Rundwanderung zur Bodenalm über die Triendlsäge
Sehr schöne familientaugliche Wanderung ab Seefeld
6,7 Km
110 Hm
Seefeld
Karte und GPS Tour
Zwischen Kulinarik und Natur
Kinder ✔️ Hunde ✔️ Einkehr ✔️ ÖPNV ✔️ Parken ✔️ WC ✔️ GPS Daten ✔️
In Seefeld gibt es zahlreiche Hüttenwanderungen, aber die zur Bodenalm ist mit 180 Höhenmetern eher leicht und zeigt sowohl Seefeld, als auch ein schönes Stück Natur.
Lasst uns mal die Tour ansehen.
Es gibt 3 Startorte, die sich anbieten. Seefeld ist der Originale Start, Neuleutasch bietet sich auch an oder ihr startet oberhalb der Triendlsäge. Da sind einige Parkbuchten.
Ich startete an der Triendlsäge. Die dortigen Parkplätze sind aber nur für Gäste. Oberhalb der Fischteiche sind kleine Parkbuchte, da stand ich. Noch weiter oben ist Neuleutasch, wo man auch parken kann. Da kommt man auch an einer Alpaka Farm vorbei, was besonders für die Kinder spannend ist.
Die Triendlsäge ist ein beliebtes Gasthaus und die Speisen sogar relativ preiswert. Der Zustrom an Gästen sagte mir, die machen gutes Essen. Ich wollte aber zur Bodenalm. Gleich nach dem Gasthaus tauchte ich in einen sehr schönen Mischwald ein. Hier und da mal ein Fels, ich traf Waldarbeiter und auch 2 Radler kreuzten meinen Weg.
Alles in allem ruhig, aber auch idyllisch. Dann öffnet sich der Wald in das Tal und einige Häuser sind zu sehen. Ich wandere weiter und da ist sie wieder, die Karwendelkulisse über den Wäldern. Ich laufe einen Schlenker, sehe eine Pferdekoppel und die Bodenalm. Da ist heute Ruhetag, aber Picknick habe ich dabei.
Schöner Biergarten, netter Ausblick und Pferde. Genau mein Geschmack. Es gibt auch einen kleinen Spielplatz für die Kinder. Mir sticht eher der Grill ins Auge. Der sieht aus, wie ein Grill für Wacken. Da kommen bestimmt gute Steaks für Männers rein!
Aber genug geträumt, es geht weiter. Entlang des Baches mache ich den Rundweg perfekt. Wieder tauche ich einen schönen Laubwald ein, der mich naturnah zu meinem Start führt.
Aber ich wollte ja einkehren. Die Triendlsäge ist offensichtlich sehr beliebt und voll. Ich muss wohl noch einmal hin 😉
Fazit:
Eine schöne Tour, egal wo ihr startet und die ihr kulinarisch in Seefeld, an der Triendlsäge oder der Bodenalm abrunden könnt. In Seefeld könntet ihr noch zum Wildsee und euch Seefeld ansehen.
.