Watzenhahner Riesen – Eine Beeindruckende Felsformation
Ein interessantes Ausflugsziel zum Wandern, aber auch spannend in der Kombination mit der 13,5 Kilometer langen Geotour.
Wenn die Natur zurück kommt
Ein beeindruckendes Beispiel für die Re-Naturalisierung eines von Menschenhand geschaffenen Basalt-Abbaugebiet. Wo früher hunderte Menschen ihr Brot verdienten, steht heute mannshohes Gras, der Steinbruch verwildert und Bäume umrahmen ihn. Wer mag, kann auch die gesammte Georoute wandern und erlebt noch mehr aus der alten Zeit.
Karte mit GPS Watzenhahner Riesen
Georoute Watzenhahner Riesen
Den Watzenhahner Riesen habe ich als Ausflugsidee besucht, aber das ist auch eine Georoute rund um den Berg Watzenhahn. Diese fängt Urban am ParkplatzKranstein an, wo ihr auch Parkplätze vorfindet. Hier am Naturdenkmal Vulkanschlot geht es los und auf 13 Infopunkten, wo auch der Watzenhahner Riese dazu gehört, gibt es Einblicke in die Geologie rund um den Watzenhehner Berg. Mit 13,5 Km Länge und 316 Höhenmeter ist die Wanderung als mittelschwer eingestuft. Die Wege sind gut ausgebaut und gut begehbar.
Webtipp: Georoute im WällerLand
Von meinem Parkplatz lief ich hinauf und die Daten bei Google sagen links, aber ihr müsst rechts einen Bogen wandern. Links hatte aber auch seine Reize, denn ich fand ein Steinfeld vor. Moosbewachsen lagen sie zwischen den Bäumen und von hinten stach die Sonne durch das Blätterdach. So ein richtig kleiner Seelenort. Da sah ich dann auch ungewöhnliche Pflanzen und beschloss den Rückzug anzutreten. Dort weiter rumzutrampeln ist nicht mein Ding. Man sieht das aber gut vom Weg aus.
So lief ich zurück, traf aber eine Frau mit Hund und die sagte, es geht rechtsherum. Ich wieder hoch und dann kommt nach 200m der Abzweig zum Watzenhahner Riesen. Links und rechts sieht man noch Fundamente und Hausreste, die gut getarnt sind. Hier wächst Moos, teilweise Sträucher und Bäume. Sogar eine der Stationen wartet auf uns und kurz darauf öffnet sich die Kulisse und man sieht den ehemaligen Steinbruch, heute Watzenhahner Riese genannt.
Watzenhehner Riesen Tour
Links ein kleiner Teich, geradeaus eine Sitzgruppe und danach eine Gräserwiese mit mannshohem Gras. Zum Schluss der Watzenhahner Riese mit seinem Wald. Ich vermute fast, die Ebene war einmal alles Basaltfelsen der abgebaut wurde. Nun haben wir in diesem schönem Mischwald ein neues Biotop, das auch sehr reizvoll ist.
Ich bin natürlich bis nach vorne gegangen und da steht eine Bank. Fast wie ein Kinosessel vor einer Leinwand. Ja, das war der Mensch und nun ist es interessant, wie sich die Natur dort entwickelt. Alleine schön die Graslandschaft mit Felsen, die von Mischwald umgeben ist. Auch die Geräuschkulisse ist vielfältig und wenn man dann so da sitzt und den Fels betrachtet, hat das etwas sehr beruhigendes.
Auch wenn das von Menschenhand geschaffen wurde, die Natur macht nun ein reizvolles Wanderziel daraus. Und der Rest der Strecke rundet die Geotour ab und hat noch einige kleine Details zu bieten.
Tourist-Information WällerLand am Wiesensee
Winner Ufer 9
56459 Stahlhofen am Wiesensee
Telefon +49 (0) 2663 291-494
Schicken Sie uns eine E-Mail an post@waellerland.com
Mehr aus dem WällerLand