Pf√§lzer H√ľttentour – Die Pflichttour in der Pfalz

Pf√§lzer H√ľttentour

Zwischen B√§umen, Saumagen und Lebensart – Die Pf√§lzer H√ľttentour

Wandern Pfalz

Es ist Sonntag in der Pfalz und da haben die H√ľtten vom Pf√§lzerwald-Verein ge√∂ffnet. Genau das Richtige, um die Pf√§lzer-H√ľttentour zu machen. Diese ist ein Premiumwanderweg und da sollte ja einiges geboten werden. Aber alleine der Name verspricht schon einige Highlights und so zog ich freudig los. Was ich erlebte, lest ihr im Wanderblog.

Infos zur Pf√§lzer H√ľttentour

Im Wanderblog habe ich euch auch n√ľtzliche Informationen zusammen gefasst . Darunter den Wanderweg als GPS-Tour, die √Ėffnungszeiten der H√ľtten, Parkplatz, Wanderkarten und Ausr√ľstungstipps.

Pf√§lzer H√ľttentour

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 1Wer meinen Blog und die Videos verfolgt, der wei√ü, dass ich gerne zum Wandern in der Pfalz unterwegs bin. F√ľr Wanderer gibt es viel Abwechslung, ungew√∂hnliche Felsformationen, der riesiger Pf√§lzer Wald, die Pf√§lzer Lebensart und nat√ľrlich die H√ľtten. Dort treffe ich regelm√§√üig andere Wanderer und mir gef√§llt diese gesellige Leichtigkeit. Ratschen bei Weinschorle und dazu der trockene Humor. Geht ja kaum besser.

Da ist es alles in allem konsequent, wenn man diese Pfunde zu einer Wanderung verbindet. Da kann ja eigentlich nix schief gehen, oder? Um das zu testen fuhr ich nach Albersweiler / Sankt Johann und machte mich auf, die 18,6 Kilometer lange Tour zu erleben.

Werbung: Das war ein bezahlter Auftrag, der aber keinen Einfluß auf den Bericht hat. Affili ist mit * gekennzeichnet.

Wanderkarte Pfalz

• Die Pf√§lzer Geselligkeit, was zu netten Gespr√§chen f√ľhrt
  • Der Trifels-Blick und viele weitere Aussichten

Wanderparkplatz in Albersweiler

Der befindet sich im kleinen Ortsteil Sankt Johann und im Navi findet ihr es unter: Albersweiler ‚Äď Schlo√üstra√üe. Wenn ihr in die Schlo√üstrasse einbiegt, einfach bis hoch fahren und da seht ihr den Wanderparkplatz. Die Parkpl√§tze sind kostenlos und es gibt eine Infotafel zum Weg. Einige Autos standen schon da, was immer ein gutes Zeichen ist. Die Pf√§lzer-H√ľttentour ist ein Rundwanderweg und ihr kommt wieder zum Parkplatz zur√ľck.

Einkehr nach der Tour und Wochentags

In Albersweiler gibt es auch ein Hotel, dass nur 50m vom Parkplatz entfernt ist. Da die H√ľtten fast nur an Sonn- und Feiertagen ge√∂ffnet haben, eine gute Idee f√ľr den Rest der Woche. Leider ist hier Mo-Mi geschlossen, aber Do-So k√∂nnt ihr nach der Tour einkehren.

Wanderkarte / GPS Tour der Pf√§lzer H√ľttentour

Ihr solltet euch eine Karte oder GPS-Daten f√ľr die Tour mitnehmen. Bei meiner Wanderung waren wohl einige Souvenirj√§ger am Start. Daher hier die Karte der Pf√§lzer-H√ľttentour. Ich habe bereits mit den Touristikern vor Ort gesprochen und die fehlenden Schilder weiter gegeben. Die werden die Beschilderung dort erneuern. Wenn ihr √§hnliches seht, meldet es bitte ebenfalls. Danke.

