Lammerklamm oder auch Lammeröfen

.

.

.

Lammerklamm

.

.

Mit dem Lammertal hatten wir eine tolle Urlaubslocation gefunden und ganz in der Nähe sollte eine Klamm sein, die Lammerklamm. Österreich ist ja voll mit Klammen und Schluchten, aber diese war eine der Schönsten und ein tolles Ausflugsziel in Scheffau / Tennengau. Warum uns die Lammerklamm mit den Lammeröfen so gut gefallen hat, das lest ihr im Reiseblog >>

Lammerklamm Blog

Lammerklamm
Lammerklamm

Bei unserem Urlaub im Lammertal stand die Lammerklamm sehr weit oben auf unserem Wunschliste. Scheffau war ja wirklich nicht weit entfernt und so fuhren wir hin. An der Lammertalklause ist der Einstieg und hier befindet sich auch ein Parkplatz. Da wir in der Woche dort waren, waren auch nur wenige Autos dort und wir konnten uns in Ruhe in das Abenteuer stürzen. Wir hörten zwar das tosende Wasser, aber von dem folgenden Naturschauspiel war noch nichts zu sehen.  Kaum zu glauben, dass hier gleich die bekannten Lammeröfen sein sollen.

An der kleinen Kasse zahlten wir unseren Eintritt und gingen rechts in die Dunkle Klamm. Am Fels vorbei steigen wir die 125 Stufen hinab und es ist, das kann ich wohl sagen, die imposanteste Stelle der Klamm.

 

Die Lammeröfen

Wir müssen dazu auf dem Steg direkt am Fels entlang, manchmal müssen wir uns bücken und dazu dieses urgewaltige tosende Wasser der Lammer, die über die Jahrtausende eine eindrucksvolle Schneise in  das Tennengebirge geschnitten hat. Hier sehen wir auch die Öfen, die durch Kiesel entstanden sind, die sich kreisförmig in den Wasserwirbeln bewegt haben und langsam die Öfen und sich selbst geschliffen haben. Nach gut 5 Minuten haben wir das Ende der Dunklen Klamm erreicht und es ist laut, sehr laut. Die Lammer presst sich regelrecht durch den schmalen Fels. Fasziniend!

Lammerklamm oder auch Lammeröfen 108

Zurück durch die Klamm

Wir gehen zurück in Richtung Kasse, machen noch einige Bilder der Lammeröfen und gehen weiter Richtung Scheffau. Rechts unter uns sehen wir weiterhin die Lammer, wie sie sich durch die Schlucht schlängelt. Der Weg ist nach ca. 1 Km zu Ende, aber bis dahin sind die Pfade und Stege gut angelegt. Die Kulisse ist wunderschön und ihr solltet wirklich einen Fotoapparat mitnehmen.

Lammerklamm oder auch Lammeröfen 109

Als wir aus der Lammerklamm hinaus gehen, sehen wir noch die Lammerklause. Hunger hatten wir schon, aber leider Ruhetag. Soll aber sehr gut sein.

Zurück könnt ihr noch einmal durch die Klamm bis zur Kasse / Parkplatz gehen oder ihr nehmt den Weg neben der Strasse bis zum Parkplatz.

Lammerklamm oder auch Lammeröfen 110

Lammerklamm Öffnungszeiten

Geöffnet ist die Lammerklamm von Mai bis Oktober.

 

Lammerklamm Preise

Mit der Salzburger Land Card ist der Eintritt sogar kostenfrei.  Ansonsten Erwachsene 4.50€ und Kinder 2.50€.

 

Weitere Highlights

Lammertaler Urwald

 

Masdascher Burgherrenweg – Faszinierend schöne Traumschleife.

Schnellmenü Der Masdascher BurgherrenwegMasdascher Burgherrenweg mit GPSWanderkarten Traumschleifen / Saar-Hunsrück-Steig/Los geht’s auf dem Masdascher BurgherrenwegEntlang dem SosbergbachFazit Masdascher BurgherrenwegNeueste Beiträge Der Masdascher Burgherrenweg ist 2018 nominiert zum schönsten Wanderweg Deutschlands und ich darf diesen Weg wandern, fotografieren und einen Blog schreiben. Außerdem nehme ich euch im Videoblog mit auf den Weg. Bei der Vorbereitung war … Zum Wanderblog …

Raue Schönheit im Winter: Die Wutachschlucht

Wenn wir schon einmal im Schwarzwald sind, darf ein Besuch in der Wutachschlucht nicht fehlen. Aber es ist Winter und da ist das nicht ganz ungefährlich, wie wir feststellen mussten. Aber warum es dennoch wunderschön war, das lest ihr im Wanderblog.

Tolmin Klamm

Schnellmenü .Die Tolmin KlammRein in die Tolmin KlammenWanderung Tolmin KlammDantehöhleFazit Tolminer KlammenEmpfehlungen Soca-TalBilder der Tolmin Klamm Die Tolmin Klammen liegen direkt an der Soca und bilden den südlichen Einstieg ins Triglav Gebirge. Sie ist zwar nur klein, aber wunderschön und gut erschlossen. Ideal auch an heißen Tagen.

Die Edmundsklamm und Wilde Klamm

Klamme sind etwas besonderes und hier sind es gleich 2, die man teilweise nur mit einem Boot durchfahren kann. Die Edmundsklamm und die Wilde Klamm liegen hintereinander und gehören auch zur Wandertour zum Prebichtor in der Böhmischen Schweiz, was die Sächsische Schweiz in Tschechien darstellt. Schön wenn man vor seinem eigentlichen Termin noch Zeit hat … Zum Wanderblog …

Wasserfallsteig in Mittenwald

Schnellmenü Wasserfallsteig in MittenwaldStart im BiergartenWasserfall am Ende Eigentlich war ich ja zu den 24h von Bayern, aber kurz nach dem Start weckte eine Klamm mein Interesse. Da kam türkisgrünes Wasser heraus und die Geräusche erinnerten doch stark an tosendes Wasser. So wanderte ich noch kurz mit und setzte mich ab um die Wasserfallklamm zu … Zum Wanderblog …