Landa Park – Camping am Lysefjord

.

.

Landa Park – Camping am Lysefjord

.

Camping im Wikinger Style am Lysefjord

.

.

Der Landa Park . Camping am Lysefjord im Wikinger Style –

Es war so richtig schlechtes Wetter angesagt, also haben wir uns schnell mal einen Campingplatz mit Aufenthaltsraum am Lysefjord gesucht, da wir ja noch zum Preikestolen wollten. Wir staunten nicht schlecht, als man uns in bestem schweizerdeutsch angesprochen hat.

Campingplatz_forsand

Er erzählte uns, dass dieser Campingplatz ein Open-Air-Museum ist und wir auf einer historischen Ausgrabungsstätte zelten. Aber es kam noch besser… die Steine auf der Wiese markieren alte Gräber und wir stehen dazwischen. In Deutschland undenkbar. Außerdem wurden mehrere Häuser entsprechend der Funde nachgebaut. So gibt es ein Bronzehaus, eine Gildenhalle, eine Art altes Wohnhaus usw.

Wir stehen zeltend in einem Museumsareal… und das in einer solchen Kulisse. Mega.

Wohnhaus mit Kochstelle

Landa Park - Camping am Lysefjord 7

BronzehalleLanda Park - Camping am Lysefjord 8

 

Gildenhalle

Landa Park - Camping am Lysefjord 9

Warum der Landa Campingplatz?

Hier mal meine Gründe für den Landa Campingplatz

  • Liegt zentral am Lysefjord
  • Ist eine außergewöhnliche Sache mit dem Open-Air-Museum und das Thema Wikinger passt perfekt zu Norwegen und einem Urlaub
  • Ist idealer Ausgangspunkt für top Ziele wie Preikestolen
  • Hat ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis
  • Hauptsprache der Gastgeber ist deutsch
  • Aufenthaltsraum, Küche, Dusche, WC, Strom und Rezeption mit einigen Snacks und Souvenirs sind vorhanden

 

Der Campingplatz

Am nächsten Tag treffen wir dann die Inhaber, die den Landa Park seit 2015 betreiben. Es sind deutsche Aussiedler, die in der Handwerksflaute ausgewandert. Wir verbrachten mit ihnen den Abend in dem kleinen Rezeptionscafe und haben so einiges erfahren. Unter anderem auch einen Geheimtipp.

Landa Park - Camping am Lysefjord 10Der Platz ist sehr eben und man kann sich überall hinstellen. Einige der Plätze haben auch Strom in der Nähe, ansonsten Kabeltrommel. Für Motorradfahrer und andere Gäste gibt es auch kleine Hütten zu mieten.

Landa Park - Camping am Lysefjord 11Im Hauptgebäude gibt es eine Rezeption mit kleinem Cafe und Souvenirshop. Dann einen Aufenthaltsraum mit Küche, Duschen und Toiletten. Ist schon alles etwas zusammengewürfelt, aber sauber und mehr braucht man auch nicht.

Wie wir erfahren haben, bauen die Inhaber das Stück für Stück in Eigenleistung aus und haben auch noch normale Jobs. Fleißig, fleißig! Dennoch ist es für norwegische Verhältnisse günstig. Da zahlt man in Deutschland oft mehr.

Lage und Anfahrt

Der Campingplatz befindet sich in Forsand, das direkt am Eingang zum Lysefjord liegt. Auf der einen Seite die Berge, die andere am Wasser. Wenn ihr dort hin wollt, dann fahrt einfach über die Lysfjordbrücke und da seht ihr Forsand schon auf der linken Seite. Der Campingplatz ist hinter einer Mehrzweck- und Badehalle hinter der Ortsmitte.

Landa Park - Camping am Lysefjord 12

Landa Park

Haukalivegen 24 (Fossanmoen)

4110 FORSAND

 

Tel .: (+47) 954 28 451

E-Mail: post@landapark.no

Norwegen / Lysefjord