Zur GPS Tour bei GPSies.com >>

Auf geht‚Äôs zur Pf√§lzer-H√ľttentour

Ihr k√∂nnt die Tour in beider Richtungen wandern, aber im Nachhinein w√ľrde ich die Tour auch so empfehlen, wie ich sie gemacht habe. Ihr lauft die Stra√üe f√ľr wenige Meter hinunter, biegt links ab und wandert am Hotel vorbei. Bis zur Ringelbergh√ľtte sind es 2,2 Kilometer und 240 H√∂henmeter. Der Weg f√ľhrt euch im Zick-Zack hinauf und f√ľhrt euch zuerst an den Weinbergen vorbei, wo ihr die Rheinebene sehen k√∂nnt.

wandern Pfalz H√ľttentour

Nach dem zweiten Wanderparkplatz auf halber Strecke ( f√ľr alle die nur zur Ringelbergh√ľtte wollen ), wird es waldig und auf einem Waldpfad geht es bis kurz vor die H√ľtte. Ihr k√∂nntet nun die H√ľtte aus lassen und rechts in den Pfad einbiegen, aber ich rate dringend davon ab. Die 200m Schleife zur Ringelbergh√ľtte lohnt sich. Dort erwartet euch ein Biergarten mit extremen Weitblick. Au√üerdem einige Bankgarnituren im Schatten und die Pf√§lzer Wirtsleut. Diese geh√∂ren zum Pf√§lzer-Waldverein und bewirtschaften die Ringelbergh√ľtte.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 2

Es geht ja nix ohne mein geliebtes alkoholfreies Hefe, aber noch nie habe ich unterwegs ein K√ľhles f√ľr 2‚ā¨ bekommen! Rekord. Auch die restlichen Preise schonen den Geldbeutel und das k√∂nnte ein Problem werden. Leckere Wei√üweinschorle / 0,5L nur 3,00‚ā¨ ūüėȬ† Beim Pf√§lzer Kultgetr√§nk ist das schon eine Herausforderung, davon die Finger zu lassen.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 3

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 4

Die Pfälzer

Ich sagte ja schon, das ich Fan der Pf√§lzer Lebensart bin. Hier kam ich mit einigen Pf√§lzern ins Gespr√§ch, die die H√ľtte bewirteten. Es war wieder kurzweilig, am√ľsant und sehr informativ. Ohne die vielen Helfer des Pf√§lzer-Waldvereins, w√§re die H√ľttenstruktur in der Pfalz gar nicht machbar. DANKE.

N√§chstes Ziel: Sankt Anna H√ľtte

Ich ging wieder etwas zur√ľck und folgte dem Pfad in Richtung Hainbuchtal / Frankenweiler. Auch hier bekommt man die volle Packung Pf√§lzer Wald und das auf einem Waldpfad. Das Hainbuchtal streift man nur kurz und hier wird gerade gebaut.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 5

In Frankenweiler habe ich mich dann so richtig verlaufen und daher kam auch der Rat der Wanderkarte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob da eine Markierung fehlt oder ich blind war. Zumindest m√ľsst ihr an der Kreuzung gut aufpassen, da geht es links weiter und man sieht nur die Hauptstra√üe. Da muss es aber links noch etwas geben und ich habe eine Art Gartentor gesehen. Vielleicht war das auch der Weg. Bleibt ihr auf der Stra√üe, seht ihr links Weinreben und m√ľsst nur links Richtung Wald und seid wieder auf dem Weg. Ich werde mir das bei Gelegenheit noch einmal ansehen, da ich in Frankenweiler noch 2 Wanderer getroffen habe, die ebenfalls den Weg suchten.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 6

Verlaufen kann ja auch mal toll sein. Ich wanderte nach Gleisweiler und brauche ja nur die Kapelle anvisieren, die hoch √ľber Gleisweiler zu sehen ist. An einem Hof stand Weinverkostung und ein Schild mit ‚ÄěRadler-Schorle‚Äú weckte meine Aufmerksamkeit. Es gab eine k√ľhle und k√∂stliche Wei√üweinschorle, sowie einen Einblick in die Weinstube. Fantastisch! Jede Menge Wein, Obstler, Wurst und Marmelade ūüėČ Noch ein Grund, dorthin wieder zu kommen. Ihr seht, verlaufen kann auch mal k√∂stlich enden ūüėČ

Ich finde einen sch√∂nen Waldpfad und komme wieder auf die Pf√§lzer H√ľttentour.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 7

