Der eigene Wander-Reiseblog – was ist zu beachten?

Der eigene Wander-Reiseblog – was ist zu beachten?

Wanderblog
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Wandern ist im Trend und viele Wanderfreunde möchten Erlebnisse und Tipps mit einer interessierten Leserschaft teilen. Ein Wanderblog muss mit Herzblut geschrieben werden, da viele Leser überlegen, ob die beschriebene Route nicht ein lohnendes Ziel darstellt. Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen und zu Beginn wird der Wanderblog nicht mehr als ein Taschengeld abwerfen.

Ein Reiseblog sollte nicht zu allgemein gehalten werden. Blogger haben am meisten Erfolg, wenn sich auf ein spezielles Thema konzentriert wird und der Leser bemerkt, dass der Autor eine gewisse Expertise vorweisen kann. Ein Wanderblog kann sich auf Länder, Regionen oder auch bestimmte Orte konzentrieren. Hat der Autor eine gewisse Grundidee entwickelt und füllt eine Nische aus, lassen sich im Laufe der Zeit Stammleser generieren, die für beständige Klickzahlen sorgen. Um neue Leser zu generieren, sollte ein Blog liebevoll entwickelt werden und alle technischen Grundvoraussetzungen erfüllen.

Backlinks



Backlinks spielen bei einem Wanderblog eine entscheidende Rolle. Leser werden einen sinnvollen Link positiv bewerten, wenn dieser einen echten Mehrwert anbietet. Backlinks sind aber nicht nur für die Besucher des Blogs wertvoll, wenn diese auf Hotels oder Sehenswürdigkeiten verweisen – Backlinks spielen eine große Rolle, wenn es um die Punkte Sichtbarkeit und Reichweite innerhalb der Suchmaschinen geht. Backlinks kaufen ist für einen Wanderblogger eine gute Option, um das Ranking bei Google & Co. positiv zu beeinflussen. Eine erfahrene Linkbuilding-Agentur wird mit einer Analyse des Backlinkprofils beginnen und die vorliegende Qualität und Quantität analysieren. Unerfahrene Blogger werden zu viele Backlinks setzen, welche von den Suchmaschinen negativ beurteilt werden. Schritt für Schritt erstellt eine Agentur eine individuelle Linkbuilding-Kampagne, welche den Wanderblog nachhaltig aufwertet. Die Experten werden darauf achten, dass die gesetzten Links auf hochwertige und themenbezogene Webseiten verweisen. Die Wirkung der Links wird konstant analysiert und die guten Kontakte zu verschiedenen Redaktionen und anderen Blogs bieten die Möglichkeit, erfolgversprechende Links zu setzen, welche die Bewertung innerhalb der Suchmaschinen nachhaltig beeinflussen.

Die Idee



Nicht nur Wandern erfordert viel Leidenschaft, Ausdauer und Herzblut – diese Grundvoraussetzungen müssen auch bei einer Blogerstellung gegeben sein. Um einen unterhaltsamen Wanderblog anzubieten, sollten nur Wanderungen behandelt werden, welche den Autor wirklich interessieren. Bei einer Ideenfindung muss sich auf ein Schwerpunktthema konzentriert werden, damit der Blog nicht zu allgemein gehalten wird. Ein Leser bemerkt, wenn der Autor versucht das Rad neu zu erfinden, aber hinter den Artikeln keine Leidenschaft vorherrscht. Manche Wanderblogger arbeiten im Team und es werden einzelne Themengebiete aufgeteilt. Eventuell ist ein Teammitglied dem Bergsteigen zugetan und möchte über anspruchsvolle Wanderungen berichten? Innerhalb eines Teams können auch die Punkte Design, soziale Netzwerke, Kommunikation mit Partnern und das Schreiben aufgeteilt werden.

Die Inhalte



Die Inhalte und relevante Bilder hauchen dem eigenen Blog Leben ein. Hinsichtlich der Inhalte sollte sich der Autor nicht verstellen – Leser werden es genießen, wenn anhand des Schreibstils der Autor sofort identifiziert werden kann. Es ist darauf zu achten, dass die Texte individuell verfasst werden und für Suchmaschinen optimiert sind – ohne eine SEO-Optimierung ist ein Text nur schwer auffindbar. Eine aussagekräftige Headline macht den Besucher der Seite neugierig und mit Zwischenüberschriften wird der Lesefluss gesichert. Lange Fließtexte sind zu vermeiden und aussagekräftige Bilder lockern die Texte auf.

Vielleicht einer der schönsten Orte an der Ostsee, wo man beeindruckt durch läuft oder den Sonnenuntergang genießen kann. Eine Oase an der Ostsee!