Happurger See
Ein Stausee zum Baden und Wandern im Nürnberger Land
Mehr zum Nürnberger Land
Seen Bayern
Ausflug zum Happurger See
Ein echtes Kleinod für Ausflüge und auch Urlaub, denn zusammen mit dem Obersee des Pumpspeichersees, kann man hier baden, wandern und klettern. Der Happurger See ist künstlich angelegt und dient der Stromerzeugung. Er ist ein Pumpspeichersee und pumpt Wasser in den Obersee zum Lastausgleich. Allerdings ist er seit 2011 im Sanierungsstau, wodurch im Sommer eine gleichmäßige Wasserhöhe vorhanden ist. Top zum Baden.
Der Happurger See
Baden ist im Sommer hier sehr beliebt und da seit 2011 der Obersee zu ist und saniert werden muss, hat man auch immer einen hohen Wasserstand. An der Badestelle ist auch ein Parkplatz, der kostenpflichtig ist. Die Gebühren sind aber günstig. Daher eignet sich der Parkplatz am See auch für Wanderungen. Ansonsten einfach 2Km weiterfahren, da ist ein weiterer Wanderparkplatz.
An der Badestelle gibt es gleich noch einen Kinderspielplatz, den Bootsverleih gibt es wohl nicht mehr. Aber dafür ein Restaurant mit Biergarten und Blick auf den Happurger See mit der Bergwelt dahinter.
Wandern am See
Deswegen auch Kleinod, denn nicht nur das Baden ist hier angesagt, es gibt auch gleich mehrere sehr schöne Wanderwege, wo ich unterwegs war. Daher lohnt hier auch ein Urlaub und nicht nur ein Ausflug.
Zuerst gibt es den Weg um den Happurger See. Den kann man an sich ganzjährig wandern. Grad mit der Bergkulisse ist der Weg zu empfehlen, da es ja keine wirklichen Höhenmeter gibt. Wer aber doch Höhenmeter machen möchte, der könnte zum Hohlen Fels und Houbirg. Mega schön da oben mit tollem Ausblickl auf den Happurger See. Und der Houbirg ist auch gleich einer der Seven Summits im Nürnberger Land.
Von Hersbruck aus gibt es noch einen der Seven Summits, den Arzberg mit Aussichtsturm.
Allgemein faszinieren die Wanderwege durch ihre Laubwälder und urigen Charakter. Teils auch pfadig und immer wieder schöne Aussichten. Kein Wunder, dass hier viele Wanderer unterwegs sind. Am Hohlen Fels habe ich auch Kletterer gesehen. Ebenso mitz Hund sehr geeignet. Laila hatte gleich mehrere Spielfreunde getroffen. Wohl durch seine natürliche Schönheit, nennt man die Region auch Hersbrucker Schweiz. Kann ich nur bestätigen.
Parken / Campen.
An der Gaststätte / Badebereich ist ein mittelgroßer Parkplatz mit Parkgebühren. Wer nur wandern möchte, sollte im Sommer zum nahegelegenen Wanderparkplatz ausweichen.
Am oberen Staubecken ist ein Parkplatz, wo ihr kostenlos übernachten könnt. Trifft man auch nette Leute und viele Gassigeher. Ist aber ansosnten recht ruhig, da kaum Autoverkehr ist.
Einkehren
Direkt am See befindet sich das Restaurant Seeterrassen mit Biergarten und dem Seekiosk. Es befindet sich direkt am Parkplatz und nur 50m vom Happurger See entfernt. Damit habt ihr einen schönen Ausblick auf den See und die dahinter liegenden Berge.
Die Speisekarte ist gut gemischt und bietet für alle etwas, egal ob kleiner oder großer Hunger, aber es gibt auch Salate, Kuchen und belegte Brote.