Einberger Schweiz – Idyllisches Kleinod bei Rödental

Einberger Schweiz

Einberger Schweiz – Idyllisches Kleinod bei Rödental

Die Einberger Schweiz ist eine kleine Oase mit einer wunderschönen Natur, Sandsteinen und der Saulochklamm als Wegehighlight.

Einburger Schweiz Teufelskanzel
Einburger Schweiz – Teufelskanzel

Ein Geheimtipp in Bayern

Die Region Coburg Rennsteig ist facettenreich und wird im Coburger Raum sehr urban geprägt, aber es gibt überall waldreiche Hügel für sehr schöne Wanderungen, wie die Einberger Schweiz zeigt. Eigentlich kurios, dass gleich hinter den Häusern ein solches Kleinod zum Vorschein kommt. Sogar mit der Saulochklamm. Also, Wanderschuhe schnüren und nix wie hin.

Natur
80
Wanderweg
66

Karte mit GPS

Die Wanderung Rö5 durch die Einberger Schweiz ist eine Rundwanderung, die ihr überall starten könnt. Wer mit Auto kommt, kann die Runde am Sportplatz, Jugendzeltplatz Sauloch oder am Wanderparkplatz Spittelstein starten. Die Wegebeschaffenheit ist gut, viele typische Wanderwege, aber auch sehr viele ( schöne ) Pfade. Die Beschilderung Rö5 ist auf blauen Wegweisern, aber nicht an jeder kleinen Kreuzung befindet sich einer. Nehmt hier die Daten für Komoot mit. Zahlreiche Highlights und natürliche Formationen machen den Weg so eindrucksvoll.

Einberger Schweiz

  • Wo ist die Einberger Schweiz?

    Die Einberger Schweiz befindet sich bei Einberg im Coburger Land in einem Wandergebiet mit vielen Sandsteinen und der Saulochklamm.

  • Welche Wanderung ist zu emempfehlen?

    Die Hauptwanderung ist die Rö5 mit 7 Kilometern und 100 Höhenmetern, die alle Highlights der Einberger Schweiz verbindet. 

  • Ist die Wanderung für Kinderwägen geeignet?

    Leider ist der Rö5  Wanderweg nicht für Kinderwägen oder Rollstühle geeignet. Es gibt hier viele Pfade und eine Treppe zur Saulochklamm. 

Der kleine Ort Einberg liegt bei Rödental / Coburg und alles wirkt extrem urban. Wo soll da etwas sein, was sich als Schweiz betiteln lässt oder ist das wieder nur Marketing? Da es ein Rundweg ist und mich die Saulockklamm interessierte, fuhr ich zum Jugendzeltplatz Sauloch und startete dort meine Tour. Später traf ich noch den Betreiber und erfuhr interessante Dinge, aber dazu später mehr.

Einberger Schweiz Felsen
Einberger Schweiz Felsen

Wanderung Einberger Schweiz

Wenn ich eine nur 7Km lange Wanderung aus Zeitgründen nicht schaffe, hat das immer einen guten Grund und bei der Einberger Schweiz war es wieder soweit. Es wird ein Geheimtipp beim Wandern in Bayern und das nach nur 3-4 Kilometern. Aber der Reihe nach.

Der Zuweg von Zeltplatz zur Hauptstrecke sind etwa 200m und rechts sah ich bereits erste Felsformationen aus Sandstein durch die Bäume, also wieder etwas zurück und den Pfad genommen. So langsam ahne ich, warum es Einberger Schweiz heißt.

Einberger Schweiz Wanderweg
Einberger Schweiz – Wanderweg

Das hat schon etwas vom Elbsandsteingebirge, wobei die Kiefern eher nach Brandenburg aussehen. Egal, es war ein sehenswerter Anfang und eigentlich, sollte man den Weg um diese 100m erweitern. Einige Fotos später ging ich weiter und stehe nach 100m vor der Treppe zur Saulochklamm. Die Sonne bricht dabei durch die Bäume und verwandelt die Kulisse in eine märchenhafte Klamm, die auch das Highlight der Einberger Schweiz ist. Genau mein Ding.

Die Saulochklamm

Sie ist nicht groß, oder hat einen reißenden Fluß, aber ist eingebettet in eine sehr reizvolle Laubwaldkulisse. Steigt man der Treppe hinab, dann sind rechts die Felsen, die immerhin 4-8m hoch sind und ein schönes Fotomotiv darstellen. Etwas Wasser gibt es auch, aber das kann man kaum als Bach bezeichnen. Dennoch bildet sich am Ende der Saulochklamm ein kleiner Wasserfall. Es ist der vielleicht kleineste Wasserfall in Bayern!

Saulochklamm
Saulochklamm

Der Weg führte mich wieder der Treppe hinauf in Richtung Teufelskanzel. Teilweise Wanderweg, aber auch pfadige Abschnitte. Bedenkt man, dass ich hier überall Ortschaften, Straßen und Gleise habe, ist das hier eine bemerkenswerte Waldidylle. Selbst die Geräuschkulisse wechselt zum Summen und Vogelgesang.

Mein nächster Stop ist das Teufelsbrünnla. Viel Wasser kommt hier nicht mehr, aber man wandert auf Pfaden, die von Blaubeerbüschen gesäumt sind. Vor einem Monat wäre ich hier wohl mit blauen Händen und Mund weiter gelaufen 😉

Teufelskanzel

Nur 200m weiter ist dann die Teufelskanzel. Das ist ein großer Sandsteinblock, der stark bearbeitet wurde und nun für die Wanderer ein schönes Motiv ist.  Aber auch der Ausblick ist toll. Zwischen den Kiefern riesige Blaubeerbüsche.

Einberger Schweiz - Idyllisches Kleinod bei Rödental 1

Weiter geht es und die Einberger Schweiz hat noch ein Ass im Ärmel. Es folgt nun eine pfadige Strecke durch den Wald. Hat wieder etwas von Brandenburg mit sandigen Abschnitten, Kiefern und Kiefernzapfen auf dem Weg. Ab und zu weitere Sandsteinblöcke, die charakteristisch für die Einberger Schweiz sind.

Einburger Schweiz Teufelskanzel
Einburger Schweiz Teufelskanzel

Die andere Schleife mach ich später mal, aber den schönsten Abschnitt hatte ich. Zurück zum Zeltplatz. Da traf ich den Betreiber und er erzählte mir, dass hier eigentlich Steine und Lehm abgebaut wurde. Etwa 1970 sollte daraus eine Deponie entstehen und alles aufgefüllt werden. Aber man machte daraus den Jugendzeltplatz und wie ich sehen konnte, war der gut besucht. Also wirklich, eine Deponie hätte hier viel Natur zerstört. Der Zeltplatz fügt sich hier deutlich besser ein.

Aber er sagt auch, dass man hier immer wieder Müll aus dem Wald holen muss. Nehmt bitte alles wieder mit! Der Wald ist keine Müllhalde und es ist respektlos, anderen den eigenen Müll aufzubürden. Danke!

Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.
Lauterer Straße 60
D-96450 Coburg


Tel: +49 9561 733 47 00
Email: info@coburg-rennsteig.de

Mehr aus der Region:

Bilder Einberger Schweiz

Video

Matthias von Mac.Nature.TV war ebenfalls auf dem Rö5 Wanderweg durch die Einberger Schweiz unterwegs und hat ein Video erstellt. Er nimmt euch dort mit auf die Wanderung und da sieht man ebenfalls, warum diese Wanderung so schön ist.