Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl

.

.

Kurzbeschreibung

Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl 1Im Bocketal bei Brochterbeck treffen sich mehrere Premiumwege und der Spazierweg zum Dreikaiserstuhl ist der Kürzeste, aber sicherlich auch einer der interessantesten Wege, denn unterwegs gibt es noch die Streuobstwiesen und urige Abschnitte.

.

Informatives

Anfahrt: Im Navi einfach Im Bocketal 12, 49545 Tecklenburg eingeben. Der Parkplatz ist kostenfrei. Zur Orientierung: Die Einfahrt ist recht klein und man übersieht sie schnell, aber sie ist gegenüber des Campingplatzes und markiert.

GPS-Daten: Diese bekommt ihr bei Komoot, GPSies und GPS-Tour. Druck ist über GPSies möglich >>

Kleidung: Tragt gut profilierte Schuhe, da es kurzzeitig rutschig sein kann. Ansonsten dem Wetter angepasste Bekleidung.

.

Wetter

.

.

Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl

Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl 2Start der 4Km langen Wanderung ist der Wanderparkplatz im Bocketal, der auch als Start für die Wanderung Dörenther Klippen geeignet ist. Die 80 Höhenmeter gehen einmal sehr urig bergab und daher ist die Empfehlung, die Wanderung im Uhrzeigersinn zu machen und das werde ich auch tun.

 

Dreikaiserstuhl Wanderung

Linker Hand geht es los auf die 4 Kilometer lange Wanderung und wir folgen einem Pfad mit Blick auf Brochterbeck. Das Dorf hat 1999 die Wahl zum schönsten Dorf im Kreis Steinfurt gewonnen und hat sich diesen Charme erhalten können. Auf der Wanderung „Brochterbecker Landpartie“ taucht ihr etwas mehr in dieses Dorf ein. Wir müssen uns mit kleinen Blicken auf den Rand begnügen. Der Pfad wird etwas waldiger und führt uns zum ersten Highlight, den Streuobstwiesen mit den unterschiedlichen Apfelbäumen. Das lenkt so gut ab, dass man kaum merkt, dass es bergauf geht. Die Äpfel sind reif, viele liegen bereits auf dem Boden und man könnte rein beißen…

Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl 3TIPP: Der Verein ANTL ( Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz im Tecklenburger Land ) nutzt die Streuobstwiesen für eigene Produkte und vor allem der Streuobstwiesensaft schmeckt irre gut! Kann besonders den Apfelsaft empfehlen. Es gibt in Tecklenburg einen Hofladen, der Freitags von 15-17.00 Uhr geöffnet ist.

Am Wegesrand stehen immer unterschiedliche Apfelbäume und diese haben Infotafeln zu den verschiedenen Sorten. Mehrere große Schilder zeigen dazu noch die vielen Arten und weisen auf das Obstsortenmuseum Fliehburg in Tecklenburg.

Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl 4Nun erfolgt der „Aufstieg“ zum namensgebenden Highlight, dem Dreikaiserstuhl. Es geht leicht bergauf durch einen lichtdurchfluteten Wald, der zu einem Plateau führt. Es ist der Bocketalblick, der mir einen fast 180 Grad Blick auf das Tal ermöglicht. Dann sehe ich die Markierung Königstein, einem weiteren Highlight der Wanderung. Es ist eines der 2 Felsmassive und gehört zu den 4 Kilometer langen Dörenther Klippen, die mit seinen Wäldern als Naturschutzgebiet ausgezeichnet sind. Von hier aus sehen wir auf den Schafberg und das dazwischen liegende Bocketal.

Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl 5Nur wenige Meter weiter folgt der Dreikaiserstuhl, eine weitere Gesteinsformation der Dörenther Klippen. Er ist umgeben von Wald, aber mit einer kleinen Klettereinlage kann ich an den Bäumen vorbei die Aussicht genießen. Der Dreikaiserstuhl ist noch in andere Wanderwege eingebunden und ein beliebtes Wanderziel, da es nur unweit entfernt eine große Wegekreuzung gibt.

Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl 6Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr am linken Ende einen Klettersteig sehen. Den dürfen nur bestimmte Kletterer betreten oder ihr braucht eine Genehmigung von den Bergfreunde Ibbenbüren e.V.

Wir gehen weiter und kommen an die große Wanderkreuzung mit dem Pilz, der bei Regen Schutz bietet oder einfach für eine Pause gut ist. Von hier aus geht es nun bergab und der Weg wird zu einem verschlungenen Pfad, der sich in Treppen nach unten begibt. Es ist das i-Tüpfelchen und macht eine spannende Wegeführung aus.

Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl 7Etwas sachter geht es nun gemütlich zurück zum Start. Unterwegs noch einmal ein schöner Waldabschnitt der uns bis an die Waldkirche bringt, wo wir gestartet sind.

Einkehrmöglichkeit:

  • Hotel Teutoburger Wald mit Mittagskarte für Wanderer
  • In Brochterbeck

.

Dreikaiserstuhl Wanderung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook
Twitter
YouTube
Pinterest
Instagram