Edersee Überlauf

Der Edersee läuft über und das ist ein wunderbares Ausflugsziel in Hessen. Der Überlauf der Edertalsperre ist urgewaltig und wird Nachts noch beleuchtet. 

Video vom Überlauf

.

Edersee Überlauf

Es ist ein Spektakel, wenn eine Talsperre überläuft und das gilt auch für den Edersee. Dann Strömen Touristen aus nah und fern zum Edersee, denn es kommt nur etwa alle 3 – 4 Jahre vor. Oft schaffen es die Eder, Regen und Schmelzwasser nicht die Edertalsperre zu füllen, bevor wieder Wasser abgelassen wird.

Schon gewusst? Beim Bau war die Edersee Talsperre die größte in Europa und ist heute noch in Deutschland die Zweitgrößte, trotz ihres Alters von über 100 Jahren.

Wenn dazu noch das Wetter mitspielt, dann hat man an der Talsperre ein kleines Volksfest. 2021 fiel es Coronabedingt etwas zurückhaltender aus, aber dennoch kamen sehr viele Menschen. Bemerkenswert war, dass man war sehr diszipliniert auf den engen Stellen war und hielt Abstand. Viele Besucher hatte oft auch Masken auf. Ich konnte auch die ein oder andere Unterhaltung führen, ohne sich zu nahe zu kommen.

Edersee Überlauf 1Es ist halt schon imposant, wenn sich bis zu 80.0000 Liter Wasser der Staumauer hinunterstürzen. Vor allem durch diese einzelnen Abschnitte sieht das Mega stark aus. Dabei kommt es auch darauf an, wie stark der Zufluss an Wasser ist und ob Wind diese herausschießen noch verstärkt.

So kann es auch während des Überlaufes zu kleinen Pausen oder geringerer Überlaufmengen kommen.


Tipp: 24h Wanderung am Edersee


Edersee Überlauf 2

Edersee Überlauf

Der Überlauf ist aber auch nur kurz zu sehen. Der Zeitraum variiert zwischen 1 und 4 Tage, je nachdem wie das Wasser zuläuft und ob man die Schleusen öffnet.

Wann läuft der Edersee über?

Bei etwa 245 Millionen m³ ist das maximale Volumen erreicht und er läuft über. Wind kann das begünstigen.

Lichtspiel – Eine weitere Besonderheit

An der Ederseetalsperre kann die Staumauer beleuchtet werden. Aber es ist keine normale Beleuchtung, sondern eine sehr farbenfrohe, die auch ein Lichtspiel beinhaltet. Das sieht ohne Überlauf schon eindrucksvoll aus, aber zusammen mit den Wassermassen ist es noch ein Bisschen imposanter.

Ihr könnt das an der Staumauer sehen oder ihr geht auf den Aussichtspunkt oberhalb der Staumauer, wo man einen traumhaft schönen Blick hat.

Nun ist das Lichtspiel aber nicht immer an. Wenn es aber heisst „Der Edersee läuft über“ dann stellen die Betreiber das Lichtspiel auch mal länger an.

Die schönsten Fotospots

Edersee Überlauf 3Rechte Seite / Straße

Beim Überlauf tragen die Bäume meist keine Blätter, sodass ihr die Talsperre durch die Bäume sehen könnt. Etwa 400m vor der Staumauer gibt es einen Spot von etwa 20m Breite, wo man die Mauer und den Überlauf ohne Bäume fotografieren und filmen kann. Danach geht es Blickfrei nur 5m vor der Mauer.

Auf der Staumauer

Auf der Krone kann man laufen, aber hat ein recht hohes Mauerwerk. Man kann von da hinunter filmen, ohne das man auf die Mauer muss. Solltet ihr eh nicht. Von dort könnt ihr die Wassermassen links und rechts fotografieren, da die Staumauer ha gebogen ist. Zusammen mit den Gebäuden oder den Bergen, gibt es mehrere schöne Motive.

Linke Seite / Besucherzentrum

Hier führt ein Weg hinab und es gibt auch eine Aussichtsplattform. Da könnt ihr die Staumauer mit dem Überlauf und den Bergen dahinter gut fotografieren.

Der Überlauf bei Corona

Auch das ist ein Problem, denn zu einem Ausflug gehört gern auch mal ein Imbiß oder man geht Essen. Aktuell ist das so aber nicht möglich. Wer hungrig und durstig ist, kann dennoch zu den Gastronomen. Die haben weitgehend auf TO GO umgestellt.  Ich war daher kurzer Hand bei Zündstoff, aber gibt um die Staumauer mehrere Möglichkeiten.

Urlaub oder Camping gibt beim Überlauf natürlich nicht. Camping bis Hotels haben für touristische Gäste noch nicht geöffnet.Edersee Überlauf 4

Atlantis

Der Edersee ist so voll wie 2007 nicht mehr und daher hat man genug Wasser um die Weser und den Mittellandkanal zu bedienen. Damit der Pegel so weit sinkt, dass Edersee Atlantis wieder aus dem Wasser auftaucht, müsste also extrem viel Wasser abgelassen werden. Das bräuchte also einen langen heißen Sommer.
Edersee Überlauf 5

.
Kontakt Edersee

Edersee Touristinformation
Hemfurther Straße 14
34549 – Edertal-Affoldern
Fax: +49 5623 9998-30

.