Die Wasgauhütte in Schwanheim am Rimbach Steig

Die Wasgauhütte in Schwanheim

Die Wasgauhütte war eines der Highlights auf dem Rimbach-Steig in der Südwestpfalz. Wir kehrten dort ein und erlebten Pfälzer Genüsse und Lebensart, die einfach ansteckend sind. Die Wasgauhütte befindet sich in der Nähe von Schwanheim in der Südwestpfalz und gehört zu den Hütten des PWV, ist aber verpachtet und hat somit auch eine eigene Karte und saisonale Gerichte. Ihr könnt von Schwanheim mit dem Auto, zu Fuss oder mit dem Rad zur Hütte fahren, aber eine Wanderung / Radwanderung über die vielen Wanderwege ist die schönste Möglichkeit für die Einkehr.

Die Wasgauhütte – Von lecker bis erfrischend!

Es war warm und die Hütte bot eine willkommene Einkehr kurz vor dem Ende der Tour. Die zahlreichen Wegweiser an der Hütte zeigen uns, dass die Wasgauhütte noch an weiteren interessanten Wanderwegen liegt, die wir vielleicht später besuchen. Wir kommen auf das gut gepflegte Gelände und überall sind Blumen gepflanzt.

Selbst die Tische im Biergarten sind mit Blumentöpfen geschmückt und es herrscht eine einladende Stimmung an den Tischen. Alles unterhält sich, man ist freundlich und gibt sich Tipps. Dazu der beliebte Weinschoppen und die Pfälzer Geselligkeit. Kein Wunder das selbst in der Woche einiges los ist.

wgh1

 

Die Speisekarte sieht gut aus, aber mir sticht ein Gericht von der Empfehlungstafel ins Auge. Knödel mit Pilzpfanne und Salat für 8,50€. Die Wandermodels nehmen Leberknödel mit Bratwurst.

Wasgauhütte in Schwanheim

Ich habe schon nicht schlecht gestaunt, als ich die Knödel mit frisch gemachter Pilzpfanne bekam. Nichts vorgekochtes, sondern frische Zutaten rein in Pfanne frisch zubereitet! Sensationell gut und das für diesen Preis. Auch das Essen der Models war sehr gut und dazu gab es alkoholfreies Hefe und einen Schoppen.

Schwanheimer Hütte

In der Hütte ist alles rustikal eingerichtet und es gibt eine kleine Theke. An diesem Tag waren die Gäste aber fast alle draußen, da die Sonne schien. Wirt und Wirtin sind gut drauf und passen zu der Pfälzer Lebensart. Es macht sichtlich Spaß und sollte nicht mein letzter Besuch gewesen sein.

wgh4

 

Öffnungszeiten Wasgauhütte:

1. 4 – 31.10 : Mi – So und an Feitertagen von 10-18.00hr. Montag und Dienstag Ruhetag.

Kulinarisch: Pfälzer Gerichte, Saison Gerichte und Tagesangebote

 

Wandertipp: Rimbach-Steig

Eine Tour die man unbedingt einmal gemacht haben sollte. Wunderschöne Felsformationen und Aussichten warten auf der Tour rund um Schwanheim, die auch an der Wasgauhütte vorbei führt. Ideal als Tageswanderung und Ausflug in die Südwestpfalz. Hier die GPS Daten vom Rimbach-Steig

 

Weitere Wanderideen:

Facebook
Twitter
YouTube
Pinterest
Instagram