
Taucht ein in Frankens Natur und setzt euch in einen Biergarten zum Essen
Die Landschaften in Franken sind ebenso vielfältig, wie die leckeren Gerichte in Frankens Restaurants. Wie bei Muttern und oft stimmt das sogar, wenn die Gasthöfe in Familienhand sind. Besonders Schäufele sind für mich und Laila spannend, denn da hat auch der Hund sein Leckerchen.
Hier habe ich Tipps für euch, wo ihr wunderschöne Wanderungen erleben könnt und dazu noch eine leckere Einkehr habt. Oft Fränkische Gasthöfe, aber es ist auch ein Windbeitel-Cafe dabei, Karpfenwanderwege und gehobene Restaurants.
Meine Tipps zu kulinarischen Wanderungen
- Mit vollem Magen, wandert es sich schlechter ( Suppenkoma ) daher lieber nach der Wanderung einkehren.
- Alkoholfreies Weizen oder Schorle füllt wichtige Mineralien, wie Kalium auf. Mangel macht das Wandern schwerer.
- Schaut vorher nach Öffnungszeiten, Betriebsurlaub oder ruft an.
- Besonders Hütten und Wandergasthöfe haben bei sehr schlechtem Wetter oft geschlossen

Mad, Wanderlogger seit 25 Jahren
Wandern und Wasser sind für mich die schönsten Themen, wenn ich mit Laila unterwegs bin. In meinem Wanderblog berichte ich seit 25 Jahren zu den beliebtesten Regionen, allen voran NRW, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz, aber auch Skandinavien hat es mir angetan. Zahlreiche Wanderungen mit Karten, aber auch Geheimtipps warten hier auf euch.
Beliebte Wanderwege mit Einkehr
| Weg | Region | Länge | Küche | Parken |
| Froschgrundsee | Coburg | 2,7 Km | Gehoben fränkisch | frei |
| Fichtelsee Rundweg | Ochsenkopf | 2,7 Km | Gehoben fränkisch | |
| Brauereien und Bunker | Bamberger Land | 17 Km | Bier und deftiges | frei |
| Karpfenwanderweg | Bamberger Land | 21 Km | Karpfengerichte | frei |
| Veste Heldburg Tour | Coburg / Rennsteig | 9 Km | Restaurant in der Veste | frei |
| Pfad der Flechtkultur | Lichtenfels | 10 Km | Fränkisch am Markt | frei |
| Pfersag Wasserfall | Burgkunstadt | 9 Km | Fränkische Küche | frei |
| Lindacher Land | Schweinfurt | 4 Km | Spargel | frei |
| Nachtwächter Tour | Ochsenfurt | 1,5 Km | Fränkische Küche in der Altstadt | frei |
| Ochsenfurter Forst | Ochsenfurt | 12 Km | Fränkische Küche in der Altstadt | frei |
Details
Wandern mit Einkehr am Fichtelsee
Länge: 2,5 Km Schwierigkeit: leicht – Start: Fichtelberg – Einkehr: Ja Küche: gehoben fränkisch Parken: kostenpflichtig
Die Wanderung oder auch Spaziergang um den Fichtelsee, kann mit einer Einkehr abgerundet werden. Hier gibt es auch einen Barfußweg und im Sommer ein geöffnetes Bad.
Der Weg um den Fichtelsee ist 2,5 Kilometer lang und hat keine Höhenmeter. Er ist auch als barrierefreie Tour für Rollstühle und Rollatoren angelegt. Ihr könnt am Ort parken und erreicht den Fichtelsee nach nur 2-300 Metern. Die Kulisse spiegelt sich extrem gut im See wieder, was die Idylle unterstreicht.
Hier gibt es auch das Hotel mit dem Restaurant, wo ihr einkehren könnt. Die Küche ist vielfältig und ganztägig ab 11.00 Uhr geöffnet.

Kontakt
Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf
Gablonzer Str. 11
95686 Fichtelberg
Tele. 09272 / 97032
Karpfenwanderweg im Bamberger Land
Länge: 23 Km Schwierigkeit: Medium – Start: Hirschaid – Einkehr: Ja Küche: Karpfen / Fränkisch Parken: frei
Der Karpfenwanderweg im Bamberger Land führt euch auf 23 Kilometern durch die wasserreiche Region an der Regnitz im Bamberger Land. Zahlreiche Gaststätten bieten köstliche Karpfengerichte an und macht diesen Weg zu einer kulinarischen Reise durch die sanfte Landschaft Bambergs.
Ich selber habe ein Karpfen Dreierlei genossen und kann euch eine Einkehr nur empfehlen. Wem die 23 Kilometer zu viel sind, kann das in 2 Etappen machen und somit auch 2mal einkehren.
Beim Wandern mit Einkehr in Franken zählt der Karpfenwanderweg zu einem der schönsten Wege, da er auch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft als Kulisse hat.

Kontakt
Markt Hirschaid – Kultur- und Schlossverwaltung
Schloßplatz 1
96114 Hirschaid
Kulinarische Wanderung zur Veste Heldburg
Länge: 9 Km Schwierigkeit: Medium – Start: Heldburgd – Einkehr: Ja Küche: Fränkisch / International Parken: frei
Die 9 Kilometer lange Wanderung führt euch vom Fachwerkdorf Heldburg, hinauf zur Veste durch einen schönen Wald. Die sehr gut restaurierte Veste thront auf dem Berg und beherbergt ein barrierefreies Museum, den französischen Bau, den Hexenturm, den Kommandantenbau und das Restaurant.
Dabei gibt es in der Woche eine kleine Karte, die aber so tolle Gerichte wie das Bierkutschergulasch, Pastrami, Reisgerichte und Kinderkarte. Sonntags ist dann Kloßtag mit diversen Variationen.
Die Wanderung geht nun durch einen tollen Laubwald entlang des Bergrückes iund wechselt in eine offene Landschaft, die euch wieder nach Heldburg führt.

Kontakt
Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.
Lauterer Straße 60
D-96450 Coburg
Tel: +49 9561 733 47 00
Email: info@coburg-rennsteig.de