Teutoschleife Heiliges Meer

.

.

Teutoschleife Heiliges Meer

.

.

Teutoschleife Heiliges Meer 52

Die Teutoschleife Heiliges Meer ist meine letzte Wanderung. Aber 2018 wird es ja neue geben und ich freue mich auf die neuen Wanderwege in NRW. Dabei waren die Seen gar nicht das Highlight, zumindest für mich. Auf den Bildern werdet ihr etwas entdecken und dann bestimmt meiner Meinung sein. Was diese Wanderung so besonders macht, erfahrt ihr im Wanderblog >>

Teutoschleife Heiliges Meer

Es ist später Nachmittag, als ich am Ibbenbürener Wanderparkplatz Heiliges Meer ankomme. Gleich daneben das Hotel Mutter Bahr und was sehe ich da auf deren Wiesen? Rehe. Das geht ja gut los. Der Parkplatz ist kostenlos und hat wie üblich eine große Infotafel.  Auf dieser Wanderung habe ich auch meine kleine Laila, ein Malamute, dabei.

6C9B1935GPS Daten und Karte Heiliges Meer

 

Zuerst laufen wir ein kleines Stück bis zum Mittellandkanal. Hier biegen wir links ab und folgen den Kanal für ca. 700m. Die fahrenden Schiffe sind immer schön anzusehen, aber es sollte noch schöner werden.  Wir biegen links ab bis zu einer Rastbank. Noch ist es etwas früh für eine Pause und weiter geht es auf einem sandigen Wanderweg. Rechts steht der Weizen hoch und dahinter blauer Himmel.

6C9B1944

Das Naturschutzgebiet

Die Strecke bis zum Naturschutzgebiet Heiliges Meer ist sehr angenehm zu wandern. Am Eingang ein Schild, wo auch steht, dass Hunde angeleint werden müssen. Wir kommen an einem Museum vorbei und es hatte geschlossen. Manchmal habe auch ich kein Glück. Auf einer Karte sehe ich schon, dass ich nun einen See umrunden werde.

6C9B2080

Ein uriger Weg, aber nur selten gibt der Wald den Blick auf den See frei. Leider wissen nicht alle Besucher ein solches Kleinod zu schätzen und vielleicht ist es daher besser so.

Etwas weiter kommt ein Gatter und wir gehen zu den kleinen Erdfallseen. Das sind Salinen, die vom Wasser ausgespült und irgendwann eingebrochen sind. Es sind also gefüllte Krater. Der große im Bild ist aber nicht wirklich zugänglich und durch das Gras und Sträucher geschützt. Im Frühjahr hat man hier eine etwas bessere Aussicht, aber nicht so schön grün und lebendig.

 

6C9B2146

 

Etwas Herr der Ringe Flair

Nun kommt auch die Abendsonne hinaus und was soll ich sagen, ich fühle mich, als stünde ich in klein Hobbingen. Fehlt nur noch Frodo vor einer der Erdhütten. Seht auf die Bilder, dann wisst ihr was ich meine. Die Runde ist nur klein, aber wunderschön in dieser einmaligen Kombination. Man möchte glatt ein kleines Holzhaus mit Garten hin bauen.

So langsam sinkt die Sonne immer tiefer und ich muss weiter. Schade…

6C9B2125

Heidschnucken

Aber schon komme ich an die Heideweiher und habe Glück, es ist eine kleine Herde Heidschnucken zu sehen. Tolle Kulisse im Sonnenuntergang.

6C9B2180

Noch einmal kommt ein Feldweg, der mich zurück zum Start führt. Eigentlich wollte ich noch Abendbrot im Hotel Mutter Bahr machen. Da war aber eine Feier und viel los.

Das Hotel ist ein Wanderhotel mit der Auszeichnung von Wanderbares Deutschland. Ihr könntet hier übernachten und auch mehrere der Teutoschleifen wandern.

6C9B2214

Fazit Teutoschleife Heiliges Meer

Nehmt euch ein Picknick mit. Unterwegs gibt es mehrere Bänke und auch die Erdweiher laden zur Rast ein. Bleibt aber bitte auf den Wegen und hinterlasst keinen Müll. Danke.  Ansonsten bietet die Teutoschleife Heiliges Meer alles, was einen Premiumwanderweg ausmacht. Die Bilder der 9 Kilometer langen Rundwanderung sprechen Bände und ich hoffe, ihr habt ebenso schönes Wanderwetter.

 

Bilder der Teutoschleife Heiliges Meer