Trekking Südschwarzwald – 4 Camps in wilder Natur

Trekking Südschwarzwald - 4 Camps in wilder Natur 2
Trekking Schwarzwald
Trekkingcamps Südschwarzwald

Trekkingplätze im Südschwarzwald

Stark bewachsene Berge, tiefe Schluchten, Schwarzwaldorte und Bauernhöfe sind Markenzeichen im Südschwarzwald und hier gibt es nun gleich 4 Trekkingplätze am. Ich zeige euch gleich noch einen Premiumwanderweg, wo ihr alle 4 auf einer Mehrtageswanderung nutzen könnt. Aber die Camps liegen auch so günstig, dass man diese mit dem Albsteig und auch dem Schluchtensteig kombinieren kann. Besonders das Albtal ab Albbruck ist eine wunderschöne Schlucht mit der Teufelsküche als Highlight. Das Trekking im Schwarzwald ist wirklich bergig schön!

Ich war auf 2 Trekkingplätzen, hier Camps genannt und habe mich einmal umgesehen. Auf dem Camp Felsenhalde war ich offiziell, auf dem Camp Windberg war ich inkognito ohne Anmeldung. So vermeidet man besonders gut präparierte Plätze.

Trekking Camp Südschwarzwald

Basics:

  • Plätze haben Platz für 3 Zelte normaler Größe
  • Es gibt immer einen Lagerfeuerplatz und scheinbar auch Holz
  • Es gibt Sitzgelegenheiten
  • Es gibt eine Komposttoilette
  • Bei einigen ist eine Schutzhütte vorhanden
  • Preis 12€ / Nacht und Zelt
  • Rechtzeitig buchen!

Dann fangen wir mal mit dem Trekkingplätz Felsenhalde an.

Trekking Camp Felsenhalde

trekking auszeichnung
Trekking Auszeichnung

Das liegt in der Gemeinde Dachsberg, im kleinen Ortsteil Urberg. Hier liegt der Goldenhof, der verschiedene Dinge vereint. Es ist sowohl ein biologisch dynamischer Hof, aber auch Bildungsstätte. Hier lernen Kinder das Leben auf dem Hof, was dazu gehört und wie man mit Tieren umgeht.

Als ich ankam war auch sehr viel los. Viele Kinder spielten, bastelten und … kamen zu Laila 😉 Offensichtlich stößt der Goldenhof auf reges Interesse bei Familien. Schön zu sehen.

Hier ist dann auch das Camp und nein, ich verrate nicht wie ihr da hinkommt. Das gibt es nach der Buchung. Angekommen ist links eine Weide mit einem Norweger, einem Pferd. Dann der Lagerfeuerplatz mit viel Brennholz, die Wiese für Zelte, eine verschlossene Schutzhütte und das Kompostklo. Es liegt so am Waldrand und in Richtung des Lagerfeuerplatzes gibt es den Ausblick auf das Tal. Toller Ort.

Trekking Südschwarzwald - 4 Camps in wilder Natur 3
Camp Felsenhalde

Aber nun kommt’s

Man bekommt auch die Zahlenkombination zum Schloß. Also ausprobiert und drinnen erwartet mich ein Ofen, Sitzmöglichkeiten, ein Kühlschrank und Smartphone Ladestation. Der Blick in den Kühlschrank und hier stehen gekühlte Säfte, Radler und Bier. Unten dann auch noch Grillwürste. Preise sind völlig ok.

Trekking Südschwarzwald - 4 Camps in wilder Natur 4
Gut ausgestattet – Trekking mit +

Wie geil ist das denn? Dazu noch Smartphone laden und falls es mal richtig regnet oder kalt ist, macht man es sich in der Hütte gemütlich.  

Trekking Südschwarzwald - 4 Camps in wilder Natur 5
Hecken-Wasserhahn

Später finde ich in einer Hecke beim Rückweg noch einen Wasserhahn und der funktioniert auch! Der ist etwa 100m unterhalb des Camps auf der linken Seite.

