Wandern am Main – Zwischen Wein und Kulinarik

Main in Würzburg
Main in Würzburg
Wandern und Radwandern am Main

Wandern am Main

Demnächst das GROßE Spezial zum Main!

Über 500Km lang ist der Main, der sich anschließend in den Rhein ergießt. Bis dahin ist der Main die Lebensader in Franken, Hessen und auch ein Stück in Baden-Württemberg. Schiffe bilden einen großen Teil des wirtschaftlichen Rückrats, wichtige Häfen gibt es auch und auch der Freizeitbereich spielt eine wichtige Rolle. Besonders die aktive Freizeit ist am Main sehr beliebt. Von Kanugahrten auf dem Main, der Mainradweg von der Quelle zum Rhein und auch die vielen Wandermöglichkeiten durch die Weinberge, historische Innenstädte und Wanderregionen am Main sind sehr beliebt. Naja und sind wir mal ehrlich, die fränkische Küche ist auch einen Urlaub am Main wert. Auch wenn diese mit Schäufele und Co recht deftig ist, es gibt auch viele leichte Kombinationen.

Lasst euch auf eine 500Km Reise am Main entführen.

Die schönsten Wanderorte am Main

Webtipp:

Heiko zeigt euch in seinem Blog 15 tolle Orte in Franken – Da ist auch meine Wahlheimat Ochsenfurt dabei.

Janett war im Winter am Main und zwar in Ochsenfurt und berichtet über den Mädelstrip nach Ochsenfurt im Winter

Der Main war auch als Wirtschaftsader wichtig und so haben sich dort viele Orte und Städte gebildet, die sich ganz unterschiedlich präsentieren. In Lichtenfels war das Flechthandwerk tief verwurzelt, in Burgkunstadt arbeiteten tausende Fachleute im Schuhhandwerk, Bischberg fischte man und so versorgte man sich und ganze Regionen, die per Schiff erreichbar waren. Den Reichtum sieht man heute noch in vielen historischen Innenstädten mit grandiosem Fachwerk, mit Burgen und Kränen, aber auch im kulinarischen Teil. Man kann die Orte am Main entdecken und hier gibt es auch häufig Themenwege zu den besonderen Handwerken. Hier stelle ich euch nun die schönsten Orte und Städte am Main vor, wo man auch gut wandern kann.

Wanderwege rund um den Main

MainWanderweg

Wandern am Main - Zwischen Wein und Kulinarik 1

Da ich in Veitshöchheim gewohnt habe, was auch der Start des MainWanderweges ist, war ich oft unbewußt auf diesem wunderschönen Abschnitt unterwegs. Besonders der Lenzsteig hinter Karlstadt war mein bevorzugtes Ziel, vielleicht auch wegen der leckeren Eisdiele in Karlstadt. Ebenso ist Gemünden einen Besuch wert und Wertheim sowieso, vor allem mit der Burg. Hier gint es wirklich viel zu entdecken, aber was ist mit der Natur?

E gibt es rechtsseitig des Mains diese sehr schönen Kalkfelsen, die weit über den Mein hinaus ragen. Teilweise sind die Hänge mit Wein kultiviert und die Wege führen mitten hindurch. Aber es gibt auch Naturschutzgebiete wie die Orchideen über Thüngersheim.

MainRadWeg

Der etwa 600Km lange MainRadWeg führt euch von der Quelle bis zum Rhein. Dabei gibt es anfangs gleich 3 Startorte für die Etappe 1, da der Main sich aus mehreren Flüssen bildet. Insgeamt teilt sich der Maun Radweg in 12 Etappen auf, die etwa 40-50Km lang sind.

Wandern am Main - Zwischen Wein und Kulinarik 2

Main von Ochsenfurt bis Kitzungen

Meine Wahlheimat, da ich in Enheim wohne und demnächst in Kitzingen. Hier pulsiert das Leben und der Main ist stark urbanisiert. Es ist aber auch so, dass es sehr urige Abschnitte gibt. Zum Beispiel bei Marktsteft. Auf dem Wanderweg und Radweg führt man die Aktiven etwas abseits vom Main, aber wer einmal inne hält und direkt am Main entlang wandert, kann vom Ortseingang zu Ortsausgang eine wilde Natur erleben. Das reicht von Seen im NSG über Landzungen, bis hin zu urigen Buchten.

