Steinbecker Runde

Steinbecker Runde 1

Steinbecker Runde


:: Infos :: Blog :: Bilder :: Video :: Empfehlungen ::

Tecklenburger Land Tourismus – 05482 929182 – infoSteinbecker Runde 2‎@‎Steinbecker Runde 2tecklenburger-land-tourismus.dewww.teutoschleifen.de

.

.

Kurzbeschreibung

Steinbecker Runde 4Die Steinbecker Runde ist ein 7 Kilometer langer Spazierweg in Premiumqualität und bietet landschaftlich viel Abwechslung. Außerdem führt er euch in das ehemalige Kohlerevier mit seinem Aussichtsturm.

.

Informatives

Anfahrt: Im Navi einfach 49509 Steinbeck, Kirchstrasse 1 eingeben. Start ist am Bäcker. Weiterer Startpunkt wäre die Wanderhütte Buchholz.

GPS-Daten: Diese bekommt ihr bei Komoot, GPSies und GPS-Tour. Druck ist über GPSies möglich >>

Kleidung: Tragt gut profilierte Schuhe, da es kurzzeitig rutschig sein kann. Ansonsten dem Wetter angepasste Bekleidung.

.

Wetter

.

.

Teutoschleifchen Steinbecker Runde

 

Start ist mitten in Steinbeck, einem kleinen und idyllischen Ort. Die Parkplätze sind kostenlos und es gibt einen Bäcker. Ich bestelle 3 unterschiedliche Brötchen und sage „überraschen Sie mich“. Waren alle 3 sehr lecker und das Puddingstückchen ebenso…

Steinbecker Runde 5An der Infotafel geht es los, an der Kirche vorbei und schon kommt ein Edeka. Hier habe ich noch schnell Schorle geholt und wanderte weiter aus Steinbeck hinaus. Nun geht es ein Stückchen am Kanal entlang, was ich immer als (löschen) sehr entspannend finde.  Gemächlich zieht ein Frachtschiff an uns vorbei, wir treffen einen Hund und sind nun an einem Bootshafen mit  der Gaststätte „Marina Recke“, wo gleich ein Campingplatz angeschlossen ist. Camper können auch von hier starten.

Steinbecker Runde 6

 

Steinbecker Runde 7Es geht weiter über Weizenfelder, also typisch ländliche Wanderwege. Mit dem Weizen, der Sonne und blauem Himmel eine angenehme Kulisse.

Steinbecker Runde 8Nun tauche ich aber in einen lichten Wald ein. Alte Bäume und dazwischen ein Waldpfad, der mich bis zur Buchholzer Wanderhütte führt. Hier ist auch der Start der Bergbau-Runde und des Fitness-Pfades. Wer mag kann die Übungen des Fitness-Parcours machen, den wir auf etwa 500 Metern folgen.

Steinbecker Runde 9Noch immer wandern wir durch den lichten Wald und kommen am Eingang des Stollens vorbei. Der ist mit einem Gitter verschlossen, aber Infotafeln erklären, wie es damals gewesen ist.

Wenn es warm ist, dann sind schattige Bereiche willkommen. So genießen Laila und ich diesen Abschnitt, nicht zuletzt wegen der vielen Pfade. Diese führen uns dann an den Buchholzer Förderturm, wo nun ein Aussichtsturm aus Holz steht. Unten gibt es noch eine Schutzhütte, aber heute brauchen wir die nicht.

Steinbecker Runde 10Natürlich muss man da rauf, vor allem als Fan von schönen Aussichten. Es gibt zwar einen Rundumblick, aber der wird stellenweise von Bäumen verdeckt. Der Rest ist wirklich sehenswert und wird mit einem schönen Weitblick belohnt.

Steinbecker Runde 11Die vielen kleinen Abwechslungen gefallen mir. Es macht die Wanderung bisher sehr kurzweilig und ich habe auch einige nette Gespräche. So komme ich nicht wirklich schnell vorwärts, aber dafür ist es ja ein Spazierweg. Genau mein Ding.

Steinbecker Runde 12Jetzt wandern wir durch das NSG Mühlenteich, was ein letztes Kleinod im lichten Wald ist. Kurz darauf sind wir wieder auf den Wegen durch die Felder und sehen schon Steinbeck. Kurz darauf ist die Runde geschafft.

Steinbecker Runde 13

Fazit:

Die Steinbecker Runde zeigt, dass auch ein kürzerer Wanderweg abwechslungsreich sein kann. Die Kombination aus Kanalweg, Weizenfeldern, dem lichten Wald, einem Naturschutzgebiet und kleinen Highlights wie dem Bergbauweg, Aussichtsturm und Yachthafen, machen den Premium-Spazierweg so angenehm.

.

.

.

Empfehlungen Premiumwanderwege

Facebook
Twitter
YouTube
Pinterest
Instagram