Baldeneysteig – Rundweg um den Baldeneysee

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

.

.

baldeneysteigDer Baldeneysteig f√ľhrt euch auf etwa 27Km rund um den Baldeneysee und kann auch in 2 Etappen gewandert werden. Mit 600 H√∂henmetern hat er sich den Namen Steig auch verdient und √ľberrascht immer wieder mit sch√∂ne Aussichten.

Infos der Stadt Essen gibt es hier >>

.

Parkplätze: Es gibt in der Nähe der Staumauer Parkmöglichkeiten, aber auch entlang der Strecke immer wieder Parkmöglichkeiten.

Sonstiges: Am Baldeneysee gibt es immer wieder Möglichkeiten einer Einkehr, aber es sind auch Schiffsfahrten mit der Weißen Flotte möglich.

.

Das Wetter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von api.wetteronline.de zu laden.

Inhalt laden

.

.

.

.

Baldeneysteig Rundwanderweg

Ein See, W√§lder und urbaner Touch als Steig nahe einer Stadt oder im gr√ľnen Band? Mit 26 Kilometern und 600 H√∂henmetern ist der Baldeneysteig keine leichte Wanderung, w√§ren da nicht Optionen wie eine Abk√ľrzung mit einem Schiff der Wei√üen Flotte oder mit dem √ĖPNV. Man muss ja nicht alles an einem Tag wandern.

 

Da ich den noch nicht gewandert bin, gibt es hier vom Baldeneysteig einen Tourbericht

 

Beschreibung Baldeneysteig

Der beliebteste Einstieg ist sicherlich an der Staumauer, aber man kann √ľberall die Wanderung beginnen und sich einen ruhigen Parkplatz suchen.

Unterwegs gibt es schon einmal z√ľnftige Aufstiege, die gerne als Aussichtspunkte ausgebaut sind. Obwohl der Baldeneysee nah an Essen liegt, ist es hier sehr waldig und man merkt kaum, dass Essen doch recht nah ist.

Der Norden wird dominiert von W√§ldern und im S√ľden des Steigs eher landwirtschaftlich mit Wiesen und Bauernh√∂fen.

Unterwegs trifft man auch mal eine Bademöglichkeit, was im Sommer sehr erfrischend ist.

Ansonsten gibt es noch 4 kleine Abstecker / Zuwege zu kulturellen Highlights. Bei 27 Kilometern sind weitere Abstecher wohl kaum drin, außer im Schnellverfahren. Aber wer will das schon beim Wandern?

Wenn ich mal in der Nähe bin, werde ich den Baldeneysteig einmal testen.

 

FAQs zum Baldeneysteig

 

Kann man den Baldeneysteig auch mit Mountainbike machen?

Ja geht und ist recht beliebt. Es gibt dazu auch einige Tourberichte von Maountainbikern.

 

Wo gibt es Prospekte?

Die gibt es in der Tourist Info Essen, Kettwiger Straße 2-10

 

Baldeneysteig mit Kindern

Eher nicht, außer die Kinder sind größer und wandern gerne längere Strecken. Es ist ein Steig und da sind 600 Höhenmeter auf 27 Kilometer. Das ist schon recht sportlich. Dann lieber in Etappen mit den Kindern machen.

Baldeneysteig 2. Etappe

Auch wenn man sich diese legen kann wie man will, die Sinnvollste Variante ist von der Staumauer zum Eisenbahner Heim. Sind etwa 14Km und 350 H√∂henmeter. Zur√ľck k√∂nnt ihr mit dem Schiff fahren. √ĖPNV weiss ich leider nicht. Allerings gibt es im S√ľden recht viele S-Bahnen und Busse. Sollte also m√∂glich sein.

Mehr Wege aus NRW

Hier findet ihr noch einige Ideen zum Wandern NRW