Traumpfade

.

Traumpfade

.

.

Die schönsten Wanderungen an Rhein, Mosel und der Eifel

Traumpfade 1Das Rhein, Mosel und Eifel beliebte Wanderregionen sind, habe ich schon mehrfach erlebt. Die Traumpfade und die kürzeres Traumpfädchen bündeln die schönsten Wege der 3 Wanderregionen. Alle sind vom  Wanderinstitut zu Premiumwanderwegen zertifiziert und versprechen höchstes Wandervergnügen.

Wenn ich auf den Traumpfaden unterwegs bin und mich mit anderen Wanderern unterhalte, merkte ich sehr schnell, dass diese Wanderungen sehr gut ankamen. Da wird die Ausschilderung gelobt, die Wegeführung ebenso und die Highlights gefallen den Wanderern. Viele wandern einen Traumpfad nach dem anderen ab und einige haben bereits alle 26 absolviert.

Aber auch die Vielfalt ist sagenhaft. Mal sind es Höhlen, Gewässer, Burgen oder auch wunderschöne Naturschutzgebiete, die als Thema genutzt werden. Es geht eigentlich nur noch mit einer Einkehr besser und dazu gehört natürlich der Wein, aber auch total leckere regionale Gerichte.


FAQ – Traumpfade

  • 💚 Wieviele Traumpfade gibt es?

    Es gibt 26 Traumpfade und 10 Traumpfädchen, die alle vom Wanderinstitut zertifiziert sind und Premiumqualität haben.

     
     
  • 💚 Welches sind die schönsten Traumpfade?

    Geschmackssache. Bisher haben mir alle gefallen, auf denen ich gewandert bin. Vor allem sind sie sehr unterschiedlich, womit für jeden etwas dabei ist.

     
     
  • 💚 Woher bekomme ich Karten und Prospekte?
    Die gibt es bei der  REMET unter: Rhein-Mosel-Eifel-Touristik | Bahnhofstraße 9 | D – 56068 Koblenz
     

Wandern auf den Traumpfaden – Die schönsten Tipps

Hatzenporter Laysteig

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Traumpfade an der Mosel

Ich war schon öfters an der Mosel und es ist immer wieder schön, dort zu sein. Die steilen Hänge bilden das Moseltal und sind voll von Weintrauben, zumindest auf einer Seite. Die andere hat dafür teils urige Wanderwege oder auch Burgen. Es gibt an der Mosel sieben Traumpfade und zwei Traumpfädchen. Auf vier der Traumpfade war ich bereits unterwegs. Nicht selten saß ich noch mit örtlichen Touristikern oder Wanderern bei Wein oder Weißweinschorle zusammen. Es ist sehr angenehm, in dieser Atmosphäre die Abende an der Mosel zu verbringen. Ich mag diese Kombination aus schönen Wanderwegen und mit anderern Wanderern zusammen zu sitzen.

Traumpfade am Rhein

Am Rhein gibt es 5 Traumpfade und 3 Traumpfädchen. Mir hat besonders der Höhlen- und Schluchtensteig Kell gefallen, der sehr abwechslungsreich war.