Wie der Reiselustige Wanderfotograf sein Auto umgebaut hat

Anhängerkupplung

Wie der Reiselustige Wanderfotograf sein Auto umgebaut hat

Wenn ich in der Natur und auf Wanderwegen unterwegs bin, brauche ich eine ganze Menge Ausrüstung und Laila, meine Malamute Hündin braucht ebenfalls Platz. Da wir auch 2 Hänger hatten, dazu ein Pferd und manchmal Material holen, ist die Anhängerkupplung das perfekte Gadget. Wir im Osten nennen die ja gerne Hamsterhaken. Und was uns damals verwehrt war, können wir nun tun. Reisen.

Vorbereitung

solar kaufen

Dafür wurde aus dem Ford Kuga die Rücksitzbank und alles andere herausgebaut. Es kam eine Vanlife Plattform hinein, inkl. Büroarbeitsplatz mit Schwenkmonitor, Bodendrehsessel, Staufächern  und ein Thron für Laila. Dazu eine Mobicool FR40. Damit ich genug Strom habe, wurde auf das Dachzelt ein 180 Watt PV Modul gebaut und eine 100AH Batterie online aus einem Autozubehör Shop gekauft. Die dient nebenbei auch noch als Notfall Starthilfe.

Anhaengerkupplung kaufen

Das hört sich nun irgendwie verrückt an, aber ein Auto sollte zur Lebensweise passen. Das Dachzelt gibt mir unglaubliche Freiheiten, der umgebaute Innenausbau macht mich flexibel und die Anhängerkupplung erweitert unseren Spielraum enorm.

Stauraum ist eh knapp und das kommt auch daher, dass ich eine Vanlife Plattform für Laila, mich und ein Büroarbeitsplatz mit Bodendrehsessel eingebaut habe. Den habe ich in einem Online Shop entdeckt und ermöglicht bequemes arbeiten unterwegs. FunFakt, ich habe dazu einen schwenkbaren Monitor, den ich auch nach draußen schwenken kann und mit dem Sessel auch mal Fernsehen oder Video schauen kann.

Anhänger

Gerade unsere beiden Wohnwägen ( Vermietung ) waren toll. Kleine Tour mit Manu ging gut mit Betty, große Touren wir Ostsee mit Frigga. So wollten wir auch mit Dachzelt und Frigga auf die Lofoten, den Wohnwagen abstellen und mit dem Dachzelt ein paar Tage Nordkap und einfach mal Nordschweden auf die leichte Art erkunden. Nie wieder würde ich ein Auto ohne Anhängerkupplung kaufen.

wohnwagen

Zubehör für den Notfall

Am meisten brauche ich das Starthilfekabel. Ich bin sogar am überlegen, eine abschaltbare Direktverkabelung zu machen. Mittlerweile lade ich die Batterie zu Hause mit einem Ladegerät immer mal wieder voll. Das hilft auch.

Ich habe auch immer etwas Öl, Scheibenkonzentrat und ein paar Werkzeuge im Auto. Gebraucht habe ich schon alles, das Eine mehr, anderes weniger. Aber man ist vorbereitet und hat ein gutes Gefühl.