Wandern in Masserberg – Die schönsten Aussichten am Rennsteig

goldisthal Wandern
goldisthal Wandern

Die bergige Seite der Region Coburg.Rennsteig

Die Region Coburg.Rennsteig hat von allem etwas zu bieten und die Region am Rennsteig steht für Berge und vor allem grandiose Weitsichten. Dabei reicht die Vielfalt von schönen Tälern, über den Kamm des Thüringer Waldes bis hin zu einigen kulinarischen Einkehrmöglichkeiten, die ihr keineswegs verpassen solltet.

Tipp: Eine echte Thüringer Bratwurst habe ich im Gasthaus Werraquelle bekommen. So richtig mit Hack und ungebrüht. Müsst ihr probieren! Und in Masserberg dann das riesige mittlere Softeis…

Dabei zeige ich euch nun auch ein Stück meiner Heimat. Also los 😉

Natur
75
Wandern
70

Karte mit GPS zur Wanderung

Masserberg – Die schönsten Aussichten auf Thüringen

Der kleine Ort Masserberg hatte schon immer eine besondere Anziehungskraft auf die Gäste. Seine Lage auf dem Kamm des Thüringer Waldes gilt als die schönste am Rennsteig. Und ich muss es wissen, der Rennsteig ist meine Heimat. Nun kann ich euch einen Teil des Rennsteigs vorstellen und auch die Region rund um Masserberg mit Limbach und dem Goldisthal. Ich werde eine echte Thüringer Bratwurst essen, das größte mittlere Softeis genießen, hoch hinaus steigen und den Rennsteig beschnuppern.

Wandern zur Werraquelle
Wandern zur Werraquelle

Auf geht’s!

Ja, es wird wohl etwas Heimatliebe einfließen und ich gestehe, es hat sich einiges geändert.  Dank Kyrill und weiterer Orkane, sowie dem Borkenkäfer… haben wir nun….   viele schöne Aussichten am Rennsteig! Ich musste bei meiner Wanderung aber feststellen, dass die Bäume dennoch die Sicht versperren können. Die liegen auf großen Stapeln und versperren die Sicht 😉 Aber nicht mehr lange und auch die Zeit des Borkenkäfers ist vorbei.

Wandern in Masserberg
Wandern in Masserberg

So ergeben sich tolle Panoramen in Masserberg und auch am Rennsteig. Die Rennsteigwarte hat also natürliche Konkurrenz bekommen, aber die 360 Grad Aussicht ist fantastisch und die Wanderung zur Werraquelle stellt auch einen sehr schönen Querschnitt zum Rennsteig da. Wir haben die typischen Wegeformen, Aussichten, Freiflächen mit Hüfthohem Grad, Nadelwald mit Heidelbeeren und Farnen, sowie kleinen Mooren. Dank einer pfadigen Abkürzung, hatte ich auch die typischen Wurzelabschnitte.

Dazu Bänke, die Grün / Weißen Schilder und natürlich Ausflugsgaststätten.

Wandern in Masserberg - Die schönsten Aussichten am Rennsteig 1

Wandern und Einkehren


Meine Wanderung auf dem behindertengerechten Weg war etwa 6Km kurz, hatte kaum Höhenmeter und startet am Parkplatz in Masserberg. Zuerst geht es hoch zur Rennsteigwarte, dem Aussichtsturm. Nehmt unbedingt 1€ mit, nur so kommt ihr hinauf. Der Versuch Geld in der Baude zu wechseln, kommt laut Bewertungen gar nicht gut an und die Baude selber habe ich durch die Bewertungen ebenfalls gemieden. Bildet euch selber eine Meinung: Turmbaude Bewertungen

Von der Rennsteigwarte geht es leicht bergab zur Werraquelle, wo sich auch das Gasthaus befindet. Was für eine tolle Anlage! Selbst beim Pferdestall ist alles sauber, rund um die Gaststätte sieht alles extrem gepflegt aus und wird durch ein Blumenmeer noch unterstützt. Selbst die Anlage rund um die Quelle ist toll gemacht.  Ach wars red ich, schaut auf die Bilder.

Wandern in Masserberg - Die schönsten Aussichten am Rennsteig 2

Zeit für eine Bratwurst

Ohne Laila hatte ich diese endlich nur für mich, dazu gab es Stampf und Sauerkraut, also das typische Thüringer Tripple. Woran erkennt man eine richtige Thüringer Bratwurst? Sie ist ungebrüht und hat richtiges Hack in der Pelle. Es war sehr erfreulich, dass es hier richtige Thüringer Bratwürste gibt und nicht diese furchtbaren aus dem Großhandel.

Wandern in Masserberg - Die schönsten Aussichten am Rennsteig 3

Gestärkt und hoch erfreut über eine solch tolle Location für meinen Bericht, ging es weiter. Für Rollstühle eignet sich der Weg nicht, Kinderwägen geht und Rollatoren eigentlich auch. Der Wanderweg wird scheinbar gut besucht, da die Augen- und Rehaklinik im ehemaligen Badehaus in der Ortsmitte ist. Das passt sehr gut zusammen.

Shuttleservice zur Werraquelle


An Wochenenden und wohl auch an Feiertagen könnt ihr das Shuttle nutzen oder mit der Pferdekutsche zur Werraquelle. Ihr könnt von Masserberg oder teilweise auch von Fehrenbach starten. Das Shuttle fährt mehrmals täglich und kann auch größere Gruppe fahren.

Wandern in Masserberg - Die schönsten Aussichten am Rennsteig 4

Verkneift euch die Fahrt mit dem PKW. Die Straße ist zwar sehr gut ausgebaut, aber wegen der behindertengerechten Wegeführung. Dort ist ein NSG und das kostet echt ne Menge Strafgeld. Nehmt das Shuttle oder lauft die kleine Strecke.


Wandern in Masserberg - Die schönsten Aussichten am Rennsteig 5

Nach der Wanderung gab es noch Softeis. Der Stand ist gegenüber der Augenklinik / Reha in der Stadtmitte. Außerdem mit 3.00€ noch sehr günstig.

Super Abschluss der Wanderung.

Bilder aus Masserberg und Umgebung

Umgebung:

Abstecher zum Goldisthal


Das Pumpspeicherwerk ist das größte in Deutschland und wird von Vattenfall betrieben. Es gibt eine sehr schöne Wanderung um das Staubecken und über die Vorstufe wieder zurück nach Goldisthal. Ich war ein Stück unterwegs, aber der Borkenkäfer hat ihr sehr stark zugeschlagen. Daher viele braune Stellen und überall Holzstämme für den Antransport. Lasst euch davon nicht abhalten. Die Wanderung ist wunderschön und wenn die Arbeiten beendet sind, stelle ich euch die Wanderung im Detail vor.

Wandern in Masserberg - Die schönsten Aussichten am Rennsteig 36

Euer Start ist in Goldisthal. Dort ist der Parkplatz und auch das Haus der Natur. Ihr wandert dann hoch zum Staubecken, kommt aber zuerst an einer Baude vorbei. Ideal nach der Tour! Man kommt nicht direkt an die Staumauer, aber es gibt einen Aussichtspunkt mit Bänken. Weiter geht es über die kleine Staumauer zur Vorstufe und wieder Richtung Start. Die Strecke ist etwa 11Km lang und hat 340 Höhenmeter. aHhs

Einkehr: Die Baude in Startnähe und es gibt mehrere Gaststätten in Goldisthal.

Parken: Direkt am Start ist ein größerer Parkplatz.

Last Updated on 17. Oktober 2023 by Markus