Großer Alpsee im Allgäu – Groß, schön und sehr beliebt

Großer Alpsee im Allgäu - Groß, schön und sehr beliebt 2

Der Große Alpsee im Allgäu – Groß, schön und sehr beliebt

Ein grandioser Natursee, der auch zu den schönsten Badeseen im Allgäu und auch Bayern zählt. Perfekt für einen Ausflug.

Großer Alpsee im Allgäu - Groß, schön und sehr beliebt 3
Großer Alpsee im Allgäu - Groß, schön und sehr beliebt 4
Großer Alpsee im Allgäu - Groß, schön und sehr beliebt 5
Großer Alpsee im Allgäu - Groß, schön und sehr beliebt 6

Natur- und Badeseen im Allgäu

Was euch erwartet

Der See

Region: Oberallgäu

Badesee
Freizeit
Natursee
Parken
Einkehr
Wandern

Gesamt

Freizeitbewertung

3.7

Der Große Alpsee

Der Große Alpsee ist das All-in-One paket für alle Jahreszeiten und Interessen. Baden und Wassersport ist daher nur ein teil, denn auch der goldene Herbst hat seine Reize und die Winterlandschaft mit seinen Aktivmöglichkeiten ist nicht weniger reizvoll. Die Lage am Rand der Naglfluhkette beschert ihm dazu eine grandiose Kulisse am Rand der Berge. Am See gibt es auch ein Restaurant, mehrere Badebereiche und Wassersportmöglichkeiten. Vor allem der Wind macht den Alpsee für Segler, Kitesurfer usw. so attraktiv, aber es gibt auch SUPs, Runder- und Tretboote.

Die Strände

  • Liegewiese mit Sandstrand beim Campingplatz
  • Badebereich beid er Seeterrasse
  • Strandbad Hauser
  • Zwischen Bühl und Trieblings gibt es einen FKK Bereich
  • Einige Buchten am Alpsee

Nützliches

Gastronomie

Im Bereich der Promenade gibt es mehrere Kioske und Gaststätten. Ist natürlich auch die Flaniermeile, wo man auch mal Kokolores bekommt. Immerhin hat man hier auch eine sehr schöne Aussicht. Kurz vor dem Teufelssee gibt es noch das Restaurant Seeterrasse, wo auch Hunde erlaubt sind.

Parken

Zwischen dem Großen und Kleinen Alpsee gibt es mehrere Parkplätze. P1 und P2 sind gebührenpflichtig, aber günstig.

Hunde am Alpsee

Hier dürfen die Fellnasen mit auf die Liegewiese, auch spielen und in das Wasser gehen. Auch das Restaurant Seepromenade ist für Hunde offen. Damit zählt der Große Alpsee für Hunde zu einem der schönsten Badeseen. Aber der Alpsee ist beliebt, denkt an viele Menschen, andere Hunde, Tüten und Gassirunden. Wandern ist ja rund um den See eh sehr gut möglich.

Großer Alpsee im Allgäu - Groß, schön und sehr beliebt 7

Rundwanderung um den Großen Alpsee

Der Klassiker führt nicht nur am See entlang, aber nimmt einige Highlights mit. Er ist 11 Kilometer lang, hat 180 Höhenmeter und ist beliebt bei allen Gästen. Ihr kommt unter anderem an der Seepromenade vorbei, auch beim Wasserfall und dem Restaurant Seeterrasse. So könnt ihr vormittags wandern und anschließend in einen der Badebereiche den Tag ausklingen lassen.

Aber es gibt rund um den Alpsee noch weitere Wanderwege, so von Immenstadt aus oder mit dem Wasserfall.

Winter

Auch da ist der See ein sehr schönes Ausflugsziel mit seiner Bergkulisse.

alpsee winter


FAQ Seen im Allgäu

Großer Alpsee im Allgäu - Groß, schön und sehr beliebt 8
  • Was sind die schönsten Seen im Allgäu?

    Da gibt es eigentlich eine ganze Reihe an See, die durch ihre Lage, Kulisse und Wasserqualität überzeugen.

    • Schrecksee bei Hinterstein
    • Hopfensee bei Hopfen
    • Forggensee bei Füssen
    • Grüntensee
    • Alpsee
    • Christlessee
    • Niedersonthofer See
    • Weissensee
  • Was sind die schönsten Badeseen im Allgäu?

    New FAQ : Answer

  • Geheime Seen im Allgäu?

    New FAQ : Answer

Mehr Seen im Allgäu und Tannheimer Tal

Die Seen Allgäu sind sehr reizvoll zum Baden und auch zum Wandern. Klar gehören Eibsee, Alpsee oder auch der Schwansee zu den schönsten Seen im Allgäu, aber es gibt noch mehr Seen zum Baden und für Ausflüge im ganzen Jahr. Hier einige Tipps.

Geheimtipps Seen im Allgäu

Wirklich geheime Seen im Allgäu gibt es nicht (mehr ), aber einige kleine Seen und Weiher lohnen einen Blick. Als kleiner Geheimtipp im Allgäu würde ich den Eschacher Weiher, Schwaltenweiher oder auch den Sulzberger Weiher nennen. Beide zum Baden geeignet.

 Wanderwege im Allgäu

Weitere Tipps