Traumpfad Rheingoldbogen Wanderung
12,7 Km – 250 Hm – Medium – aussichtsreich
Das sind die Highlights
- Aussichtsreicher Abschnitt am Rheingoldbogen
- Schaukel mit Ausblick an 2 Stellen
- Wunderschöne Flora an den Treppen und Felsen am Rheingoldbogen
- Aufstieg zum Königsberg
- Römische Wasserleitung
- Einkehr auf dem Jakobsberg / Biergarten
- Muttergotteskapelle
Die Wanderung als GPS Karte
Erlebe 12,6 traumhafte Kilometer auf der Bopparder Hamm
Die Wanderung Rheingoldbogen bietet viel Abwechslung und hielt einige tolle Überraschungen für mich bereit. Besonders eine Erfrischung, bunte Gräser und Waldzeit sind weitere Highlights, neben den Weinbergen des Bopparder Hamm. Dazu der Blick auf den Rhein mit seinen Schiffen und die Ortschaften an den Hängen, aber auch viel Wald. Und als Traumpfad ist der auch bestens beschildert. Lasst euch zu einer spannenden Wanderung entführen.
Der Parkplatz ist am Friedhof und einige Parkplätze sind nur für die Besucher, die anderen sind für euch kostenfrei. Wahlweise könntet ihr auf dem Jakobsberg parken und nach der Wanderung dort einkehren.
Am Start ist wieder die informative Karte, aber ich nutze Komoot und wandere gleich los. Laila ist zu Hause, da es heute etwa 30 Grad werden und das ist nichts für eine Alaskan Malamute Dame. Dennoch ist die Wanderung für Hunde geeignet, da es auch einige schattige Abschnitte gibt.
Ich folge der Markierung die mich schnell aus Brey führt und es geht gleich mal bergauf bis zu einem Pfad, der mich zu einer Römischen Wasserleitung führt. Ich erfahre, dass es dazu auch Führungen gibt. Waldreich geht es hinunter zu einem Sportplatz, wo kleine Kinder spielen. Schöne Abwechslung und Bewegung ist besser, als manch Schulstunde.
Von Waldzeit zu Mediterrane
Nun geht es hinauf zum Königsberg. Auch wenn es später noch schöner wird, der Abschnitt ist ebenfalls ein Highlight. Das Flair wird hier sehr mediterrane und bunt durch Blumen. Zum Teil sind die Abschnitte etwas schattig und unterwegs gibt es auch eine Schutzhütte mit Aussicht, wobei die Ausblick recht zugewachsen ist. Nicht so schlimm, es gibt noch eine Himmelsliege mit Aussicht und später eine Liegeschaukel.
Das nenne ich mal Wanderservice!
Es geht weiter hinauf und bei 30 Grad sehe ich ein Schild: Biergarten links. Mein Weg führt mich nach links, na was für ein Glück. Bald bin ich auf dem Jakobsberg, sehe erneut ein Biergartenschild und sitze 3 Minuten später im Biergarten des Golfclubs bei einem kühlen alkoholfreien Hefe. Hunger habe ich bei 30 Grad nicht, aber die Karte ist Top und bietet von leichten Salaten bis Gulasch so einige leckere Gerichte.
Tipp: Montag ist Ruhetag, aber Getränke bekommt ihr trotzdem an der Golf Rezeption.
Gestärkt geht es weiter und kurz nach dem Jakobsberg Hotel liegt ein Baum quer, dort sind 4 Nonnen und singen. Hat auch mal etwas.
Nun treffe ich auf den Abschnitt des Rheinbogens und das wird euch in mehrfacher Hinsicht auch gefallen. Die Weinberge, der Blick auf die lebendige Rheinbogenschleife sind definitiv das Highlight, aber ich fand auch den Weg mit seinen Steintreppen etwas ganz Besonderes. Gräser, auch in unterschiedlichen Farben, zierten die Treppen und Felsen. Immer wieder sehe ich Winzer und wie mühselig der Weinanbau ist. Aber dafür bekommt man auch sehr leckere Weine.
Picknick an der Weinbergschaukel
Ein wirklich aussichtsreicher Platz für eine Schaukel. Der Blick über die Weinreben, den Rhein und die Rheinhänge gipfelt in der Weinbergschaukel. Da fehlt ja nur noch ein Weinautomat. Das Panorama ist daher auch ein tolles Smartphone Motiv und die können Panoramas gut aufnehmen. Macht sich gut in den sozialen Medien.
Na, wer würde da nicht eine Pause oder Picknick machen wollen?
Nun geht es über die Ebene oberhalb von Spay in den Wald, der zur Muttergotteskapelle führt. Nach so viel Sonne, ist der schattige Abschnitt sehr angenehm. Kurz vor Brey noch eine Hütte mit Aussicht, bevor ich diese schöne Runde mit einem Gespräch mit einer Hundebesitzerin beende. Rheinländer muss man einfach mögen.