Aber auch Ochsenfurt und Marktbreit lohnen für einen Stop. Sehr schöne historische Innenstädte, die Fränkische Küche und einige Sehenswürdigkeiten zwingen zur ein oder anderen Pause 😉

Bamberg an Main und Regnitz

Wandern am Main - Zwischen Wein und Kulinarik 3

Bamberg zählt zu einem der schönsten fränkischen Städte und als Welterbestadt ausgezeichnet. Bamberg entpuppt sich als Streifzug durch die Jahrhunderte, wo sich Fachwerkbauten wie an einer Perlenketten durch die Innenstadt ziehen. Dazwischen zahlreiche Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Alles ist sauber, aufgeräumt und blumig.

Ich war bei einer Stadtführung und die ist sehr spannend, aber auch gut besucht. meldet euch vorher an!

Aber in und um Bamberg könnt ihr auch gut wandern. Mitten in Bamberg könnt ihr vom Bootshaus schön entlang der Regnitz wandern und anschließend einkehren. War sehr gutes Essen, sogar um Laila wurde sich sofort gekümmert. Ober wie wäre es von Bamberg aus entlang der Regnitz zur Mainmümdung nach Bischberg?

Burgkunstadt

Was für ein charmanter Ort, der seine Schätze nicht gleich preis gibt. Zumindest die Wanderschätze. Dominierend ist der Marktplatz, der sehr schön und gepflegt ist. Hier gibt es sogar ein Schuhmuseum mit Kaffee und Kuchen. Unter anderem war ich auch gut essen und in der Stadtmitte kann man gut einkaufen.

ABER

Ich war ja zum Wandern am Main dort und habe mehrere Wege genießen können. Interessant waren die Wege oberhalb vom Main. Ich sollte ja den Pfersag Wasserfall besuchen. Naja, groß ist er nicht, aber der Weg dahin ist pfadig und schlängelt sich schön durch den Wald. Aber auch die Wanderwege dahin sind sehr zu empfehlen. Das merkt man auch an den Wanderern. Dank Laila habe ich mich einigen Einheimischen unterhalten können und die sind auch ganz angetan von dem Gebiet um den Wasserfall.

Wandern am Main - Zwischen Wein und Kulinarik 4

Jetzt hatte ich noch etwas Zeit. Die Sonne ging langsam unter und da stand auf meinem Zettelchen noch Felsenkeller. Hörte sich nach Einkehr an, also los. Irrtum, das waren Felsformationen im Wald und auch noch bildschön. Offensichtlich auch stark verändert, aber insgesamt eine tolle Kulisse. Ihr könnt dort auf dem Weg Nummer 4 hin, der ist 8Km lang.

Wandern am Main - Zwischen Wein und Kulinarik 5

Weg der Flechtkultur

Lichtenfels kenne ich schon seit der Wende, aber so richtig beschäftigt hatte ich mich mit der Stadt am Main nicht. Der Weg der Flechtkultur schließt diese Lücke und bekanntlich bildet Reisen. Das Flechten war früher eine der Einnahmequellen und dank des Mais, konnte die Waren schnell von Ort zu Ort gebracht werden.

Der Weg zeigt viele Facetten des Flechtens, der Flechtschule bis hin zum Flechtmuseum. Was mir halt nicht gefällt, ist dieser Imbißstand direkt vor dem weltweit größten Flechtkorb, der mit Blumen geschmückt ist. Da ist dieser sehr schöne Marktplatz und der Korb einfach unsichtbar. Und gut fand ich den Imbiß auch nicht. BoWu als Currywurst und ich merkte erst später, dass man gegen Aufpreis auch ne Rindswurst bekommt.

Wandern am Main - Zwischen Wein und Kulinarik 6

Aber ansonsten ist Lichtenfels einen Besuch wert, nicht nur zum Wandern. Auch kulinarisch hatte ich einen Zufallstreffer mit Schnitzel und einem seeeeehr guten Kartoffelsalat!

Wandern am Main - Zwischen Wein und Kulinarik 7

Bischberg – Tor zu Bamberg

Einige kennen Bischberg als Etappenziel vom Main-Radweg, andere als Tor von Bamberg und Bischberg ist auch der Ort, wo Main und Regnitz zusammenfließen. Also Bamberger Vorort war Fischfang hier ein großes Thema und ist es bis heute. Davon zeugt das Fischmuseum, aber auch eine Skulptur. Natürlich gibt es hier auch eine Wirtschaft, die einen sehr guten Fisch zubereitet!

Von Bischberg aus könnt ihr schön nach Bamberg wandern und die Stadt erkunden. Ihr könnt auch entlang von Regnitz und Main wandern oder nehmt das Fahrrad für eine Tour.

Wandern am Main - Zwischen Wein und Kulinarik 8