Traufganghütte

Traufganghütte im Brunnental

Traufganghütte 5Es ist wieder einer dieser Tage. Blauer Himmel, wenige Wölkchen und die Wanderung Hossinger Leiter auf dem Programm. Der dazu gehörige Wanderparklatz ist hinter der Hütte und das schreit geradezu nach einer Einkehr, aber zuerst einmal die Wanderung. Am Parkplatz steht schon jemand mit Kennzeichen IK – 500Km fern der Heimat und ich treffe jemanden aus Ilmenau. Wir unterhalten uns kurz und sie meint schon, dass ihr Kollegen die Traufganghütte wärmsten empfohlen haben. Da bekommt man schon Hunger und ist noch keinen Meter gewandert.

Den Bericht zur Premiumwanderung Hossinger Leiter findet ihr hier >>

Besonderes in der Traufganghütte

  • Es gibt eine Grillhütte
  • Es gibt eine Fonduehütte ( die muss ich mal testen )
  • Ein Rustikaler Veranstaltungsraum oder für Feiern
  • Nette Atmosphäre
  • Sehr gutes Essen

 

Einkehr

Nach der Wandertour hatte ich echt Lust auf ein alkoholfreies Hefe und ja, hungrig war ich auch. Der Parkplatz vor der Traufganghütte war nun sehr gut gefüllt und man hörte fröhliche Leute vom Biergarten. Ich bog um die Ecke und der Biergarten voll. Ein gutes Zeichen. Es wirkt auch alles aufgeräumt und man sitzt mit schönem Ausblick.

Traufganghütte 6Was mir vor allem gefallen hat, war die angenehme Stimmung. Man unterhielt sich, auch über Tische hinweg und die Kellner hatten immer mal wieder einen netten Spruch übrig.

Drinnen ist alles rustikal, aber das moderne Rustikal. Vor kurzem wurde hier kräftig umgebaut und das sieht man. Selbst die Toiletten wurden aufgehübscht.

Da draußen kein Platz war, setzte ich mich rein. Mein alkoholfreies Hefe kam und mir wurde ein Steak serviert. Ich war ja von Albstadt Tourismus dorthin geschickt worden, daher konnte ich mir das nicht aussuchen. Daher war ich positiv überrascht, dass man so großzügig war.

Ich teste ja immer wieder mal Hütten und schon mehrfach hatte ich Steaks, die würde ich nicht bestellen. Hier war es perfekt. Ich wollte medium und es war medium. Es war zart, gut gewürzt und sehr schön garniert. Auch die Portionsgröße war enorm 😉 Eigentlich wollte man mir noch Kartoffelecken oder etwas ähnliches servieren… ich verzichtete… Mit ach und Krach hatte ich die Portion geschafft, aber es war halt so gut, dass ich nichts zurück gehen lasse wollte.

Dann kam noch der kleine Fototermin und ich hoffe, das ihr bei diesen Bilder so richtig Heißhunger auf die Traufganghütte bekommt.

Würde ich Punkte vergeben, es wären 5 von 5 für Geschmack und Ambiente!

Gerne wieder!

 

Öffnungszeiten Traufganghütte

Der Kickelhahn ist täglich von 10.00 -18.00 Uhr geöffnet. Es gibt keine Ruhetage. Jahresurlaub ist im November, nach den Feiertagen. Zumindest meistens und das ist auch nicht offiziell. Fragt am besten vorher bei der Touristinformation Ilmenau, ob geöffnet ist.Der Turm am Kickelhahn, hat dieselben Öffnungszeiten.

Tag
Öffnungszeiten
Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
11.30 – 23.00 Uhr*
Donnerstag
11.30 – 23.00 Uhr*
Freitag
11.30 – 23.00 Uhr*
Samstag
11.30 – 23.00 Uhr*
Sonntag
11.30 – 23.00 Uhr*

* Warme Küche nur bis 20.30 Uhr

Wanderwege an der Traufganghütte

Traufganghütte 7

Top Wandergasthof!

Traufganghütte 8

Das Wetter

Wanderideen

Schreibe einen Kommentar