Graf Stolberg Hütte

Graf-Stolberg-Hütte

Die Hütte für Ausflüge in Willingen / Sauerland

[gt3_spacing height=”55px”] [gt3_spacing height=”66px”]

Graf Stolberg Hütte 3Graf-Stolberg-Hütte in Willingen

Beim ersten Barcamp waren wir auf der Graf Stolberg Hütte eingeladen. Danke noch einmal, auch im Namen der Blogger dafür. Wir starteten an unserem Hotel, den  H-Hotels.com und wanderten durch Willingen zur Diemelquelle und weiter zur Graf-Stolberg-Hütte. Viel gesehen haben wir nicht… es war neblig… Ich war später zur 48h Extrem-Extrem noch einmal dort und das Wetter war perfekt. So habe ich erst einmal gesehen, wie schön die Aussichten von der Hütte sind.

Diese liegt auch gleich an mehreren Wanderwegen und schaut man sich den Besucherstrom an, dann ist sie äußerst beliebt. Dabei ist es eine noch sehr junge Hütte, auch wenn die ersten Planungen lange her sind. Besonders auf Nachhaltigkeit wurde geachtet und selbst die Abfälle werden über ein innovatives System aus dem Nachbarort weiter verwertet.

Hüttenflair

Graf Stolberg Hütte 4Nun fanden sich die etwa 35 Blogger und Touristiker in der Hütte ein. Gemütliches Flair, rustikal und dennoch modern. Eine wirklich gute Mischung. Man fühlt sich wirklich, wie in einer Hütte und das Team der Graf-Stolberg-Hütte lässt das alles noch menscheln.

Ich erspare euch die Details zum Barcamp.

Jeder konnte bestellen, wie er wollte und so war alles dabei. Von Vegan bis Schnitzel hat nichts gefehlt und alle waren SEHR zufrieden. Das Essen ist wirklich empfehlenswert und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hier mal ein Auszug, was euch kulinarsich erwartet:

  • Sauerländer Wildsülze, vegane Kartoffelsuppe, belegte Brote, Wildbratwürstchen, Strammer Max, Gulaschsuppe, Salate, Stolbergschnitzel uvm.
  • Kuchen, Eis, Waffeln und Cafe
  • Kindergerichte

Ich habe mir die Speisekarte einmal genauer angesehen und es fällt auf, dass immer wieder heimische Produkte darin vorkommen. Das ist etwas, das ich auch erwarte und noch viel zu selten umgesetzt wird. Ich vergleiche das gerne mit dem Backfisch, den man mir auf Rügen andrehen wollte. Den Backfisch aus der Tiefkühltruhe kann ich mir auch in Würzburg kaufen, dazu muss ich nicht 800Km fahren…

Hier habe ich eine regionale Speisekarte mit regionalen Produkten. Top! Außerdem sind die Preise vernünftig. Die meisten Gerichte ( 12 der 17 ) sind unter 10€ zu haben. Kindergerichte für 6€.

graf-stolberg-huette

Warum die Graf-Stolberg-Hütte besuchen?

  • Modernes Hüttenflair
  • Ein Biergarten mit wunderschöner Aussicht
  • Sehr gutes Essen
  • Vernünftige Preise
  • Nette Angestellte und Wirte
  • Liegt direkt an mehreren Wanderwegen
  • Arbeiten extrem Nachhaltig

Video zur Graf-Stolberg-Hütte

Schreibe einen Kommentar