Nette Seen – Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

.

.

Kurzbeschreibung

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 298Die Seen laden immer wieder zum Verweilen ein. Mal eine Bank, dann ein Abschnitt mit Seerosen oder unter einer imposanten Trauerweide. Besonders die erste Hälfte zeigt, dass Wasser und Natur ein grandioses Wandererlebnis bietet und die Ufer voller Leben sind.

.

Informatives

Anfahrt: Im Navi einfach Am Witt-See 25, 41334 Nettetal-Leuth eingeben. Da kommt ihr direkt zum kostenlosen Parkplatz und an das Cafe.

GPS-Daten: Diese bekommt ihr bei Komoot, GPSies und GPS-Tour. Druck ist über GPSies möglich >>

Kleidung: Tragt normale Wanderschuhe. Ansonsten dem Wetter angepasste Bekleidung.ports

.

Wetter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von api.wetteronline.de zu laden.

Inhalt laden

.

Nette Seen – Die leichte Wanderung mit viel Abwechslung

Was unfreundlich angefangen hat, endet in einer schönen Seenwanderung und einem kulinarischen Highlight am See. Besser hätte es wohl kaum laufen können, nachdem ich anfangs durch den Regen gewandert bin. Aber das Glück ist auf der Seite der Wanderer und heute war ich dran 😉 Außerdem muss sich der Premiumwanderweg ja das „nette“ verdienen.

Parken am De Wittsee

Ich bin am Vortag angereist und habe die Nacht auf dem kostenlosen Parkplatz am Startplatz verbracht. So ein Dachzelt ist da ohne Ende praktisch, vor allem mit Hund. Daneben ist auch ein Campingplatz, falls ihr mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs seid. Abends könnt ihr dann noch schön im Seerestaurant De Wittsee essen und Vögel von der Terrasse aus beobachten.

Die Nette Seen Wanderung

Nach einem Kaffee ging es los. Die Infotafel steht noch an der Zufahrtsstraße zum Restaurant und dem Campingplatz, aber nur wenige Meter weiter geht es schon auf einem Waldweg zum ersten See… bis dahin kam ich aber gar nicht, ohne nass zu werden. Ich war froh um meinen wasserdichten Rucksack, verstaute die Kamera und nutzte nun das Smartphone mit Leica Kamera.

Schön wenn man Leidensgenossen findet, denn ich war nicht der Einzige Wanderer. Gemeinsam standen wir dann unter dem ein oder anderen Baum und wenn der Regen nachließ, ging es weiter. Gemeinsam war das echt spaßig und unterhaltsam.

Der Blick auf den See ist etwas getrübt, aber die Tropfen machen die Wasseroberfläche sogar noch interessanter. Überall kleine kreise auf dem Wasser und ab und zu wird diese Kulisse noch mit umgefallenen Bäumen aufgewertet. Eher pfadig geht es am Ufer weiter und der Regen lässt nach. Für mich ideal und die Wanderung geht entspannt weiter.

Seerosen, Trauerweide und Aussichtsturm

Der Abschnitt ist angenehm und gipfelt gleich in dem Höhepunkt der Tour. Am Ende des Sees begrüßen uns haufenweise Seerosen und dahinter eine mächtige Trauerweide. Eine Brücke scheint regelrecht durch die Trauerweide zu gehen. Definitiv ist das die schönste Stelle auf der Wanderung. Dann stehe ich auf der Brücke und sehe durch die Weiden auf den See.

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 299

 

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 300Ich war am Abend noch einmal mit meinen Wandermodels dort und wir haben Bilder mit der Trauerweide gemacht. Außerdem zeigten mir den Aussichtsturm. Der ist nur etwa 50m hinter der Brücke.

*lacht* Ich hatte ganz vergessen, dass in der Heide ein Aussichtsturm eher klein ist und der Ausguck wohl bei 3,5m liegt. Das reicht schon, um die Heidekulisse mit seinen Gräsern, Blumen, dem leichten Gewässern und einem vertrockneten Baum zu genießen. Da man in einer Kanzel steht, können wir auch diverse Vögel in Ruhe beobachten. Da wundert es nicht, dass wir in diesem Areal einige Fotografen mit langen Linsen getroffen haben.