Fazit Camp Goldenhof

Ich kenne so einige Trekkingplätze, aber Am Goldenhof ist der mit der besten Ausstattung. Irgendwie passt das auch zum Gesamtkonzept des Hofes.

Bilder Camp Felsenhalde

Trekking Camp Windberg

Als ich am Windberg Wasserfall war, trafen wir einen Trekkingfreund mit seinem Sohn, der dank 9 €uro Ticket nun den Albsteig machte und sagte mir, das Camp ist 300m von hier. Na da musste ich mal schauen.

Trekking Südschwarzwald - 4 Camps in wilder Natur 2
Windbergschlucht St. Blasien

Ein schöner Platz auf einer Hangwiese mit Blick in das Tal. Die Feuerstelle, Schutzhütte und Bioklo standen oben auf der Wiese. Daher habt ihr hier den Panoramablick. Vor allem, weil der Lagerfeuerplatz vorgelagert ist.

Da ich ja offiziell auf dem Albsteig im Südschwarzwald unterwegs bin und das Camp Windberg nicht auf dem Plan stand, fand ich den Trekkingplatz so vor, wie jeder andere. Nichts Vorbereitetes, nichts aufgehübschtes für den Redakteur. So, wie es sein sollte.

Die Wiese war gemäht, am Lagerfeuerplatz roch es noch etwas nach Lagerfeuer, aber kein Müll oder kaputtes Zeug. Der Platz war genauso sauber und aufgeräumt, wie Camp Felsenhalde. So sollte Trekking sein.

Trekking Südschwarzwald - 4 Camps in wilder Natur 21
Sauber und gut ausgestattet – Camp Windberg

Hier hatte ich allerdings kein Zahlencode. Aber ihr bekommt diesen und könnt in die Schutzhütte und Bioklo. Dahinter ist noch ein Betonring aufrecht, wo das Brennholz trocken gelagert wird.

Auch dieser Platz super!

Fazit Trekking Südschwarzwald

Bevor ich euch die Wandermöglichkeiten vorstelle, noch ein paar allgemeine Worte.

Ein Trekkingplatz alleine reicht heute eigentlich nicht mehr, es braucht auch Landschaft, Naturhighlights und etwas urbane Infrastruktur (mindestens mal ne Hütte!), sowie gut beschilderte Wanderwege, die das alles verbinden. Bei dem Erlebnis Trekking soll man anschließend auch verstehen, warum man die Natur schützen sollte. Hier im Südschwarzwald hat man genau das.

Trekking Südschwarzwald - 4 Camps in wilder Natur 22
Bereit für ein Abenteuer? Trekking im Südschwarzwald.

Urgewaltige Eindrücke im Albtal, mit der Teufelsküche und dem Studinger Steg hat man faszinierende Naturschauspiele, es gibt Hütten mit Vesper oder auch Bolognese mit Apfelmus… und die Bergwelt mit den Schwarzwälder Häusern.

Trekking Südschwarzwald - 4 Camps in wilder Natur 23
Das Albtal

Ebenso sind die beiden Camps Felsenhalde und Windberg sehr zu empfehlen und ich gehe mal davon aus, die anderen beiden ebenso.

Da ist es kein Wunder, dass die Trekkingplätze sehr gut gebucht sind.

Mehr aus der Region

Wanderungen – Tipps und Karten

Rundwanderung mit 3 Trekkingcamps am Albsteig

Diese Trekking Tour vereint alles, was der Schwarzwald zu bieten hat. Urige Täler, Berghänge mit Wiesen, Mischwälder, Hütten, Schwarzwaldhäuser und Wasserfälle. Die erste Strecke ist zwar etwas länger, hat aber nur wenige Höhenmeter. Nach St. Blasien eher kurz, aber da lohnt sich der Abstecher in der Ort zu einem Eis, Einkehr oder Dom. Insgesamt sehr viele schöne Aussichten und gut gemachte Wegeführung, die weitgehend auf dem Albsteig als Prädikatswanderweg verläuft.

Albsteig sportlich – 41Km in 1-2 Etappen

Höhenmeter + Landschaft und traumhafte Ausblicke. Die sportliche Albsteig Variante: