Sylvensteinspeicher Rundweg

Sylvensteinspeicher Rundweg

Der 23Km Rundweg begeistert durch seine Aussichten auf den See, die Berge, aber auch durch Badebuchten und den Schürpfen Wasserfall. Inkl. 3 Rundwege, die kürzer sind.

Bewertungen zum Rundweg – Schreibe deine!

⛺️Nützliches – Parken & Service

Parken

Es gibt zahlreiche Parkbuchten rund um den See und die waren nicht überfüllt, sind kostenfrei und haben Pfade zum Sylvensteinspeicher. Die Parkplätze in Fall sind kostenpflichtig, aber in der Nähe des Strandbades. Ich war in der Dürrachstrasse, da man dort die Wanderung zum Schürpfen Wasserfall und Rundweg starten kann.

Google Routenplaner zum Parkplatz

Breitengrad: 47.5696195

Längengrad: 11.5336881

Campen: Es herrscht rund um den See ein Nachtparkverbot und das wird kontrolliert! Entweder in Fall auf dem Campingplatz, oder Lenggries gibt es Parkbuchten an der Hauptstraße.

Wetter

15°C
Lenggriesovercast clouds
🗺️ Varianten, Karte, GPX, Gastgeber

Plane deine Wanderung:

In der Touristinformation Diemelsee bekommt ihr Karten, Prospekte und gute Beratung. Hie rgeht es zu den Etappen und den GPX Daten.

🗺️ Rundweg komplett 23Km – GPX

🗺️ Rundweg 2

🗺️ Rundweg 3

Gastgeber

Ihr könnt in Fall übernachten, aber ich würde euch Lenggries empfehlen. Da ist einfach mehr Auswahl und eine sehr gute Infrastruktur.

🍽️ Einkehr

Es gibt eine ganze Reihe Gaststätten am Wegesrand, auch mit Biergarten.Ich habe euch diese unten im Beitrag nach Etappen gelistet. Erkundigt euch zu den Öffnungszeiten.

🏰 Sehenswertes

Neben einer zauberhaften Natur und schönen Aussichten, habt ihr unterwegs einige Highlights zum Entdecken.

  • Diemelsee
  • Promenade
  • Liebesinsel
  • Klippe St. Muffert
  • Eisenberg
  • Staumauer
  • Adorf
  • Dommelturm
  • Itterzufluss mit den Bibern
  • Visionarium
🏕️ Spannendes

Trekkingpark: Wie wäre es, die Tour als Trekkingtour mit Zelt zu unternehmen? Die Plätze sind gut ausgestattet und haben eine super Aussicht auf die Region.

48h Extrem-Extrem: Das Langstreckenevent auf dem Diemel- und Uplandsteig zählt als eines der härtesten Events für Wanderer, aber auch eines der Emotionalsten.

Rundweg um den Sylvnsteinspeicher

Tipp: Wandern in LenggriesSylvensteinsee / Sylvensteinspeicher

sylvensteinspeicher
Sylvensteinspeicher

Karte und GPS Tour

Sylvensteinspeicher Rundweg 1

Sylvensteinspeicher Umrundung

Einmal um den See mit seinen traumhaften Aussichten, weshalb man ihn gerne mit Kanada vergleicht. Die 23Km sind gut ausgebaut und für alle Aktiven da. Unterwegs gibt es einige Highlights wie Klammen, Wasserfall und Brücken.

Mit 320 Höhenmetern auch gut zu schaffen. Anschließend könnt ihr noch baden oder einkehren.

Sonstiges: Parken am besten in Fall, gehen aber auch fast alle anderen an der Strasse. Für Hunde geeignet, da teils schattig und Wasser in der Nähe ist, auch zum abkühlen.

Blick und Ausblick vom Schürpfen Wasserfall

Die Brücke führt euch über den Schürpfengraben und gibt den Blick auf den Schürpfen Wasserfall frei, ist aber auch für den wunderbaren Ausblick auf den Sylvensteinspeicher bekannt. Oft nennt man diese Kulisse auch das kleine Kanada. Das türkise Wasser und die Berge im Hintergrund sind malerisch.

Sylvensteinspeicher Rundweg 2

Aber auch der Blick auf den Schürpfen Wasserfall lohnt sich. Es ist ein Kaskadenwasserfall, den wir aus der erhöhten Brückenposition sehen können.

Sylvensteinspeicher Rundweg 3

Highlights am Weg

Lenggries Wanderwege

Wandern in 3 wunderschönen Gegenden, dass ist in Lenggries möglich. Entweder ihr bleibt unten im Ort und genießt einige leichte Wanderungen. Oder ihr wandert hoch Brauneck, Bergbahn geht natürlich auch, wo ihr zahlreiche Hüttentouren machen könnt. In jedem Fall sehr aussichtsreich. Ebenfalls eine grandiose Aussicht gibt es am Sylvensteinspeicher, wo es einige sehr schöne Wanderwege gibt. Reicht in jedem Fall für einen längeren Wanderurlaub.

Last Updated on 7. April 2024 by Markus