Sankt Anna H√ľtte

Da schlendere ich so sch√∂n auf dem Waldpfad und h√∂re ein merkw√ľrdiges Singsang. Je n√§her ich der Kapelle komme, desto lauter wird es und h√∂rt sich an wie eine Predigt. Als ich an der Kapelle ankomme, steht mittlerweile ein Zauberer auf der B√ľhne und viele Familien sitzen auf den R√§ngen. Den Kindern macht es sichtlich Spa√ü und ich gehe mal um die Sankt Anna Kapelle. Die Aussicht ist toll, aber um welchen Preis. Davor alles regelrecht gerodet und es sieht furchtbar aus. Eine Frau sagt noch, dass die Kapelle Nachts beleuchtet wird. Dinge die ich in der Natur einfach nicht brauche.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 8

So gehe ich zur Sankt Anna H√ľtte, die 50m weiter oben ist. Die Bezahlerei ist etwas ungew√∂hnlich. Vor der H√ľtte gibt es die Bons f√ľr W√ľrste, Suppen usw. Drinnen bezahlt man aber die Getr√§nke und den Kuchen. Da man dorthin fahren kann, erweist sich die H√ľtte als beliebtes Ausflugsziel in der Region. Die H√§lfte sind Wanderer, die anderen kommen zur Kapelle oder sind Einheimische. Die Stimmung ist ausgelassen, alles am ratschen und gut drauf. Aber mir ist das zu viel Trubel.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 9

Au√üerdem h√∂re ich es bereits donnern. Ein Gewitter war ja angesagt, aber vielleicht zieht es vorbei. ¬†Der Bon-Verk√§ufer gab mir dann noch ein paar hilfreiche Tipps f√ľr den weiteren Weg und so ging ich gut gelaunt weiter.

Ich sah erste Skulpturen am Weg, die aus alten B√§umen geschnitzt wurden. Sie sehen aus wie Kobolde, teils verschmitzt und passen zum Frohsinn der Pf√§lzer. Ich biege auf den n√§chsten Waldpfad ein und bekomme die ersten Tropfen ab. Die Trifels-H√ľtte ist ja nicht weit, also ein Zahn zugelegt. Den anderen Wanderern ging es ebenso und wo man sonst gechillt wandert, war das Tempo nun bei allem deutlich h√∂her. Ein Anstieg und ich war an der H√ľtte.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 10

Der Pf√§lzer Frohsinn ūüėČ

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 11

Nun fing der Regen an.

Aber so wirklich merkte ich das nicht, denn die Aussicht war fantastisch. Vor mir diese wunderschöne Bergwelt der Pfalz und hier sieht man, dass der Pfälzer Wald der größte zusammen hängende Wald in Deutschland ist. Atemberaubend schön.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 12

Was nun folgt ist ein Paradebeispiel der Pfälzer Lebensart

Da es immer mehr regnet, stellen sich alle in der H√ľtte unter oder sitzen unter einem Verschlag davor. Keiner jammert oder macht sich Sorgen wegen dem Gewitter. Man genie√üt das Schauspiel das sich gerade bietet.

Kaffee und Kuchen gehen weg wie warme Semmeln, der Konsum an Schorle steigt und √ľberall wird geratscht. Die Stimmung einfach nur angenehm und so lerne ich einen Werbefotografen kennen, den es in die Region verschlagen hat und mit dem Mountainbike hier oft unterwegs ist. Fotografen unter sich‚Ķ aber ich erfahre auch einiges zur Region aus der Sicht der Einheimischen. Vor allem, dass man gar nicht noch mehr G√§ste m√∂chte. ¬†Die Pf√§lzer m√∂gen die Wanderer, aber es soll nicht ausufern und lieber dieses Einzigartige zwischen G√§sten und Einheimischen erhalten bleiben. Die Einstellung gef√§llt mir. Geselligkeit statt ausufernder Touristenspots. Nur eines der Gespr√§chsthemen, aber ein Wichtiges.

Zur Landauer H√ľtte

W√§hrend das Gewitter √ľber uns hinweg zieht, mache ich weitere Bilder dieser Kulisse. Nach knapp 2 Stunden wandere ich weiter in Richtung Landauer H√ľtte. Gro√üe Abwechslung gibt es nicht. Die Pf√§lzer H√ľttentour f√ľhrt euch durch den Pf√§lzer Wald und da ist Wald einfach √ľberall. Eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet und zumindest gibt es 2-3 Stellen mit Aussicht.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 13

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 14

Kann man jetzt sehen wie man will, aber ich brauche keine riesigen frei geschnittenen Flächen, nur damit man alle 1000m eine Aussicht hat. Als Wanderer ist mir einfach oft lieber, als heraus geputzte Wanderwege. Nur die Beschilderung sollte gut sein. Hier könnte zwischendurch mal das ein oder andere Schild zur Beruhigung sein.

