Sloopsteener Seerunde

.

.

Sloopsteener Seerunde

 .


:: Infos :: Blog :: Bilder :: Video :: Empfehlungen ::

Tecklenburger Land Tourismus e.V. – (0) 5482 – 929182 – info@tecklenburger-land-tourismus.dewww.teutoschleifen.de

.

.

Kurzbeschreibung

Sloopsteener Seerunde 1

Sloopsteener Seerunde in Westerkappeln ist ein altes, ja sehr altes Großsteingrab aus zahlreichen Steinen. Aber auch der See im Naturschutzgebiet ist sehr schön und wird umgeben von weichem Sand und Kiefern.

.

Informatives

Anfahrt: Im Navi einfach Westerkappeln, Sloopsteinweg eingeben. Da ist kein richtiger Parkplatz, sondern man parkt links und rechts an der sehr wenig befahrenen Strasse.

GPS-Daten: Diese bekommt ihr bei Komoot >>

Kleidung: Tragt gut profilierte Schuhe, da es kurzzeitig rutschig sein kann. Ansonsten dem Wetter angepasste Bekleidung.

.

Wetter

.

.

Teutoschleife Sloopsteener Seerunde

Was für eine herrliche Runde mit mehreren Highlights. Die knapp 8 Kilometer lange Premiumwanderung hat kaum Höhenmeter und scheint auf den ersten Blick recht abwechslungsvoll zu sein. Also auf zum Parkplatz am Sloopsteinweg bei Westerkappeln, wo der Start ist.

 

Wanderung Sloopsteener Seerunde

Am Start kann ich links und rechts am Weg kostenlos parken und habe auch gleich die große Infotafel vor mir. Bereits hier befinde ich mich in einem großen Buchenhain, der Schatten spendet. Genau mein Ding und nur 50m weiter sehe ich auch die Sloopsteene, wie man sie hier nennt. Es ist eine ehemalige Grabanlage aus großen Steinen und es gibt davon nur noch 2. Ich bin an den großen Sloopsteinen und hier sieht man noch gut den Eingang und die Steine, die das Grab formen.

Sloopsteener Seerunde 2

Lange kann ich nicht fotografieren, da eine große Radwandergruppe kommt. Die lustige Gesellschaft fängt ebenfalls an zu fotografieren und ich mache das Gruppenfoto. Geselligkeit ist etwas wundervolles ?

Gut, dann tauche ich eben in die Wanderung ein. Ein Stück weit bleibe ich in dem Buchenhain, bevor ich bei einem Bauern vorbei komme und dem Wanderweg folge. Der viele Laubwald gefällt mir und ich genieße die Sonne, die sich durch das Blätterdach kämpft. Was für ein herrlicher Tag.

Sloopsteener Seerunde 3

Dann ein gut aufgestellter Hinweis der Gemeinde Lotte. Man bittet sich einen Naturschutzgebiet entsprechend zu benehmen. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich wandere weiter und merke, wie der Weg immer sandiger wird. Erinnert mich etwas an Brandenburg, aber hier? Egal, mir gefällt es.

Dann ein erster Ausblick auf den Niedringhaussee. Es gibt auch eine Bank, wo man diese Aussicht genießen kann, aber sie ist besetzt. Wundert mich nicht und ich will eh Bilder machen.

Sloopsteener Seerunde 4

Schnell merke ich, wie immer mehr Müll und erste Naturtoiletten auftauchen. Auch die Schilder mit der Bitte alles sauber zu halten nehmen zu, aber die werden wohl ignoriert. Nicht einmal die Hunde werden angeleint, Angler fahren bis ans Wasser und Baden verboten gilt auch nur für die anderen. Auch wenn ich mir sicher bin, dass dieses nicht von den Wanderern kommt, haltet euch BITTE an die Schilder. Danke!