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 301Tipp: Ganz allgemein ist dieses Areal und die weiteren Ufer ein El Dorado für Flora und Fauna. Besonders Vögel haben hier Brutplätze und Rückzugsräume. Daher bitte nichts kaputt machen, leise sein und keinen Müll hinterlassen.

Naturschutzhof / Stemmeshof

Weiter geht es auf lichten Feld- und Wanderwegen zu meinem nächsten Ziel, dem Nabu Naturschutzhof / Stemmeshof. Dann ein Schild, was mir so gar nicht gefällt – Geschlossene Gesellschaft – Was für ein Pech… Was solls. Ich folge den Wegweisern Richtung Lobberich und der alten Bahntrasse. Gleise erkenne ich zwar nicht, aber das es die Bahnstrecke ist. Vorbei an den Tennisanlagen geht es nun durch Sassenfeld, wo Pferdegestüte dominieren. Laila ist da immer sehr aufgeregt, obwohl wir auch ein Pferd haben und Laila das kennen sollte.

Restaurant Lüthemühle

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 302Vorbei an der Lüthemühle, wo man auch gut einkehren kann, und biegen links ab. Kurz danach stehen wir vor einer Fischtreppe und dem See Ferkensbruch. Hier tauchen wir in eine Allee mit alten Bäumen ein, die mit Efeu bewachsen sind. Links ist der See, den wir aber durch das Schilf nicht sehen.

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 303

Ist egal, es ist ein eindrucksvoller Wegeabschnitt, der uns bis an den Windmühlenbruch führt. Wir überqueren eine Brücke und sind kurz danach in einem Park. Die Aussicht auf den Windmühlenbruch gefällt mir und so entstehen auch magische Bilder. Was nicht so toll ist, der Müll am See, obwohl massenhaft Mülleimer da sind. Ich bin mir sicher, dass das nicht von den Wanderern kommt und zieht sich leider etwas hin.

Windmühlenbruch

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 304Im Park selber treffen wir einige andere Menschen, die Erholung suchen oder mit Hund unterwegs sind. Ist ja auch schön hier.

Kurz danach ein bewachsenes Konstrukt. Ich habe keine Ahnung was es darstellt, aber sieht gut aus, vor allem weil alles blüht.

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 305Der zweite Startpunkt.

Von hier aus gibt es auch einen kurzen Zuweg zu einem weiteren Startpunkt an der Strecke. Die Parkplätze sind ebenfalls kostenfrei.

Das letzte Drittel

Die Highlights hatten wir bereits in den ersten 2 Dritteln und nun geht es durch die lichte Landschaft, Felder und Baumalleen zurück zum Start. Auch hier ist die Ausschilderung perfekt und die Wege angenehm zum Wandern.

Nette Seen - Leichte Wanderung um 3 Seen in Schwalm-Nette 306

Adresse:

Zweckverband
Naturpark Schwalm-Nette
Willy-Brandt-Ring 15
41747 Viersen
Deutschland

Telefon: 02162/81709-408
Fax: 02162/81709-424
Email: >info@naturparkschwalm-nette.de
>www.naturparkschwalm-nette.de
>www.wandervolle-wasserwelt.de

Hunolsteiner Klammtour – Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke

. Traumschleife Hunolsteiner Klammtour Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Einkehr der beste Grund für eine Wanderung sein kann. Mein Bauchumpfang bestätigt diese These gerne und bei besonders gutem Essen oder Service, erinnere ich mich später eher an den genussvollen Abschnitt der Wandertour. Auf der Hunolsteiner Klammtour wird das wohl auch so sein, wobei … Zum Wanderblog …

Birgeler Urwald

Es klingt so außergewöhnlich, oder kann hier wirklich ein richtiger Urwald sein? Der Wegepate Matthias hat eine Strecke kreiert, die kaum die Zivilisation berührt und wenn doch, gibt es wirklich etwas zu sehen. Ein richtiger Urwald…

Dörenther Klippen – Teutoschleife in Premiumqualität

Schnellmenü GPS Tour Dörenther KlippenTeutoschleife Dörenther KlippenHockendes WeibEine Almhütte zwingt zur EinkehrDer PremiumwegFazit zur Teutoschleife Dörenther Klippen: Es ist die  anspruchsvollste Teutoschleife, aber auch die Abwechslungsreichste und wer im Teutoburger Wald Urlaub macht, der kann eigentlich gar nicht anders, als diesen Wanderweg einmal zu gehen. Immerhin sagte Manuel Andrack, es wäre hier schöner als die … Zum Wanderblog …

