Brochterbecker Landpartie

.

.

Brochterbecker Landpartie

.


:: Infos :: Blog :: Bilder :: Video :: Empfehlungen ::

Tecklenburger Land Tourismus e.V. – (0) 5482 – 929182 – info@tecklenburger-land-tourismus.de –  www.teutoschleifen.de

.

.

Kurzbeschreibung

Brochterbecker Landpartie 1Die Premium-Spazierschleife Brochterbecker Landpartie hat alles für einen kurzweiligen Spaziergang. Schöner Ort, angenehme Wanderwege mit Aussicht, mehrere kleine Highlights und einkehren geht ebenfalls.

.

Informatives

Anfahrt: Im Navi einfach Brochterbeck, Dorfstrasse 22  eingeben. Der Parkplatz ist gegenüber der Gaststätte Franz und kostenfrei.

GPS-Daten: Diese bekommt ihr bei Komoot, GPSies und GPS-Tour. Druck ist über GPSies möglich >>

Kleidung: Tragt gut profilierte Schuhe, da es kurzzeitig rutschig sein kann. Ansonsten dem Wetter angepasste Bekleidung.

.

Wetter

.

.

Wanderung Brochterbecker Landpartie

Der staatlich anerkannten Erholungsort Brochterbeck ist Ausgangsort eines weiteren Premium-Spazierweges und ist eine Mischung aus dem Ort und seiner Umgebung. Eine richtige Landpartie und das fand ich im Vorfeld schon spannend. Nicht zuletzt war ich schon mehrfach hier, aber im Ort noch nicht wirklich. Mit 4,5 Kilometern und gerade einmal 102 Höhenmetern, ist sie wirklich ein Spaziergang für Jedermann.

Brochterbecker Landpartie 2Teutoschleifchen Brochterbecker Landpartie

Als ich zum Parkplatz fahre, staune ich nicht schlecht. Direkt neben einem Teich ein Alpaka-Gehege und das mitten im Ortskern. Irgendwie schon kultig 😉 Schnell ist der Parkplatz gefunden und dort sind die üblichen Infotafeln und ein Wetterpilz. Rucksack auf, Laila angeleint und schon geht’s los.

Der Weg führt mich gleich mal auf einen winzigen Pfad an einem Bach, dem ich kurz folge. Ungewöhnlich, aber nett. Danach gibt es eine kleine Kostprobe von Brochterbeck, dass sich als ausgesprochen hübscher Ort präsentiert. Schicke Häuser, gepflegte Gärten, Kirchen und schon stehe ich auf dem nächsten Pfad… Ich folge ihm und entdecke neue schicke Häuschen bis am Ende eine Bank unter einem Baum wartet und ich am Ortsrand stehe.

Brochterbecker Landpartie 3Tatsächlich hat man es geschafft, einen recht pfadigen Weg von der Ortsmitte hinaus aus Brochterbeck zu kreieren, der dennoch etwas vom Ort wiedergibt. Chapeau!

Irgendwie kenne ich das hier… und Tatsache, ich bin nun ebenfalls auf dem Premium-Spazierweg Dreikaiserstuhl unterwegs. Links geht es der Streuobstwiese mit den Apfelbäumen hinauf und wer mag, kann den Abstecher hinauf zum Bocketalblick und Dreikaiserstuhl machen.

Brochterbecker Landpartie 4Kurz darauf biege ich rechts ab in Richtung der Hauptstraße und nach einem kleinen grünen Abschnitt, stehe ich auf ihr. Was sehe ich da? Ein Schild mit „Brochterbeck – Schönsten Dorf im Kreis Steinfurt 1999“. Glaub ich gerne.

Gegenüber ist noch das Teutoburger Wald Hotel, wo ich auch schon übernachtet habe. Ein tolles Hotel und tagsüber könnt ihr hier auch von einer kleinen Speisekarte essen. Abends gibt es das volle Programm und die Küche ist exzellent!  Mittags lohnt sich das Wiener Schnitzel 😉

Brochterbecker Landpartie 5Hier befindet sich auch der Tecklenburger Bergpfad, einer der Premiumwanderwege der Teutoschleifen. Und hier ist auch der Bahnhof, der als Haltestelle für den Teuto-Express dient. Ich meine, dass ist ne 50er Dampflok.

Ich folge weiter der Beschilderung Brochterbecker Landpartie, wo es waldig weiter geht. Es ist wie eine einseitige Allee aus großen Laubbäumen, die teilweise enorme und schöne Stämme haben. Definitiv sehr sehenswert und immer mit dem Blick auf die Felder und Höfe. Später sieht man auch wieder Brochterbeck.

Brochterbecker Landpartie 6Kurz tauche ich in die Zivilisation ein, dann stehe ich wieder mitten in der Natur. So komme ich auf einen kleinen Höhenzug, den ich bereits vom Tecklenburger Bergpfad kenne. Links hat man die weite Sicht auf das Münsterland und Brochterbeck.

Steinbrüche bei Brochterbeck

Eigentlich bin ich schon fast wieder zurück, aber ein letztes Highlight gibt es noch. Die alten Steinbrüche, wo sich Seen gebildet haben. An den schönsten Stellen sind Bänke oder Himmelsliegen. Am Ende dann noch die Sitzgarnitur „Münsterlandblick“. Nun führt mich das Teutoschleifchen kurz bergab und unter der Hauptstrasse durch. Ich biege links ab und stehe auf dem nächsten Pfad 😉 der mich fast bis zur Ortsmitte bringt. Nun sehe ich noch einmal den Mühlenteich, die Alpakas und merke, dass hier auch der Ortskern sehr sehenswert ist. Der letzte Eindruck ist ja immer sehr wichtig und hier definitiv positiv.

Brochterbecker Landpartie 7Ein paar Meter weiter bin ich wieder am Pilz, wo meine Teutoschleifchen Wanderung begonnen hat.

 

Fazit: Brochterbecker Landpartie

Viel Abwechslung für die 4,5 Kilometer Teutoschleifchen. Es war bemerkenswert, wie sich Natur, Landschaft und Brochterbeck unter einen Hut bringen lassen und eine interessante Strecke für die Wanderer bereit halten.

.

Video Brochterbecker Landpartie

.

.

Empfehlungen Teutoschleifchen

Schreibe einen Kommentar