Virje Wasserfall

Kurzbeschreibung

Der kleine Virje Wasserfall ist besonders durch seine Türkisgrüne Farbe im Kolk so faszinierend schön. Das Wasser mag recht frisch sein, aber im Sommer ein tolles Ausflugsziel bei Bovec im Soca Tal.

Informatives

Anfahrt:

.

.

.

Virje Wasserfall bei Bovec

Im Sommer sorgt der Virje Wasserfall für eine kühle Erfrischung, für Fotografen ist es ein toller Spot und Wanderer kommen auch auf ihre Kosten. Es ist ein Kleinod und war ein Geheimtipp der Einwohner von Bovec / Pluzna. Aber er ist auch im Sommer recht frisch, in der Vorsaison sportlich kalt.

Virje Wasserfall
Virje Wasserfall

Aber die Lage des Virje Wasserfalls ist sensationell, was noch nicht einmal das Schönste ist. Es ist diese smaragdgrüne Farbe des Wasser. Er ist wie eine kleine Oase im Wald und von den Felsen fließt das Wasser in den Gumpen, also das Becken unterhalb des Wasserfalls. Mit seinen 12m Höhe ist der Virje bei weitem nicht der Größte, aber zusammen mit der idyllischen Lage einer der Schönsten Wasserfälle an der Soca.

Auf den Steinen kann man schön sitzen, alles geht nett und ruhig über die Bühne und die Besucher genießen das Sommerwetter. Einige trauen sich sogar in das kalte Wasser. Wir gehören nicht dazu… Gefühhlte 10 Grad, ich weiß nur nicht ob über oder unter Null….

Virje Wasserfall
Virje Wasserfall

Aber das ist auch egal. Füße ins Wasser halten geht immer, vor allem wenn man in der Sonne am Rand des Kolks liegt. Dazu das Rauschen und ein Bisschen Wind. Ansonsten sieht und hört man nichts. Genau das richtige!

Virje mit Hund
Virje mit Hund

Öffnungszeiten

Der Virje Wasserfall ist ganzjährig geöffnet, aber bei Schnee sollte man nicht hin. Ich finde auch nichts, ob der Parkplatz geräumt wird. Da die Zufahrtsstraße nach Pluzna eher eng ist, bitte vorher in der Touristinformation Bovec nachfragen.

Eintritt

Es gibt keinen Eintritt oder andere Gebühren.

Parken

In Pluzna gibt es einen Parkplatz und Wegweiser zeigen euch, wo ihr lang müsst. Das ist nicht weit, geht aber steil bergab und das müsst ihr später wieder hoch. Parkplatzgebühren gab es nicht.

virje Parken
virje Parken

Imbiß

Essen und Getränke müsst ihr selber mitbringen. Dort gibt es nichts.

Wasserfall mit Hund

Den könnt ihr dort mit hinnehmen, aber bitte alles weg machen und es gibt an sich keine Leinenpflicht. Aber ihr kennt eure Hunde, tut lieber eine Leine dran.  Tütchen oder gar ein Hundeklo gibt es nicht.

Wanderung

Es gibt eine Rundwanderung ab Bovec. Nach etwa 1,2 Kilometern trennt sich der Weg und ihr könnt die Runde links- oder rechtsherum wandern. Ihr habt dort schöne Aussichten auf das Becken von Bovec. Die Tour ist knapp 10Km lang und hat etwa 325 Höhenmeter.

virje-Wanderung
virje-Wanderung

Weitere Highlights

Etwas oberhalb des Parkplatzes befindet sich noch die Quelle des Baches Glijun. Wussten wir damals nicht, holen wir nach!

In der Nähe von Bovec gibt es noch den Boka Wasserfall.

Tolmin Klamm