Börfinker Ochsentour

Schnellmenü Börfinker Ochsentour mit GPS.Die Traumschleife Börfinker OchsentourForellenhof Trauntal – Köstliche Einkehr!Bilder der WanderungVideo Hunolsteiner KlammtourEmpfehlungen Premiumwanderwege Die Börfinker Ochsentour verläuft durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald und gestaltet sich recht abwechslungsreich, vor allem im letzten Drittel. Außerdem solltet ihr eine Einkehr im Forellenhof einplanen, wo es wirklich frischen und leckeren Fisch gibt.

Teutoschleife Heiliges Meer

Die Teutoschleife Heiliges Meer ist meine letzte Wanderung. Aber 2018 wird es ja neue geben und ich freue mich auf die neuen Wanderwege in NRW. Dabei waren die Seen gar nicht das Highlight, zumindest für mich. Auf den Bildern werdet ihr etwas entdecken und dann bestimmt meiner Meinung sein. Was diese Wanderung so besonders macht, … Zum Wanderblog …

4 neue Traumpfädchen eröffnet

Diese Eröffnung war doch mal etwas anderes, denn wo sonst viele lobende Worte fallen, erzählten die Redner von einem Marathon, der sie fast zur Aufgabe brachte und man wirklich kämpfen musste, damit diese Traumpfädchen entstehen konnten. Nun bereichern uns 4 neue Traumpfädchen und im Wanderblog erfahrt ihr, wie viele Genehmigungen es brauchte und  wie schön … Zum Wanderblog …

.

Nette Seen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

.

Empfehlungen Premiumwanderwege

Hossinger Leiter – Ein Traufgang mit Weitblicken

Der Traufgang Hossinger Leiter ist eine alte Abkürzung zwischen Hossingen nach Lautlingen. Heute braucht man diese nicht mehr, aber der Weg selber ist mit seinen Jurafelsen, Ausblicken und Pfaden ein erlebenswerter Wanderweg in Premiumqualität.

Rumberg-Steig

Schnellmenü Rumberg-SteigRumberg Steig im Dahner FelsenlandEinkehr nach der WanderungÜber 50 Bilder vom RumbergsteigRumberg-Steig als VideoblogEmpfehlungen rund um Dahn Der Rumberg-Steig ist eine 11,2Km lange Wanderung mit mehreren Highligts. Besonders die Felsformationen auf dem Bergrücken sind faszinierend, aber es gibt auch einiges an Abkühlung unterwegs.

Hunolsteiner Klammtour – Die mit dem besten Kuchen und Abwechslungsreicher Strecke

. Traumschleife Hunolsteiner Klammtour Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Einkehr der beste Grund für eine Wanderung sein kann. Mein Bauchumpfang bestätigt diese These gerne und bei besonders gutem Essen oder Service, erinnere ich mich später eher an den genussvollen Abschnitt der Wandertour. Auf der Hunolsteiner Klammtour wird das wohl auch so sein, wobei … Zum Wanderblog …

Sloopsteener Seerunde

Sloopsteener Seerunde in Westerkappeln ist ein altes, ja sehr altes Großsteingrab aus zahlreichen Steinen. Aber auch der See im Naturschutzgebiet ist sehr schön und wird umgeben von weichem Sand und Kiefern.

Ladberger Pättken

Der Ladbergener Pättken entpuppt sich schnell als abwechslungsreiche Wanderung in Premiumqualität. Bereits am Start erwartet euch Fachwerkidylle und schnell geht es auf schönen Wegen am Bach entlang. Derweil gibt es noch die ein oder andere Überraschung.

Bericht Teutoschleife Holperdorper

Schnellmenü Karte und GPS-Daten vom HolperdorperBlog Teutoschleife HolperdorperDie Tecklenburger ToskanaFazit Teutoschleife Holperdorper Die Region um Lienen wird als die Toskana des Tecklenburger Waldes bezeichnet und das Holperdorper Tal, das sich in Richtung Hagen erstreckt, ist dafür verantwortlich. Auf der Teutoschleife Holperdorper, werdet ihr diese noch zu sehen bekommen. Obwohl der Weg keine der großen Highlights … Zum Wanderblog …