Wandern im Südschwarzwald – Berge, Schluchten und Charme

Wandern im Südschwarzwald

Wandern im Südschwarzwald

Täler, Schluchten, Almwiesen, Hütten und Top Wanderwege rund um den Feldberg

teufelskueche an der Alb
Teufelskueche an der Alb

Premiumwanderwege

Der Südschwarzwald zwischen hohen Bergen und leichten Touren

Hohe Berge und schwere Touren? Nicht doch! Bei meinem Besuch war ich auf der Genießertour Albsteig, aber auch der Iburger Panoramaweg ist eher leicht. Dazu die grandiosen Schluchten wie die Teufelsküche oder der Studinger Steg, denen wir kilometerlang folgen. Natürlich geht es auch mal ordentlich Bergauf, so zum Beispiel Krunkelhütte oder Feldberg. So hat jeder seine passende Wanderung. Und wer das Abenteuer sucht, der wird auf den Trekkinngcamps fündig. Also, schaut mal rein in den Südschwarzwald.

Top Themen zum Wandern

Schaut euch die Blogs und Wanderempfehlungen an. Ich habe euch bei Komoot auch einige der Touren zusammen gefasst.

Wandern Südschwarzwald

Hier befindet sich der Hausberg des Schwarzwaldes, der Feldberg und weitere der höchsten Berge. So ist es kein Wunder, dass Wasser viele Schluchten  und Wasserfälle bildete, Almen versorgt und die Landschaft prägte. Für Wanderer ist das die perfekte Wanderdestination. Im Zusammenspiel mit den herrlichen Laubwäldern, grandiosen Aussichten und der Möglichkeit für leichte bis anspruchsvolle Touren die man auch mit einer Hütteneinkehr verbinden kann, sagenhaft! Kein Wunder, dass der Schwarzwald so beliebt ist.

Studinger Steg
Studinger Steg

Das man sich auf seiner Natur nicht ausruht sieht man an den Bestrebungen die Qualität für Wanderfreunde immer weiter auszubauen. So sind der Schluchtensteig und der Albsteig von Wanderbares Deutschland zertifiziert. Der Schluchtensteig gehört sogar zu den Top Trails.

Der Bernauer Hochtal Steig und der Ibacher Panoramaweg sind Premiumwege als Tagestour. Ich war auf allen 4 unterwegs und kann sie euch nur empfehlen! Wer einen leichten Einstieg sucht, der kann mit dem Ibacher Panoramaweg anfangen oder dem Albsteig Genießeretappe als Mehrtageswanderung.

Last Updated on 1. August 2023 by Markus