Dann sehe ich die Landauer H√ľtte, die mittlerweile geschlossen hat. Eine sch√∂ne H√ľtte mit vielen B√§nken. Das ist auch eine Art Wanderwegekreuzung, wo sich mehrere Wege kreuzen.

Da ich mir sicher bin, dass ich noch einmal hier sein werde, gehe ich gelassen weiter zum Orensfels.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 15

Der Orensfels

Am Denkmal an der Landauer H√ľtte steht ein Wegweiser, der mir den Weg nach rechts zeigt. Allerdings gibt es 4 M√∂glichkeiten und keine weiteren Schilder. Ein Mountainbiker hilft mir und sagt, wo ich zum Orensfels lang muss. Dankbar gehe ich weiter, aber der Weg des Mountainbikers ist nicht immer derselbe wie bei einem Wanderer. Er hat mich auf einen Parallelweg geschickt und nach 2,5Km war ich erst wieder auf der Pf√§lzer H√ľttentour und h√§tte noch eine Schleife von 1-1,5Km einlegen m√ľssen. Es war 20.30 Uhr und das wollte ich dann doch nicht.

Das ist bedauerlich, weil die Aussicht vom Orensfels muss sehr schön sein und bei Sonnenuntergang mit Nebel in den Tälern… also es lohnt sich Abends dorthin zu wandern.

Flotten Schrittes ging es hinab zu meinem Startpunkt. Der Pfad zieht sich in ZickZack Form hinunter in das Tal. Zwischendurch noch einmal eine Aussicht, wo es 2 Sitzbänke gibt. Da es aber schon dunkel wird, gehe ich weiter.

Kurz vor 22.00 Uhr kam ich am Wanderparkplatz an. Mit Umweg und Bilder machen, kam ich auf 21,5Km.

Fazit Pf√§lzer H√ľttentour

Ihr erlebt den riesigen Pf√§lzer Wald, die beliebten H√ľtten des Pf√§lzer-Waldvereins und die Pf√§lzer Lebensart in einer herrlichen Tour. Es ist eine Genusstour als Weg und bei der Einkehr. Ich finde die Pf√§lzer H√ľttentour eine Klasse Idee und habe die Pf√§lzer wieder hautnah genie√üen k√∂nnen. Das er beim Wanderinstitut ‚Äěnur‚Äú 51 Punkte hat, liegt wohl an den langen Waldabschnitten. Aber genau das macht den Weg doch aus und manchmal geben Punkte eben nicht alles wieder.

Die H√ľtten sind der gesellige Mittelpunkt der Tour, quasi die Lebensader. Vor allem die g√ľnstigen Preise machen das zu perfekten Familienwanderungen und man braucht nicht so viel Wasser mit schleppen.

Mit der Ausschilderung ist das so eine Sache. Streckenweise perfekt und an anderen Stellen l√ľckenhaft. Was mich daran √§rgert, dass die l√ľckenhaften Abschnitte immer die belebten Strecken sind, wo auch weitere Wanderwege verlaufen. Das deutet auf Souvenirj√§ger hin oder an mutwillige Entnahme. Leider kein Einzelfall und die letzte √úberpr√ľfung der Schilder war im M√§rz vor der Saison. Ich werde nun die Stellen die mir aufgefallen sind weiter geben, damit diese erneuert werden. Wenn euch etwas auff√§llt, macht es bitte ebenso und nicht nur auf der Pf√§lzer H√ľttentour, sondern generell.

Pf√§lzer H√ľttentour - Die Pflichttour in der Pfalz 16

N√ľtzliche Ausr√ľstung f√ľr die Wanderung*

Das sind Affily Links und wenn ihr dar√ľber etwas kauft, unterst√ľtzt ihr den Wanderblog ohne mehr zu zahlen. Danke, Mad.

‚Äď Blasenpflaster https://amzn.to/2P8oOU1
‚Äď Sonnenhut f√ľr Kinder mit Nackenschutz: https://amzn.to/2BJb6nj
‚Äď Sehr gute Socken zum Wandern: https://amzn.to/2TSRKTL

√Ėffnungszeiten der Pf√§lzer Wald H√ľtten am Weg

Ich habe euch die H√ľtten verlinkt. Schaut einfach vorher mal nach, ob die wirklich offen haben.