Nette Seen – Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette

Kurzbeschreibung

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 2Die Seen laden immer wieder zum Verweilen ein. Mal eine Bank, dann ein Abschnitt mit Seerosen oder unter einer imposanten Trauerweide. Besonders die erste Hälfte zeigt, dass Wasser und Natur ein grandioses Wandererlebnis bietet und die Ufer voller Leben sind.

Informatives

Anfahrt: Im Navi einfach Am Witt-See 25, 41334 Nettetal-Leuth eingeben. Da kommt ihr direkt zum kostenlosen Parkplatz und an das Cafe.

GPS-Daten: Diese bekommt ihr bei Komoot, GPSies und GPS-Tour. Druck ist über GPSies möglich >>

Kleidung: Tragt normale Wanderschuhe. Ansonsten dem Wetter angepasste Bekleidung.ports

Wetter

Nette Seen – Die leichte Wanderung mit viel Abwechslung

Was unfreundlich angefangen hat, endet in einer schönen Seenwanderung und einem kulinarischen Highlight am See. Besser hätte es wohl kaum laufen können, nachdem ich anfangs durch den Regen gewandert bin. Aber das Glück ist auf der Seite der Wanderer und heute war ich dran ? Außerdem muss sich der Premiumwanderweg ja das „nette“ verdienen.

Parken am De Wittsee

Ich bin am Vortag angereist und habe die Nacht auf dem kostenlosen Parkplatz am Startplatz verbracht. So ein Dachzelt ist da ohne Ende praktisch, vor allem mit Hund. Daneben ist auch ein Campingplatz, falls ihr mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs seid. Abends könnt ihr dann noch schön im Seerestaurant De Wittsee essen und Vögel von der Terrasse aus beobachten.

Die Nette Seen Wanderung

Nach einem Kaffee ging es los. Die Infotafel steht noch an der Zufahrtsstraße zum Restaurant und dem Campingplatz, aber nur wenige Meter weiter geht es schon auf einem Waldweg zum ersten See… bis dahin kam ich aber gar nicht, ohne nass zu werden. Ich war froh um meinen wasserdichten Rucksack, verstaute die Kamera und nutzte nun das Smartphone mit Leica Kamera.

Schön wenn man Leidensgenossen findet, denn ich war nicht der Einzige Wanderer. Gemeinsam standen wir dann unter dem ein oder anderen Baum und wenn der Regen nachließ, ging es weiter. Gemeinsam war das echt spaßig und unterhaltsam.

Der Blick auf den See ist etwas getrübt, aber die Tropfen machen die Wasseroberfläche sogar noch interessanter. Überall kleine kreise auf dem Wasser und ab und zu wird diese Kulisse noch mit umgefallenen Bäumen aufgewertet. Eher pfadig geht es am Ufer weiter und der Regen lässt nach. Für mich ideal und die Wanderung geht entspannt weiter.

Seerosen, Trauerweide und Aussichtsturm

Der Abschnitt ist angenehm und gipfelt gleich in dem Höhepunkt der Tour. Am Ende des Sees begrüßen uns haufenweise Seerosen und dahinter eine mächtige Trauerweide. Eine Brücke scheint regelrecht durch die Trauerweide zu gehen. Definitiv ist das die schönste Stelle auf der Wanderung. Dann stehe ich auf der Brücke und sehe durch die Weiden auf den See.

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 3

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 4Ich war am Abend noch einmal mit meinen Wandermodels dort und wir haben Bilder mit der Trauerweide gemacht. Außerdem zeigten mir den Aussichtsturm. Der ist nur etwa 50m hinter der Brücke.

*lacht* Ich hatte ganz vergessen, dass in der Heide ein Aussichtsturm eher klein ist und der Ausguck wohl bei 3,5m liegt. Das reicht schon, um die Heidekulisse mit seinen Gräsern, Blumen, dem leichten Gewässern und einem vertrockneten Baum zu genießen. Da man in einer Kanzel steht, können wir auch diverse Vögel in Ruhe beobachten. Da wundert es nicht, dass wir in diesem Areal einige Fotografen mit langen Linsen getroffen haben.

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 5Tipp: Ganz allgemein ist dieses Areal und die weiteren Ufer ein El Dorado für Flora und Fauna. Besonders Vögel haben hier Brutplätze und Rückzugsräume. Daher bitte nichts kaputt machen, leise sein und keinen Müll hinterlassen.

Naturschutzhof / Stemmeshof

Weiter geht es auf lichten Feld- und Wanderwegen zu meinem nächsten Ziel, dem Nabu Naturschutzhof / Stemmeshof. Dann ein Schild, was mir so gar nicht gefällt – Geschlossene Gesellschaft – Was für ein Pech… Was solls. Ich folge den Wegweisern Richtung Lobberich und der alten Bahntrasse. Gleise erkenne ich zwar nicht, aber das es die Bahnstrecke ist. Vorbei an den Tennisanlagen geht es nun durch Sassenfeld, wo Pferdegestüte dominieren. Laila ist da immer sehr aufgeregt, obwohl wir auch ein Pferd haben und Laila das kennen sollte.

Restaurant Lüthemühle

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 6Vorbei an der Lüthemühle, wo man auch gut einkehren kann, und biegen links ab. Kurz danach stehen wir vor einer Fischtreppe und dem See Ferkensbruch. Hier tauchen wir in eine Allee mit alten Bäumen ein, die mit Efeu bewachsen sind. Links ist der See, den wir aber durch das Schilf nicht sehen.

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 7

Ist egal, es ist ein eindrucksvoller Wegeabschnitt, der uns bis an den Windmühlenbruch führt. Wir überqueren eine Brücke und sind kurz danach in einem Park. Die Aussicht auf den Windmühlenbruch gefällt mir und so entstehen auch magische Bilder. Was nicht so toll ist, der Müll am See, obwohl massenhaft Mülleimer da sind. Ich bin mir sicher, dass das nicht von den Wanderern kommt und zieht sich leider etwas hin.

Windmühlenbruch

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 8Im Park selber treffen wir einige andere Menschen, die Erholung suchen oder mit Hund unterwegs sind. Ist ja auch schön hier.

Kurz danach ein bewachsenes Konstrukt. Ich habe keine Ahnung was es darstellt, aber sieht gut aus, vor allem weil alles blüht.

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 9Der zweite Startpunkt.

Von hier aus gibt es auch einen kurzen Zuweg zu einem weiteren Startpunkt an der Strecke. Die Parkplätze sind ebenfalls kostenfrei.

Das letzte Drittel

Die Highlights hatten wir bereits in den ersten 2 Dritteln und nun geht es durch die lichte Landschaft, Felder und Baumalleen zurück zum Start. Auch hier ist die Ausschilderung perfekt und die Wege angenehm zum Wandern.