Lysefjord Geheimtipp – Mit Blick auf den Preikestolen

.

.

Lysefjord Geheimtipp

.

Tolle Buchten, der Lysefjord und Preikestolen Blick

.

.

Lysefjord Geheimtipp

Von der 13 hat man ja wunderschöne Aussichten auf den Fjord, wenn man da lang fährt. Aber unsere Gastgeber am Lysefjord Campingplatz haben uns dann auf eine andere Variante geschickt, die eher ein Geheimtipp ist. Kommt vielleicht auch daher, dass die Abfahrt etwas unscheinbar hinter dem Lysefjord Tunnel liegt. Es geht zur Schokoladenfabrik und der Weg dorthin, einfach magisch…

Anfahrt:

Ihr fahrt auf der 13 zur Lysefjord-Brücke und überquert sie. Danach kommt ein kurzer Tunnel und wenn ihr heraus fahrt, könnt ihr schon den Blinker rechts setzen. Die Einfahrt ist recht unscheinbar und führt euch unter der Lysefjord-Brücke durch und 9Km durch den Fjord.

Lysefjord Geheimtipp - Mit Blick auf den Preikestolen 7

 

lysefjordRechts durch den Lysefjord

Die Strasse ist schmal und hat immer wieder Ausweichstellen. Als einmal ein Wohnwagen und Wohnmobil aneinander vorbei wollten, war das echt schwierig, da der Wohnwagen zurücksetzen musste. Es ist zwar nicht viel Verkehr, aber schnell bringt hier gar nix, eher vorausscheuend (sofern man den Blick auf den Fjord wiederstehen kann)

Hier ist Norwegen, wie ich es mir vorgestellt habe. Idyllisch, mit Blick auf die Fjorde, Inseln und Berge. Außerdem gibt es mehrere Buchten, die auch zum Baden einladen. Besonders die Dorvika Bucht ist zu empfehlen. Da gibt es einen kleinen Parkplatz und die Bucht, wo Grills aufgestellt wurden und es ein Toilettenhäuschen gibt. Dort ist es blitzsauber und nicht ein Stück Papier… da habe ich in Deutschland schon ganz anderes gesehen.

Lysefjord Geheimtipp - Mit Blick auf den Preikestolen 8

 

Lysefjord Geheimtipp - Mit Blick auf den Preikestolen 9

 

Lysefjord Geheimtipp - Mit Blick auf den Preikestolen 10Preikestolen Blick

Kurz vor der Schokoladenfabrik, können wir auf der anderen Seite den Preikestolen sehen. Ich meine, wenn man dann noch weiter fährt (etwa 3 Kilometer), sieht man den noch besser.

Wir haben dann umgedreht und die Tour genossen, nicht ohne an der Bucht zu halten. Für die Hunde nehmt bitte Tüten mit. Danke.

Ich habe mir das auch mal bei Google Maps angesehen, da scheint oberhalb de Strasse eine ganze Seenplatte zu sein ohne eine Zufahrtsstrasse. Könnte sein, dass man dort über die Lysefjordt Runde, eine 6 Tage Wanderung, hin kommt.

Lysefjord Geheimtipp - Mit Blick auf den Preikestolen 11

 

 

Ob das zur Hochsaison auch so schön idyllisch ist?

Wasserwelt über dem Lysefjord

Beim erstellen dieses Artikels ist mir auf Google Maps aufgefallen, dass pberhalb der Straße immer wieder kleine und große Seen zu finden sind. Ich habe auch einen Zulauf zum Lysefjord gesehen, der von oben kam. Nur gibt es dorthin keine Straßen, also könnte es auch ein Wandergebiet sein. Ob dem so ist, werde ich bei meinem nächsten Besuch erkunden. Aber hier im Screen von Google, ist das gut zu erkennen.

Lysefjord Geheimtipp - Mit Blick auf den Preikestolen 12

Norwegen / Lysefjord Tipps

Video vom Lysefjord

Wir hatten an dem Tag kein großes Zeitfenster, waren aber von der Hinfahrt begeistert und haben wenigstens mal das Handy eingeschaltet.