Karpfenwanderweg in Hirschaid – Wasser, Wald und Felder

Kurzbeschreibung: Der 23 Kilometer lange Themenweg greift das Thema des Fischfangs rund um Bamberg auf. Da gab es ja schon Bischberg, wo Fischerei auch ein großes Thema war. Klar, Fische waren beliebt um die Region zu versorgen und mit Regnitz und Main, war dies Jahrhundertelang fester Bestandteil der Versorgung. Heute könnt ihr leckeren Karpfen auf der Wanderung genießen und habt dazu eine tolle Natur.
Karpfenweg bei Bamberg Wanderung als GPS
Start: Bahnhof Buttenheim – Altendorf
Strecke: 23 Kilometer – Höhenmeter: 130 – Einkehr: Mehrfach
Was macht diesen Wanderweg so wanderbar?
✔️ Viel Wasser, einige tolle Wälder und der Spiegelsee
✔️ Es gibt zahlreiche Gaststätten, die in der Saison Karpfengerichte anbieten
✔️ Kaum Höhenmeter für eine unbeschwerte Wanderung, aber gut 23 Km
✔️ Sehr gute ÖPNV Anbindung
✔️ Ausflüge nach Bamberg
Der Karpfenweg – Streifzug durch die Region Bamberg
Der Karpfenweg ist ein kulinarischer Rundwanderweg von fast 24 Kilometern, der euch an einigen Karpfenteichen vorbeiführt. Ebenso an zahlreichen Gaststätten, die in der Fangsaison köstliche Karpfengerichte anbieten. Allgemein sagt man, die Fangsaison ist in den R-Monaten und kulinarisch geht es etwa Mitte September los und zieht sich bis April.

Ein bisschen wild ist er schon, aber auf charmante Weise. Er ist auch erstaunlich gut ausgeschildert, denn die Fränkische Schweiz will zur Qualitätsregion werden und da gibt es strenge Regeln, die für höchsten Wandergenuss sorgen. Verlaufen kaum möglich. Tatsächlich fällt er etwas aus dem Raster, wenn man an die Fränkische Schweiz mit den Felsen denkt, aber auch hier gibt es ebenso schöne Mischwaldabschnitte und anstatt Felsen, den Main-Donau-Kanal, die Regnitz und Seen.

Kulinarische Seite
War das lecker! Dieses Karpfen Triple habe ich auf der Tour genießen können und solche Einkehrmöglichkeiten mit frischem Karpfen gibt es gleich mehrere. Damit eure Einkehr auch gelingt, hier einige persönliche Tipps:
- Schaut auf deren Öffnungszeiten
- Ruft vorher an, ob die auch Karpfen anbieten. Einige haben das nur frisch am Weekend.
- Ich war an einem Dienstag Abend in einer sehr großen Gaststätte, die war randvoll. Finde ich ja toll, aber reserviert lieber.
- Karpfen gibt es nur in den R-Monaten, also September bis April. Oft nicht gleich anfangs September, daher vorher anrufen.
- Es gibt auch Gaststätten, die haben im September noch Betriebsurlaub, bis die Karpfen kommen. Sieht man meist auf Google.

Tipp zum Karpfenweg
Dennoch, für eine kulinarische Wanderung finde ich das zu lang. Viele werden den gar nicht in Betracht ziehen, auch wenn diese Wanderung nur 130 Höhenmeter hat. Mit Einkehr und paar kleinen Pausen, müsst ihr mit etwa 8-9 Stunden rechnen und das in den kurzen und ganz kurzen R-Monaten, da im Sommer keine Fangzeit ist.
Wer sich dennoch an den Schönheiten der Wanderung erfreuen will, kann diese in 2 Etappen wandern. Ihr macht die Trennung auf der Strecke zwischen Rothensand und Köttmannsdorf. Da gibt es mehrere Varianten, auch über den Juliushof. Ihr müsst kaum etwas 2mal wandern.
Tourvorschlag der 2 Tages Wanderung

Tour 1 wäre die Runde entlang des Main-Donau-Kanals, Regnitz und durch Wälder und Felder, die ihr über den Juliushof abkürzen könnt und seht sogar 3 Hubschrauber in einem kleinen Vorgarten.
Tour 2 führt durch tolle Wälder, zum idyllischen Spiegelsee oder auch Karpfenteich und entlang der Reichen Ebrach, So könnt ihr auch 2 Karpfenvariationen probieren. Lasst es euch schmecken.

Das erwartet euch auf dem Karpfenweg
Ich fand es spannend, wie sich urbanes Flair mit idyllischen Wäldern in dieser Region kombinieren lässt. Im Bereich des Main-Donau-Kanals ist besonders am Wochenende einiges los. Hier sieht man Jogger, Radwanderer und Wanderer. Vor allem habt ihr schöne Weitsichtenauf die Felder und dahinter liegenden Wälder oder Städte.

Klar, hier am Main-Donau-Kanal ist das urbane Zentrum des Weges. Gaststätten gibt es genauso, wie eine Therme! Das ist perfekt für Aktivwellness, wo ihr nach den Aktivitäten noch entspannt den Rest des Tages verbringen könnt.

Dazu kommt, dass die Regnitz parallel zum Kanal verläuft und ihr eine sehr schöne Wasserlandschaft habt. Auch an der restlichen Strecke ist Wasser ein Thema. Die wilde Strecke entlang der Reichen Ebrach war genau mein Geschmack. Nicht immer die Wanderautobahnen, sondern Feldwege mit Grasnarben. Pech für mich, die wurden gerade abgeerntet. Aber normalerweise wandert ihr hier durch Mais-, Raps- oder Weizenfelder.

Abwechslung brachte auch eine besondere Überraschung. Da standen in Köttmannsdorf doch glatt 3 Hubschrauber in einem kleinen Vorgarten. Sachen gibt es…

Der Spiegelsee

Ein fast schon magischer Ort war ein See, vielleicht auch einer der Karpfenteiche? Schaut euch die Bilder an, wir waren hier ne halbe Stunde für Bilder und zum Genießen.
Hier gibt es auch eine Bank zum Verweilen.
Aufgrund der Konstruktionen die man im Wasser sieht, würde ich auf einen Karpfenteich tippen.
Details zum Weg
- Länge: 23 Km
- Höhenmeter: 120 Hm
- Etappen: 1 oder wahlweise 2
- Sehr gute ÖPNV Anbindung
- Karte und Buch >>
- Offizielle Webseite >>

Weitere Informationen
Weitere Ausflüge in der Umgebung
- Therme Hirschaid
- Stadt Bamberg
- Radwege