Saar-Leuktal-Panorama Wanderung

Leuktal Wanderung

Saar-Leuktal-Panorama Wanderung

Die Traumschleife mit dem Saarburg-Blick

Traumschleife Leuktal
Traumschleife Saar-Leuktal-Panorama

Die andere Seite der Obermosel

Auch die Saar fließt durch die Region Obermosel und bildet einen abwechslungsreichen Kontrast zu den Weinberger an der Mosel. Hier wandern wir durch Laubwälder, haben lange Wiesen mit Tieren und ab und zu einen kleinen Fluß. Dazu kommen Aussichten wie auf Saarburg, die schon magnetisch wirken und man sich angezogen fühlt. Und ja, ihr solltet Saarburg besuchen! Lets GO!

Wanderung
70
Natur
75

Tour als Karte bei Komoot



Traumschleife Leuktal bei Saarburg

Im Bereich der Obermosel fließt auch die Saar, die dem Saarland, einigen bekannten Städten und auch Saarburg ihren Namen verliehen hat. Etwas weiter fließen dann Mosel und Saar in Konz zusammen. Aber es gibt auch noch kleine Flüsse und die Leuk ist so einer, dem wir nun teilweise folgen und am Krutenberg die Aussicht auf Saarburg genießen. Kommt mal mit.

Saarburg
Saarburg

Heute kann ich euch mal eine sehr schöne Halbtageswanderung an der Obermosel mit einer Länge von 11Km und 320 Höhenmetern vorstellen, die ihr unbedingt in Saarburg beim Essen beenden solltet. Diese gehört in das Traumschleifen Konzept und ist sehr gut beschildert. GPS usw. ist nicht nötig, aber ich habe euch die Tour mal bei Komoot rein.

Traumschleife Leuktal
Traumschleife Leuktal

Tipp: Die Leuk fließt weiter nach Saarburg und wird zu einem der beliebtesten Ausflüge, als Wasserfall. Der ist mitten in der Stadt und wenig später mündet die Leuk in die Saar. Ein interessanter Ausflug nach der Wanderung.

Markus Balkow / Wanderexperte

Start ist in Trassem, wo es auch gleich einige kostenlose Parkplätze gibt. Ihr startet hier direkt an der Leuk und wandert zuerst einmal Richtung Saarburg der Leuk entlang. Die Strecke durch das Leuktal  ist flach, urban und ihr werdet umsäumt von Gras und Bäumen. Rechts seht ihr den Krutenberg, auf dessen Kamm ihr nachher die schönen Aussichten genießen könnt. Die 300 Höhenmeter teilen sich dabei in 2 Abschnitte auf, wodurch diese nicht so auffallen.

Saar-Leuktal-Panorama Wanderung 1

Nach 2,5 Kilometern Wiesen und Waldkanten, geht es nun den Krutenberg hinauf. Eine erste Verschnaufpause bietet sich an der Kreuzkapelle an. Nur 1,5 Kilometer durch einen herrlichen Mischwald, kommt auch schon der Blick auf Saarburg. Wie wäre es mit einer Rast und Picknick?

Saar-Leuktal-Panorama Wanderung 2

Das ist auch der Auftakt, den Berg wieder etwas hinunter zu wandern und den zweiten Hügel zu meistern. Spaß, so schlimm ist es nicht. Die Wald- und Wiesenkombination ist genau das richtige zum Wandern und bietet auch viele schattige Abschnitte.

Jetzt geht es noch recht steil bergab, weshalb die Wanderrichtung im Uhrzeigersinn etwas angenehmer ist. Aber ihr könnt beide Richtungen probieren.

Saar-Leuktal-Panorama Wanderung 3

Fazit Leuktal Wanderung

An der Obermosel muss es nicht immer um Weinberge gehen, aber wie auch beim Wein, ist Qualität wichtig. Die Leuktal Wanderung ist eine  mittelschwere Tour, die gleich noch Lust auf einen Besuch in Saarburg macht. Wandern, Wein und gutes Essen gehen ja immer. Dabei eignet sich die sanfte Hügellandschaft auch für weitere Touren, aber sie ist auch die Kulisse für schöne Aussichten.

Saar-Leuktal-Panorama Wanderung 4

Nach der Wanderung

Anfangs gab es einige Einkehrmöglichkeiten, die ihr gerne nutzen könnt. Oder ihr geht nach Saarburg, genießt die charmante Stadt mit seinem Wasserfall und dem Mittelalterflair. Das ist eigentlich der perfekte Abschluss nach der Saar-Leuktal Wanderung.

Saar-Leuktal-Panorama Wanderung 5

Bilder der Wanderung

Last Updated on 27. Oktober 2023 by Markus