Die 48 Stunden Wanderung vom Edersee nach Willingen und zurück

Der Mensch sucht immer nach Herausforderungen, aber 48 Stunden ohne Schlaf zu wandern geht schon arg ins Extreme. Ich fotografiere ja häufig auf den 24h Events und sehe die Zielläufer, wie sie erschöpft und strahlend vor Glück sind. Kaum vorstellbar, dass dies erst die halbe Strecke bei einer 48h Wanderung ist. Dass man dabei auf mehreren Qualitätswegen unterwegs ist, rundet das Event ab. Wie das genau aussieht, lest ihr hier >>

48 Stunden Wanderung von Willingen zum Edersee und zurück

 

Termin:

22.06.2017 – 24.06.2017

5 Gründe für eine Teilnahme:

  1. Bereits die 24h vom Edersee haben sich als ein äußerst geselliges Event erwiesen
  2. Es gibt traumhaft schöne und urige Waldabschnitte
  3. Tolle Aussichten auf den Edersee und den Diemelsee
  4. Ihr wandert auf mehreren Prädikatswegen
  5. Sehr gute Organisation
  6. Extremwanderer Thorsten Hoyer wandert mit und sorgt für die nötige Motivation
  7. Bereits über 130 Wanderer wandern mit

Na sowas, dass sind ja 7 Gründe 😉

Auch gut, hauptsache man sieht sich.

 

 

Es sind noch 3 Monate bis zum Start und es haben sich sagenhafte 130 Wanderer angemeldet. Thorsten Hoyer, Extremwanderer und Autor, wird das Event begleiten. Die Teams der Edersee Touristik und Willingen übernehmen die Organisation und haben mit Events wie den 24h vom Edersee oder den Winter-Wandertagen viel Erfahrung. Ich selbst war schon mehrfach bei den 24h Wanderungen am Edersee dabei, war schon auf dem Diemelsteig und kenne die gute Stimmung bei den Wanderern. Mit der 48h Wanderung schlägt die Wanderbranche ein neues Kapitel auf. Wer diese 158Km bei der Auftaktveranstaltung schafft, wird bei einem Meilenstein dabei gewesen sein.

Wer schafft eine 48 Stunden Wanderung?

Kein Auge zu für 2 Nächte. Wielange hält das Adrenalin wach? Ist Kaffee am Tag 2 überhaupt noch wirksam? Reicht die Konzentration für Trittsicherheit 2 Tage lang? Was machen 48h sportliches Wandern aus den Wanderern? Wird Torben wieder eines der tollen Videos machen? Fragen über Fragen, aber bald werden wir es wissen.

Natur und Wanderqualität

Neben der Herausforderung an den Körper, gibt es aber noch ein Highlight. Die Streckenführung. Ihr wandert nicht nur irgendeine Runde, sondern begebt euch auf Prädikatswege wie Uplandsteig, Diemelsteig, Kellerwaldsteig, Urwaldsteig Edersee, Sauerland-Höhenflug und einem Weg, den ich dieses Jahr noch begehen möchte – den Knorreichensteig.

Das ist ein Sammelsurium an wirklich bemerkenswerten Wegen. Und unterwegs wird es wieder zahlreiche Stationen mit Verpflegung geben. Wer bereits bei den 24h am Edersee dabei war, kennt die gute Organisation. Ihr dürft euch ruhig freuen.

14612638_1120803434640988_961836911429142760_o

EXTREM EXTREM 2017

22.06.2017 – 24.06.2017

Willingen – Edersee

„EXTREM EXTREM“

158 km – 3.700 Höhenmeter – 48 Stunden

Die 48 Stunden Wanderung vom Edersee nach Willingen und zurück 1

Eine der attraktivsten Mittelgebirgslandschaften nördlich der Alpen freut sich auf Europas EXTREM-Wander-Event 2017!

Von Willingen im Sauerland zum 27 km langen Edersee und zurück:

2 Naturparke, 1 Nationalpark (UNESCO-Weltnaturerbe), 1 Hansestadt und einer der größten Stauseen Europas. Bei diesem erstmalig stattfindenden EXTREM-WANDEREVENT in der Mitte Deutschlands bieten wir allen Teilnehmern eine einzigartige Extremerfahrung für Körper und Geist und zusätzlich eine spektakuläre Naturbühne die ihres Gleichen sucht.

Stellt euch der Herausforderung!

Eckdaten:

Donnerstag, 22.06.2017, CHECK-IN um 15.00 Uhr im Besucherzentrum Willingen, Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)

Samstag, 24.06.2016 im Besucherzentrum Willingen

Willingen – Goldhausen – Edersee – Goldhausen – Usseln – Willingen

Streckenlänge: ca. 158 km


Die Strecke verläuft überwiegend auf den zertifizierten Qualitätswanderwegen Uplandsteig, Diemelsteig, Kellerwaldsteig, Urwaldsteig Edersee und Sauerland-Höhenflug.


 14352589_1089617811092884_3813166334456998404_o

Die geplante Streckenführung der ersten 45 km und von Kilometer 115 bis 158 verläuft durch den Naturpark Diemelsee. Die Streckenführung von Kilometer 45 bis 115 verläuft durch den Naturpark Kellerwald-Edersee und durch Teilgebiete des Nationalpark Kellerwald-Edersee (UNESCO-Weltnaturerbe).

 

Höhenmeter:

ca. 3.700 m im Aufstieg und 3.700 m im Abstieg

Stationen:

Auf der Strecke von 158 km werden in regelmäßigen Abständen Getränke- und Verpflegungsstationen durch den Veranstalter eingerichtet, zusätzlich werden zwischen Kilometer 80 und 145 Ruhestationen und Wechselstationen für die Kleidung eingerichtet.

 

Alle weiteren Informationen mit Startgeld, GPX-Daten, Stationen und Stationszeiten, Adressen, Kilometerangaben und Programm folgen zeitnah auf www.wanderabenteuer-edersee.de

Veranstalter

Edersee Touristic GmbH (www.edersee.com)

Tourist-Info Willingen (www.willingen.de)

Hansestadt Korbach (www.korbach.de)

 

Bilder

[gallery_bank type=”images” format=”masonry” title=”true” desc=”false” responsive=”true” display=”all” sort_by=”random” animation_effect=”bounce” album_title=”true” album_id=”27″]

 

Facebook
Twitter
YouTube
Pinterest
Instagram