Ich wandere weiter und komme an die nördliche Bucht. Sie ist wunderschön mit einem Sandstrand, was wohl zu der Beliebtheit beiträgt. Diese Liason aus See, Bucht, Sand und der Abendsonne ist einfach belebend und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Danach folgen noch kleine Buchten mit Sand oder Steinen, wo sich meine Sloopsteener Seerund herum schlängelt. Alte Bäume, Blauberbüsche und Kiefern hätte ich in dieser Kombination hier nicht erwartet. Solche unerwarteten Begegnungen habe ich im Tecklenburger Land immer wieder, was diese Region so symphytisch macht.

Sloopsteener Seerunde 5

Ich genieße noch etwas den sandigen Waldboden, der mich durch die Laubwälder führt, bis ich an Maisfeldern vorbeikomme. Die großen Highlights liegen hinter mir und so kann ich den Sonnenuntergang genießen. Ich tauche zum Schluss noch einmal in den Buchenhain ein und schon sind die 8Km vorbei.

Sloopsteener Seerunde 6

Fazit:

Mit den Sloopsteenen und dem See ist eine wirklich spannende Wanderung erstellt worden und ganz zu Recht als Premiumwanderweg zertifiziert. Die Kombination aus Wäldern, See, Sandboden, Kiefern, Blaubeerbüschen, Maisfelder… merkt ihr was? Lohnt sich wirklich 😉

.

.

Empfehlungen Teutoschleifen

Bevergerner Pättgen – Premiumweg an den Kanälen und Pättkens

Das die Teutoschleifen sehr abwechslungsreich sind und für jeden etwas bieten, dass erfahre ich auf meiner nächste Wanderung. Meine fünfte Wanderung auf den Teutoschleifen führte mich auf den Bevergerner Pättgen, was im norddeutsche etwa soviel wie Pfad heißt. Waren die bisherigen Teutoschleifen leicht bergig mit Bergpfaden, so bekam ich nun den vollen Tapetenwechsel. Wieso? Das … Zum Wanderblog …

Dörenther Klippen – Teutoschleife in Premiumqualität

Es ist die  anspruchsvollste Teutoschleife, aber auch die Abwechslungsreichste und wer im Teutoburger Wald Urlaub macht, der kann eigentlich gar nicht anders, als diesen Wanderweg einmal zu gehen. Immerhin sagte Manuel Andrack, es wäre hier schöner als die Sächsische Schweiz! Sicherlich sind die Dörenther Klippen mit dem Hockenden Weib das Highlight, aber der Premiumwanderweg hat … Zum Wanderblog …

Dörenther Klippen

  Dörenther Klippen Besuchen sie unser einzigartiges Ausflugsziel   Dörenther Klippen im Teutoburger Wald Die Dörenther Klippen gehören nach den Externsteinen zu einem der beliebtesten Ausflugsziele im Teutoburger Wald. Die Sandstein-Felsformation befindet sich weitgehend unter der Erde, aber besonders im Bereich vom Hockenden Weib, treten sie auf spektakuläre Art hinaus. Hier kann man verweilen, eine ... Zum Wanderblog ...

Die Teutoschleifen im Tecklenburger Land

Welch schöne Wanderregionen es in Deutschland gibt, sieht man nur, wenn man einmal da ist. Wieder war ich auf Wandertour und habe eine solche Region mit seinen Wanderwegen kennen gelernt. Die Teutoschleifen sind Premiumwege im Tecklenburger Land und greifen dabei regionale Themen und Highlights auf. Wer hätte gedacht, dass es im Norden einen Canyon, Felsformationen … Zum Wanderblog …

Bericht Teutoschleife Holperdorper

Die Region um Lienen wird als die Toskana des Tecklenburger Waldes bezeichnet und das Holperdorper Tal, das sich in Richtung Hagen erstreckt, ist dafür verantwortlich. Auf der Teutoschleife Holperdorper, werdet ihr diese noch zu sehen bekommen. Obwohl der Weg keine der großen Highlights wie die Dörenther Klippen oder den Canyon hat, ist er vielleicht der … Zum Wanderblog …

Waldauenweg

Meine Wanderung führt mich heute nach Hörstel-Riesenbeck. Hier befindet sich die Teutoschleife Waldauenweg und das größte ist die Schöne Aussicht 😉 Na, wenn das mal kein guter Start ist. Viel Spaß beim Lesen im Wanderblog