Wanderung durch das Orketal ab Medelon

Wanderung durch das Orketal ab Medelon 2

Wanderung durch das Orketal ab Medelon

Start ist am Wanderplatz in Medelon und führt durch das idyllische gelegene Orketal. Wahlweise könnt ihr am Wanderparkplatz starten.

8,6 Km

Rundweg

160 Hm

Medium

Einkehr

In Medelon

Top

Fluss und Tal

Karte und GPS Tour

Hier nun die Karte zur Tour von Komoot, wo ihr mir auch folgen könnt: https://www.komoot.de/user/madraxx – Dort könnt ihr euch auch die GPX Daten laden. Viel Spaß auf der Tour! Mad und Laila 😉

Wanderung durch das Orketal ab Medelon 3
Fotospot

Weg im Detail

Die Orke ist ein kleiner Fluss, der unter anderem durch Medelon fließt und hier auch das Orketal bildet. Es war ein idyllischer Flusslauf, aber auch ein schönes offenes Tal. Besonders für Hunde sind die schaffigen Abschnitte und das kühlende Wasser angenehm, gilt aber auch für Wanderer und Familien.

Start ist in Medelon, wo ihr später auch noch einkehren könnt. Ihr wandert in Richtung Orketal und lauft dann parallel dazu. Wer mag, es gibt auch Pfade direkt zur Orke mit idyllischen Plätzen. Am Fluss gibt es viele waldige Bereiche, aber auch offene Bereiche mit langen Wiesen.

Also genau das richtige für eine kleine Wanderung durch die Sauerland Wanderdörfer.

Nützliches

Gaststätten

In Medelon gibt es das Landhotel Müller mit Restaurant. Schaut bitte wegen der Öffnungszeiten. Ansonsten lohnt sich ein Picknickkorb. Wahlweise könnt ihr sehr gut in Medebach essen gehen, sind nur 5 Minuten mit dem Auto zu fahren oder mit dem Bus.

Mit Hund

Geht hier völlig Problemlos dank schattigen Abschnitten und viel Wasser. Tüten mitnehmen!

Parken

Das geht in Medelon oder ihr nehmt den Wanderparkplatz Orketal.

Highlights am Weg

Hier einige Tipps rund um Medelon / Medebach, die ihr sonst noch besuchen könnt.

Medebacher Bergweg

Die Sauerland Wanderdörfer

Hier haben sich mehrere Orte im Sauerland zur ersten Qualitätsregion Deutschlands zusammengeschlossen und bieten sehr viel Qualität auf den Wegen und beim Service.

Wanderung durch das Orketal ab Medelon 8

Schwerspatmuseum

Doch interessanter als man denkt und auch sehr eindrucksvolle Ausstellungsstücke gibt es in Dreislar zu sehen.

Medebacher Bergweg
Medebacher Bergweg

Medebacher Bergweg

Der Wanderweg führt euch rund um Medebach und zeigt viele tolle Facetten des Sauerlands. Vor allem geizt er nicht mit wunderschönen Aussichten!

Wanderwege im Sauerland

Ich denke, es gibt keine Region wo ich so oft und gerne unterwegs bin. Das Sauerland ist so Facettenreich und hat eine riesige Auswahl an Wanderwegen, dass ihr immer wieder neue Wanderungen entdecken könnt. Mittlerweile entstehen auch immer mehr Trekkingplätze, sodass ihr sogar wandern und übernachten könnt. 1000 Sterne Qualität garantiert! Mehrere Regionen im Sauerland haben sich zu den Wanderdörfern zusammengeschlossen und haben als erstes die Auszeichnung als Qualitätsregion erhalten.