Seefeld – Wandern zwischen Bergen, Wasser und Hütten

Wandern in Seefeld

Seefeld – Wandern zwischen Bergen, Wasser und Hütten

Auf der bayerischen Seite geht es in der Leutaschklamm los und dann steht man in diesem eindrucksvollem Hochplateau mit dem Karwendelgebirge als Kulisse. Das El Dorade fürs Wandern und Ausflüge.

Urlaub in Seefeld
Urlaub in Seefeld

Der Sommer macht Lust auf den Winter

Was hat Österreich nicht alles für aktive Gäste zu bieten und hier in Seefeld ist davon alles vorhanden. Wasser, Wälder, Weitsichten, Wirtschaften und Wanderwege. Ihr müsst nicht ewig weit fahren, keine Maut zahlen, habt alles, was das Wanderherz begehrt und auch die Ausflugsgäste kommen nicht zu kurz. Ich habe 3 Tage lang so schöne Natur gesehen, aber auch das gut ausgebaute ÖPNV Netz, sowie eine wunderschönen See – ach ich rede Unsinn – es waren sogar 2! Und auch noch ganz unterschiedlich. Dazu die Alpenkulisse, aber es gab auch wunderschöne Wälder mit Aussichten. Es ist ein kleines Paradies und bei Urlaubern nicht umsonst so beliebt.  

✔️ Mehrere schöne Seen

✔️ Traumhafte Tallage mit Alpenlulisse

✔️ Viel Weinkultur und schmackhafte Gastronomie

✔️ Grandiose Bergwanderungen mit Aussichten

✔️ Die Leutaschklamm mit Stotyline

✔️ Viele Ausflugsziele und Hütte

Tipp: 3 Seen Wanderung mit dem Brunschkopf


Stell dir eine relativ leichte Wanderung mit 3 Seen vor, die dazu auf den Brunschkopf führt, wo ihr eine fantastische Aussicht auf Seefeld habt. Und es gibt auch mehrere Hütte am Weg. Zugegeben, meist sind die Seen leer. Dennoch eine schöne kleine Wanderung!

So unterschiedlich – So schön!


Lisa hatte mir so tolle Wege und Ideen im Vorfeld beschrieben, dass ich mich nach den 3 Tagen fragte, was ich alles verpasst habe. Die Alpenkulisse ist sagenhaft schön und gerade im Herbst mit diesem goldenen Tupfer. Ich bin ja großer Fan von Laubwald und Birkenwälder finde ich seit meiner Schwedenreise als Märchenhaft.

Wildsee in Seefeld
Wildsee in Seefeld

Dann stehe ich in Seefeld und finde einen Birkenwald am Wildsee, in Kombination mit einer Moorlandschaft. Selbst mir als Blogger passiert so etwas… eigentlich nie. Zumindest nicht in unseren Breitengraden. Dann habe ich noch einen Bergsee im Wald besucht, der bei Sonnenuntergang… aber lest mal lieber den Blog dazu.

Möserer See
Möserer See

Es gibt auch zahlreiche Aussichtspunkte, die bei einer solchen Kulisse aus Hochplateau und Alpen wie ein Magnet auf die Gäste wirken. Aber nicht jeder hat eine Bergbahn und so war ich auf einem der schönsten Aussichten ganz alleine. Zumindest für 10 Minuten. Klar, man hat den Aufstieg hinter sich und die Belohnung eine solche Aussicht. Da weiss man wieder, warum ich meinen Blog „Schöne Aussicht“ genannt habe. Genau wegen solch magischer Momente.

Brunschkopf Seefeld
Brunschkopf Seefeld

Dann war ich auf der 3 Seen Runde, die aber alle leer waren 😉 oder eher schöne Wiesen darstellten. Die sind nur sporadisch gefüllt, aber es war eine schöne Wanderung und die Einkehr… probiert ihr bitte selber! Es war lecker! Am Weg waren gleich 2 Hütten, also keine Chance abzunehmen.

Wildmoosalm
Wildmoosalm

Ich war auch an der Leutaschklamm, die ich ja bereits besucht hatte. Die hat eine sehr schöne Storyline für Kinder aus Kobolden, Geistern und Sagen. Dazu die Wanderung mit dem Wasserfall und unter dir das tosende Wasser der Leutascher Ache. 

leutaschklamm
Leutaschklamm

Nicht zuletzt gab es auch einige kleine Wanderungen, die teilweise wenig bekannt sind und dennoch sehr reizvoll sind. Ich wanderte dabei durch schöne Mischwälder, mit kleinen Bächen und ab und zu lugten die Alpen über den Baumkronen hervor. Von solch schönen kleinen Wanderungen gibt es viele, die ihr nach machen könnt. Manche leicht, andere führen euch auf Gipfel hinauf. Aus meiner Sicht, sehr abwechslungsreich.

Triendlsaege Bodenalm Wanderung

Habe ich nicht etwas vergessen? Das Beste kommt zum Schluß! Die Bergbahn zur Rosshütte und Seefelder Joch. Ich war ganz oben, auch ein Stück weit hinter dem Gipfelkreuz, soweit es mein Bein zugelassen hat. Mein Fußheber ist etwas lädiert, aber ein Stück Gratwanderung muss sein!

Dabei war das gar nicht so das prägende Erlebnis. Ein Stück unter dem Gipfelkreuz ist eine Wiese und dort waren schon einige, saßen und genossen einfach nur das Panorama. Hier, auf über 2000m, ein Moment der Ruhe. Abschalten, die Aussicht genießen und mit dem Smartphone Bilder machen. Hinter uns die Wanderer, die zum Kreuz oder auf den Grat wollten und einige setzten sich einfach dazu. Aktivwellness soll ja sehr gesund und erholsam sein.

Ausflug zur Rosshütte
Ausflug zur Rosshütte

Aber auch der Rest war erzählenswert und es gibt sogar Spielmöglichkeiten für die Kids. Aber das lest ihr im Blog.

Fazit: Wandern in Seefeld.

Ich blogge nun seit 22 Jahren und ein Weg ist ein Weg ist ein Weg. Erst wenn weitere Komponenten dazu kommen, wird aus dem Weg etwas spannenderes. Mal ein See, ein Wasserfall, eine Klamm, ein Mischwald, eine Hütte, eine Aussicht, ein Pfad, eine Sitzgruppe oder etwas regionales. Besonders wenn ein Weg mehrere oder viele der Komponenten vereint, wird daraus das besondere Erlebnis.

Was ich damit sagen will, die Region rund um Seefeld hat von allem etwas und das gut verteilt. Diese traumhafte Alpenkulisse ist dabei nur das i-Tüpfelchen. Am Ende ist es die Vielfalt, die für alle etwas bietet. Vor allem habe ich nur einen kleinen Teil gesehen, bin aber neugierig. Ein gutes Zeichen.

Oft werden einem hier die großen Sachen empfohlen, was etwas schade ist. Es lohnt sich auch die vielen kleinen Schönheiten zu erkunden. Nehmt euch ruhig die Zeit, schalten mal etwas länger ab.

Seefeld - Wandern zwischen Bergen, Wasser und Hütten 1

Mehr Ausflüge

Bilder aus Seefeld



Mehr Wanderideen

Hier findet ihr weitere Wanderwege von leicht bis zur Bergtour, die euch durch die Wälder und Klammen führen, oder es geht zu den Seen, Aussichtsplattformen und Hütten. Da ist für jeden ein Wanderweg dabei!