Wanderevents und wollte die Aussicht fotografieren, als ein Anruf kam: Die Belgier sind im Ziel! Nach 27h hatten die die 160Km geschafft und ich ab zum Ziel. Aber ihr müsst das wirklich mal sehen und gerne auch einkehren. Sehr lecker!

Weiter geht es entlang der Itter. Ein sehr schöner Mischwaldabschnitt der euch in das Ittertal führt. Einmal hinab in den Ittergrund und schon geht es hinauf zur Burg. Das sind aber nur 130 Höhenmeter. Dennoch ein guter Grund für ein Picknick auf dem Turm oder dem früheren Burggelände. Die Burg steht nicht mehr, aber so einige Dinge sieht man noch. Diese wurden zu einem eigenen Weg, dem Ringwallweg zusammengefasst.

Ich fand diese kleine Hochebene sehr schön und merkte später, dass hier einer der Sauerland Seelenorte ist. Passt sehr gut!

Nur unweit entfernt die große Waldkreuzung und da ist auch der Trekkingplatz mit dem tollen Ausblick auf Schwalefeld. Netterweise waren da 3 Mädels auf einer Mädels-Trekking-Tour und die waren so herzig, zumindest durfte ich das Zelt und sie fotografieren. Das ist immer recht angenehm, weil es menschelt.

Trekkingplatz schwalefeld

Nun geht es diesem Ausblick entgegen nach Schwalefeld. Man merkt hier auch immer wieder, dass man in einer Qualitätsregion ist und wenn ihr auf die Wegweiser schaut, da sind schon viele interessante Ziele drauf. Guter Service und Abwechslung zum  ist Markenzeichen rund um Willingen. Apropos Willingen, nun geht es noch einmal leicht Bergauf nach Willingen.

Hier könnt ihr euren Aktivwellness Tag mit einem Besuch in der neuen Therme abrunden.

Mit Hund

Viel Wasser und Schatten machen die Tour zu einer sehr angenehmen Wanderung. Nehmt Tütchen mit!

Kinderwagen

Möglich, aber viele Waldwege.

Einkehr

Cafe Fernblick oder die große Auswahl in Willingen.

Parken / Campen

Ober an der Tourist-Information ist ein großer und kostenloser Parkplatz. Gilt auch für Camper. In der Tourist-Information sind auch Toiletten, die lange geöffnet haben. Die sind auch für das Kino und daran gebunden.

Von Willingen zur Schwalenburg 1

Urlaub im Sauerland

Die schönsten Wanderwege im Sauerland

Last Updated on 6. März 2024 by Markus